Die schneeweisse Fassade des neuen Gebäudes Mudac und Photo Elysee in Lausanne (Fotointern berichtete) ist geradezu prädestiniert, um darauf Videoprojektionen zu veranstalten. Dies wird diese Woche erstmals von Donnerstag 14. bis Freitag 16. Juli 2022 der Fall sein. Es werden kostenlos Filme gezeigt, die thematisch zum Thema der Eröffnungsausstellung «Train Zug Treno Tren» passen.
Die Fassade des neuen Museums Mudac/Photo Elysee wird zur Gross-Leinwand für drei Kultfilme (Symbolbild)
In Zusammenarbeit mit dem Locarno Film Festival wird das Kunstzentrum Plateform in Lausanne drei Filme präsentieren, welche Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des renommiertesten Filmfestivals der Schweiz, extra für diesen dreitägigen Anlass zusammengestellt hat. Die Werke, die in der offiziellen Auswahl für Locarno 2021 gezeigt werden, sind dem Leitthema «Zug» gewidmet, in Anlehnung an die Eröffnungsausstellung von Plateform 10 «Train Zug Treno Tren», welche derzeit in allen drei Museen (Mudac, Photo Elysee und Kunstmuseum) zu sehen ist.
«Locarno Film Festival @ Plateforme 10» ist die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen und findet im Rahmen des Eröffnungssommers von Plateforme 10 statt. Die 75. Ausgabe des Locarno Film Festivals dauert vom 3. bis 13. August 2022.
Das Programm
Donnerstag 14. Juli 2022, 22:00 Uhr
«The General» (Der Mechaniker der ‚Generalin‘), von Buster Keaton, 1926, 1 Std. 27 Min., stumm, ab 8 Jahren.
Ein Monument des Stummfilms und des Humors für die ganze Familie, präsentiert in einer gelungen restaurierten Kopie in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque Suisse. In Anwesenheit von Giona A. Nazzaro.
Vorprogramm: «Sotto il gigante», von Niccolò Castelli, 6′, 2016.
Nachprogramm: «Fantasma Neon», von Leonardo Martinelli, 2021, 20′.
Freitag 15. Juli 2022, 22:00 Uhr
«Agia Emi» (Holy Emy) von Araceli Lemos, 2021, 1h51, O.V. mit französischen Untertiteln, Publikum: ab 16 Jahren.
Die Emanzipation und Befreiung von zwei jungen Frauen in der philippinischen Gemeinde in Athen. Ein magisches und faszinierendes Drama.
Vorprogramm: «Strawberry Cheesecake», von Siyou Tan, 2021,9′.
Samstag 16. Juli 2022, 22:00 Uhr
«After Blue» (Schmutziges Paradies), von Bertrand Mandico, 2021, 2h11, französische Fassung, ab 16 Jahren.
Eine Pop- und Kitschoper auf einem fernen Planeten zwischen Tarantino und Barbarella vom King des zeitgenössischen Kultkinos.
Vorprogramm: «Dihya», von Lucia Martinez Garcia, 2021, 10′.
Praktische Informationen
• Einlass: 21 Uhr, Beginn der Vorführung 22 Uhr.
• Die drei Abende des Locarno Film Festival @ Plateforme 10 sind völlig kostenlos.
• Verpflegung vor Ort in den Restaurants Arcadia und Nabi erhältlich.
• Eintritt frei, Reservierungen sind möglich.
• Durchführung bei Regen: Bei leichtem Regen werden Regenmäntel zur Verfügung gestellt. Bei starkem Regen wird die Vorführung abgesagt. Diese Information wird spätestens 2 Stunden vor der Vorführung bekannt gegeben.
• Der Ton der Filme wird mittels Bluetooth-Kopfhörer übertragen. Für die Ausleihe der Kopfhörer wird am Empfang des Open Airs ein Ausweisdokument verlangt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Plateforme 10.