Blackmagic Design hat ihre Pocket Cinema Camera 6K überarbeitet und als Generation 2 (G2) veröffentlicht. Das neue Modell entspricht weitgehend der Vorgängerin, die 2019 vorgestellt wurde und auf der PCC 4K von 2018 basiert, bringt aber natürlich einige nützliche Verbesserungen mit. Bei der neuen PCC 6K G2 handelt sich aber nicht um eine Nachfolgerin des 6K-Pro-Modells von 2021. (Und wenn wir hier schon die Modellhistorie kurz auflisten mussten: Die PCC-Serie startete 2013 mit einem ersten Modell in einem komplett anderem und echt kompakten Design.)
Die drei aktuellen «Blackmagic Pocket Cinema Camera»-Modelle (PCCs): Links ist das 4K-Modell und rechts die neue PPC 6K G2 abgebildet, während vorne in der Mitte das 6K-Pro-Modell zu sehen ist. Die neue PPC 6K G2 ist die zweite Generation (G2) mit anpassbarem Bildschirm, grösserem Akku und optionalem Sucher.
Blackmagic Design hat nun mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 ein Modell der nächsten Generation der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K angekündigt. Seit wir die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro herausgebracht haben, äussern Kunden den Wunsch nach einigen zusätzlichen Features für das 6K-Modell“, sagte Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „Es ist uns überdies gelungen, die Herstellung der Kamera weiter zu optimieren. Das hat uns befähigt, dieses neue 6K-Modell nun mit anpassbarem LCD-Touchscreen, längerer Akkubetriebszeit, verbesserten Onscreen-Menüs und Unterstützung zum Anbringen eines OLED-Suchers herauszubringen. Die PCC 6K G2 bietet einen anpassbaren Touchbildschirm zum bequemeren Kadrieren, einen grösseren Akku für ausgiebigere Drehzeiten ohne Akkuwechsel und sie unterstützt die Anbringung eines optionalen elektronischen Suchers.
Die Kamera kommt mit der aktuellsten Blackmagic Generation 5 Color Science. Wie ihre Vorgängerin ist sie ebenfalls mit dem filmischen Super-35-Bildsensor für HDR und einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, dualen nativen ISO-Empfindlichkeiten und einem EF-Objektivanschluss ausgestattet. (Mit EF ist der von Canon seit 1986 in ihrem Spiegelreflex- und EOS-Cinema-Systemen verwendete Anschluss gemeint.)
Die PCC 6K G2 ist mit einem 21,2 Mpx Bildsensor im Super-35-Format ausgestattet, der mit seinen 12,99 mm x 23,10mm grob dem klassischen analogen 35mm-Cine-Filmformat (Breitbild) entspricht und eine Dynamik von 13 Blendenstufen. Ausgestattet ist die Kamera mit einem «(Canon) EF»-Objektivanschluss.
Die Hauptmerkmale der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2
- Aus einem carbonfaserverstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
- Sensor mit 6144 x 3456 Pixeln (21,2 Mpx) auf 12,99 mm x 23,10mm und mit 13 Blendenstufen
- Sensor bietet sowie duale native Dual native Lichtempfindlichkeit mit ISO 400 und ISO 3200
- ISO-Werte bis 25’600 für eine hervorragende Lowlight-Leistung
- Kompatibilität mit einer Vielzahl gängiger EF-Objektive (Canon und andere Objektivmarken)
- Mit gängigen Softwares kompatible offene Dateiformate
- Aufzeichnung auf SD-UHS-II- und CFast-2.0- Speicherkarten oder per USB-C auf eine SSD
- Anpassbarer LCD Touchscreen
- Inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5. Generation
- Optionaler «Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF» erhältlich
- Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
- Grösserer NP-F570-Akku. Optionaler «Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip» erhältlich
- Vollversion «DaVinci Resolve Studio» für die Postproduktion inbegriffen
Die PCC 6K G2 im Detail
Im handlichen Design der Blackmagic Pocket Cinema Camera steckt eine enorme Vielzahl an High-End-Digitalfilmfeatures. Das aus einer leichten Carbon-Polycarbonat-Mischung gefertigte Kameragehäuse verfügt über eine multifunktionale Haltewölbung. Von dort liegen alle Bedienelemente für Aufnahme, ISO, Weissabgleich und Verschlusswinkel in Reichweite der Fingerspitzen des Benutzers. Der Sensor dieser hochmodernen Digitalfilmkamera ist so konzipiert, dass thermisches Rauschen reduziert wird. Das sorgt für sauberere Schatten und eine höhere ISO-Empfindlichkeit. Das mit 5 Zoll grosszügig bemessene LCD ermöglicht ein haarscharfes Fokussieren in 4K- und 6K-Auflösungen. (Die technischen Daten sind detaillierte in der Tabelle am Artikelende aufgelistet.)
