Canon hat zur Broadcasting-Messe IBC fünf vielseitige Camcorder 4K-Camcorder präsentiert, bei denen es sich um die vier professionellen Camcorder XA65, XA60, XA75 und XA70 (Bild) sowie das Prosumer-Modell Legria HF G70 handelt, der eigentlich eher ein Produkt für die kurz zuvor durchgeführte Conumer-Electronics-Messe IFA ist.
Die neuen Camcorder eignen sich für ein breites Aufgabengebiet, wie Dokumentarfilme, Firmenveranstaltungen oder Schulungen. Alle fünf zeichnen Inhalte in 4K-Qualität auf und ermöglichen das HD-UVC-Streaming über USB-C. Des Weiteren nutzen die neuen Modelle die fortschrittliche Autofokus- und AF- Gesichtserkennungstechnologie von Canon und überzeugen gemäss Herstellerin mit professioneller Leistung. Alle Camcorder erlauben MP4-Aufzeichnungen, während die vier professionellen Camcorder der XA Serie auch in XF-AVC aufzeichnen können, um Broadcast-Anwendungen zu unterstützen.
Hochwertige 4K-Qualität
Die neuen kompakten Canon Camcorder sorgen laut Canon in jeder Situation für beeindruckende 4K-Aufnahmen. Der XA65 und sein leicht abgespecktes Brüderchen XA60 sowie der XA75 mit dem etwas einfachenren XA70 sind mit dem «DIGIC DV6»- Bildprozessor ausgestattet. Die XA70er Modelle verfügen über einen 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor (XA75/XA70), während sich die XA60er mit einem kleineren 1/2,3-Zoll-Typ-CMOS-Sensor ausgestattet sind.
Die sind in der Lage, in 4K-UHD und Full HD durch Oversampling in überragender Qualität aufzunehmen und eignen sich damit für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen. Das intelligente Design der Camcorder ermöglicht Zoomfunktionen in einem leichten Gehäuse.
Der Canon XA75 (links) und sein günstigerer, weitaus identischer «kleiner Bruder» der XA70, der auf die professionellen 3D-SDI-Anschlüsse verzichtet.
Mit einer Brennweite von 29,3-601mm (aufs KB-Vollformat bezogen) bieten das Duo XA65/XA60 dank kleinerem Sensor einen grossen Zoombereich mit einem 20fach optischen Zoom, wogegen sich das Duo XA75/XA70 mit einer Kleinbildbrennweit von 25,5-382,5mm und somit einem 15fach optischen Zoom «begnügt». Alle Profimodelle unterstützen zudem 40fach Digitalzoom, der den Zoombereich bei XA65/XA60 auf 800fach und bei XA75/XA70 auf 600fach erweitert.
Die Modelle verfügen über hervorragende Videofunktionen und sind mit einem neuen, grossen 3,5 Zoll LCD-Touchscreen sowie einem hochauflösenden, klappbaren elektronischen Sucher ausgestattet.
XA75/XA70 – Hauptmerkmale:
- 1,0-Zoll-Typ-CMOS-Sensor und DIGIC DV6-Prozessor für 4K-UHD-Aufnahmen
- 15fach optischer Zoom (25-5 – 382.5mm äquivalent Vollformat) und 40fach Digitalzoom
- Dual Pixel CMOS AF und Gesichtserkennungs-AF
- Zwei XLR-Audioeingänge mit 4-Kanal-Audioaufnahme.
- Infrarot-Aufnahmemodus
- USB Video Class (UVC) Unterstützung
- 3G-SDI- (nur XA75) und HDMI-Ausgabe
XA65/XA60 – Hauptmerkmale:
- 1/2,3-Zoll-Typ-CMOS-Sensor und DIGIC DV6-Prozessor für 4K-UHD-Aufnahmen
- 20fach optischer Zoom (KB 29,3 – 601mm) und 40fach Digitalzoom
- Zwei XLR-Audioeingänge mit 4-Kanal-Audioaufnahme.
- Infrarot-Aufnahmemodus
- USB Video Class (UVC) Unterstützung1- Streaming über USB-C-Ausgang
- 3G-SDI- (nur XA65) und HDMI-Ausgabe
Präziser Fokus, ruhige Aufnahmen
Die präzisen Canon AF-Systeme von XA65/XA60 und XA75/XA70 sorgen dafür, dass Content Creator ihre Motive mühelos erfassen und trotz Action verfolgen können. Die Modelle XA75/XA70 sind mit Dual Pixel CMOS AF ausgestattet und bieten eine schnelle und präzise Fokussierung, die in Verbindung mit dem «Dual Pixel Fokus»-Assistent auch die manuelle Fokussierung eines Motivs erleichtert. XA65/XA60 sind mit einem fortschrittlichen Hybrid-AF-System ausgestattet, das eine präzise Fokussierung auch bei wenig Licht erlaubt. Alle bieten eine einstellbare Fokussiergeschwindigkeit für schnellen oder gleichmässigen Autofokus, der sich zudem über den 3,5-Zoll-LCD-Touchscreen steuern lässt.
