Urs Tillmanns, 24. September 2022, 10:00 Uhr

Fotointern-Printausgaben 1994 bis 2009 sind jetzt online

Direkt zu den deutschen Fotointern-Heften 1994-2009 oder zu den französischen Heften 2005-2009 – damals war Fotointern ein reines Branchenblatt.

 

Bevor Fotointern.ch als Internetseite tagesaktuell über alle Neuheiten und wichtigen Ereignisse der Fotobranche berichtete, existierte der Titel als Printausgabe. Von 1994 bis 2009 erschienen insgesamt 338 Hefte, welche das fotografische Zeitgeschehen als Spiegel der Neuheiten, der Markttrends und spannenden Entwicklungen vierzehntäglich dokumentierten.

Diese Jahre bleiben vielen von uns in Erinnerung, weil sich in dieser Epoche die Fotografie mit Film zur Digitalfotografie wandelte und damit die Arbeitsweise der meisten Fotografen von Grund auf veränderte. Fotointern hatte damals alle zwei Wochen über alles berichtet, was es in der Branche zu vermelden gab, und so ist eine lückenlose Chronologie einer epochalen Entwicklung entstanden – und dies mit Schwerpunkt auf die Fotobranche in der Schweiz.

 

Insgesamt 338 gedruckte Ausgaben sind von 1994 bis 2009 erschienen. Jetzt können diese mehr als 8600 Seiten Informationen auf e-periodica.ch online gelesen werden

 

e-periodica.ch macht es möglich

e-periodica präsentiert als Service der Bibliothek der Eidgenösischen Technischen Hochschule (ETH) über 850 Schweizer Zeitschriften als Online-Dienstleistung. Das Themenspektrum reicht von Naturwissenschaften über Architektur, Mathematik, Geschichte, Geografie, Kunst und Kultur bis hin zu Umwelt und Sozialpolitik. Es sind frei zugängliche Zeitschriften vom 18. Jahrhundert bis heute – darunter ist nun auch Fotointern zu finden.

 

Im DigiCenter der ETH-Bibliothek wurden sämtliche Fotointern-Ausgaben mit modernsten, professionellen Buchscannern digitalisiert

 

Damit nicht genug: Die komplizierte Verschlagwortung der vielen Artikel war eine minutiöse Arbeit, die sich über viele Monate erstreckte

 

So präsentiert sich die Einstiegsseite von e-periodica.ch. In der obersten Zeile können alle neu erfassten Zeitschriften angeklickt werden, darunter auch Fotointern. In einer Suchzeile kann nach beliebigen Titeln und Sachgebieten gesucht werden. Das Angebot ist uferlos …

Fotointern gibt es in zwei Ordnern: Einmal die deutsche Ausgabe, die alle zwei Wochen während 14 Jahren Fotogeschichte schrieb, sowie die französische Edition, die von 2005 bis 2009 monatlich eine interessierte Leserschaft in der Westschweiz erreichte.

Klickt man auf einen Jahrgang, so öffnet sich darunter eine Auswahl der Einzelhefte. Wählt man nun eine davon aus, so kann man beliebig durch das Heft wischen, um die einzelnen Beiträge zu lesen oder Seiten und Artikel herunterzuladen. Daneben zeigt eine Textspalte auf der linken Bildschirmseite das Inhaltsverzeichnis, welches einem ständig zur Orientierung verhilft.

Auf E-Periodica können die Seiten beliebig durchgeblättert, im Volltext durchsucht und als PDF- sowie JPG- und Volltextdatei heruntergeladen werden. Die Bilder dazu liefert ein zentraler IIIF-Image-Server (IIIF: «International Image Interoperability Framework»). Der auf der Plattform eingebaute IIIF-Viewer OpenSeadragon ermöglicht es die Zeitschriften visuell neu zu erleben. Man kann beliebig in die Seiten zoomen, die Texte in hoher Auflösung lesen, durch die Hefte wischen und behält dabei mit dem integrierten Inhaltsverzeichnis immer den Überblick.

Die komfortable Volltextsuche lässt sich mit der Suche nach Autoren und Titeln kombinieren und unterstützt Sie bei der Recherche. Die Zeitschriften auf E-Periodica sind strukturiert und mit Metadaten erschlossen, weshalb die Suchresultate neben den Volltexttreffern auch weiterführende bibliographische Angaben enthalten. Dank der integrierten «Optical Character Recognition» (OCR) werden die Volltexttreffer nicht nur in Form einer Ergebnisliste ausgegeben, sondern auch direkt auf der digitalen Heftseite markiert.

 

Und nun lassen Sie sich entführen in eine spannende fotografische Zeitreise von 1994 bis 2009:

Hier geht es zur deutschen Ausgabe 1994-2009
und
hier zu den französischen Heften 2005-2009.

 

Fotointern möchte sich an dieser Stelle herzlich bedanken
• bei der ETH-Bibliothek für den enormen Arbeitseinsatz dieses grossen Vorhabens
• beim Fotoverband Imagingswiss für die generöse Unterstützung dieses Projektes.

Und falls Sie noch weitersurfen möchten: e-periodica.ch bietet ein uferloses Themenspektrum aus den verschiedensten Interessensgebieten – rumstöbern lohnt sich!

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×