Der Fokus-Punkt lässt sich hier einfach durch Berühren des Touch-Displays festlegen. Für noch mehr Genauigkeit und Komfort, insbesondere in belebten Umgebungen, wenn das Motiv im Bild bleiben soll, stehen Gesichtserkennungs-AF und Gesichtsnachführung zur Verfügung.
Alle Camcorder verfügen ausserdem über eine manuelle Fokussierung, die entweder über den Objektiv-Steuerring oder den umschaltbaren Zoom-/Fokusring bei der XA75/XA70 eingestellt werden kann. Mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator sorgen diese Modelle für ruhige, verwacklungsfreie Aufnahmen.
Vielseitige Aufnahmeformate
Mit einer Reihe flexibler Aufnahmeoptionen fügen sich XA65/XA60 und XA75/XA70 nahtlos in professionelle Workflows ein – ganz gleich, ob sie mit XF-AVC 4K UHD mit 160 Mbit/s bei 25p beim Broadcasting oder mit dem universellen MP4-Codec in 4K-UHD mit 150 Mbit/s bei 25p aufzeichnen.
Die Camcorder bieten auch eine Vielzahl spezieller Aufnahmeoptionen wie Zeitlupe und Zeitraffer, On-Screen-Display-Aufnahmen, bei der Datum und Uhrzeit in das Videobild eingeblendet werden, sowie einen Infrarotmodus für Aufnahmen in der Dunkelheit. Mit diesen Camcordern ist man für vielfältige Aufgaben bestens ausgestattet. Dank des benutzerdefinierten Bildmenüs lassen sich die Kameras auch problemlos in ein Multikamera-Setup integrieren, wobei sich die Aufnahmen mit anderen Kameras von Canon farblich abgleichen lassen.
Für Tonaufnahmen verfügen XA65/XA60 und XA75/XA70 über je zwei XLR-Audioeingänge und 4-Kanal-Linear-PCM zur Einstellung des Aufnahmepegels und der Eingangsempfindlichkeit.
Verbesserte Konnektivität
Die neuen professionellen Camcorder von Canon bieten eine Reihe von Anschlussoptionen für die einfache und schnelle Übertragung von hochauflösenden Videos. Die neuen Camcorder können HD-Videos per UVC via USB-C1 über einen PC streamen und eignen sich somit ideal alle, die zunehmend sowohl persönliche als auch virtuelle Dienste anbieten. Alle Modelle verfügen über einen HDMI-Ausgang, wobei die Modelle XA65 und XA75 zusätzlich einen 3G-SDI-Ausgang bieten. Aufgezeichnet wird auf SD-Karten, für die zwei Steckplätze vorhanden sind. Dieseermöglicht fortlaufende Aufnahme auf die zweite Karte, wenn die erste voll ist oder die gleichzeitige Aufnahme auf zwei SD-Karten als Backup.
Legria HF G70: Camcorder für versierte Filmer
Die Funktionen der Legria HF G70 legen grossen Wert auf Benutzerfreundlichkeit. Mit dem 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor und dem hochwertigen 20fach Zoomobjektiv nimmt dieser Camcorder 4K-UHD-Videos in MP4 und per Oversampling HD-Material in hoher Qualität auf.
Dank Ausgabe über HDMI und USB-C kann der Legria HF G70 auch als vollwertige Webcam für hochwertige Videokonferenzen und zum Teilen von Inhalten im Internet eingesetzt werden. Darüber hinaus stehen diverse «Special Scene»-Modi zur Verfügung wie etwa der Nachtmodus. Dazu gibt es Funktionen wiedie Aufnahme mit eingeblendeten Informationen (sichtbarer Zeitstempel für Dokumentationen) und der «Audio Scene Select»-Modus, der eine auf die Aufnahmeumgebung abgestimmte Tonaufzeichnung ermöglicht.
Prosumermodell Canon Legria HF G70
Legria HF G70 – Hauptmerkmale:
- 1/2,3-Zoll-Typ-CMOS-Sensor und DIGIC DV6-Prozessor für 4K-UHD-Aufnahmen
- 20fach optischer Zoom (KB 29,3 – 601mm)
- USB Video Class (UVC) Unterstützung – Streaming über USB-C-Ausgang
- Hybrid AF
- HD-Bildverarbeitung mit Oversampling
Preise und Verfügbarkeit
Die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) in Franken wurden noch nicht mitgeteilt, somit geben wir Schätzwerte an.
Die beiden Camcorder XA75 und XA70 sind voraussichtlich ab Dezember 2022 verfügbar. Der XA75 dürfte zu einem UVP von ca. 3200 Franken, der XA70 zu einem UVP von 2550 Franken auf den Markt kommen.
Der XA65 und der XA60 sind bereits ab Oktober 2022 verfügbar. Der XA65 dürfte um die 2400 Franken, der XA60 um die 1800 Franken kosten.
Die Legria HF G70 ist ebenfalls ab Oktober 2022 verfügbar und könnte um 1300 Franken kosten.
Weitere Infos
Canon XA75 (Produktseite)
Canon XA70 (Produktseite)
Canon XA65 (Produktseite)
Canon XA60 (Produktseite)
Canon Legria HF G70 (Produktseite ist noch nicht verfügbar)
Canon Camcorder (Übersichtsseite)
Canon Schweiz
8304 Wallisellen
Tel. 0848 833 835