Der grössere Super-35-Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 mit 6144 x 3456 Pixeln und ihr EF-Objektivanschluss ermöglichen den Gebrauch grösserer EF-Fotoobjektive für filmische Bilder mit geringerer Schärfentiefe, wo kreativ mit unscharfen Hintergründen und interessanten Bokeh-Effekten gearbeitet werden soll.
Die PCC 6K G2 verfügt über einen neigbaren 5″Touch-LCD zur Bedienung und über viele für Bewegtbild wichtige Schnittstellen. Von oben nach unten in der rechten Abbildung sind dies: 3,5mm Mikrofoneingang, 3,5mm-Kopfhörerausgang, HDMI-Anschluss in voller Grösse, USB-C-Expansionsport (auch für Aufladen per USB), erster XLR-Audioanschluss, DC-Strombuchse (12V) und zweiter XLR-Audioanschluss
Dynamik und Bildraten: Ob bei Sonnenlicht oder Lowlight, der Dynamikumfang von 13 Blendenstufen mit dualen nativen Grundempfindlichkeiten des Sensors bis zu ISO 25’600 liefert in allen Lichtverhältnissen rauscharme Bilder. Die 6K-Modelle sind mit einem grösseren Super-35-Sensor ausgestattet, der Drehs mit geringer Schärfentiefe und anamorphotischen Objektiven ermöglicht. Man kann mit allen Modellen bei Bildwechselraten bis zu 60 fps oder im Crop-Modus bis zu 120 fps filmen. In Kombination mit der Blackmagic Farbverarbeitung bietet der sagenhafte Sensor die gleiche Bildgebungstechnologie wie Digitalfilmkameras der gehobenen Preisklasse.
Bedienung und eigenes Betriebssystem: Mit dem Blackmagic OS erhalten Benutzer ein intuitives und anwenderfreundliches Kamerabetriebssystem auf dem neuesten Stand der Technik. Auf Einstellungen, Metadaten und Aufzeichnungsstatus greift man auf dem Touchscreen-LCD mittels Tipp- und Wischgesten auf der Benutzeroberfläche zu. Von dort haben Benutzer zudem die volle Kontrolle über fortschrittliche Kamerafunktionen wie Fokussier- und Belichtungstools, 3D-LUTs, HDR, Metadateneingabe, Timecode, Blackmagic-RAW-Einstellungen und mehr.
Heller HDR-Touch-LCD: Der helle 5-Zoll-Touchscreen an der Rückseite erleichtert das Kadrieren und präzises Fokussieren. Onscreen-Overlays zeigen Status und Aufzeichnungsparameter, Histogramm, Focus-Peaking-Indikatoren, Pegel, Bildrandmarkierungen und mehr. Der LCD-Bildschirm der Pocket Cinema Camera 6K G2 ist ein erweitertes HDR-Display, das man zum Prüfen von Einstellungen aus jeder Position auf und ab neigen kann.
Farbverarbeitung: Die Pocket Cinema Camera 6K G2 ist mit der gleichen hochwertigen Farbverarbeitung der fünften Generation ausgestattet wie die URSA Mini Pro 12K im Topsegment. So liefert diese Kamera laut Blackmagic eine noch fortschrittlichere Bildqualität mit hervorragenden Hauttönen und einer naturgetreuen Farbwiedergabe in jeder Einstellung. Mit der neuen dynamischen 12-Bit-Gammakurve werden mehr Farbdaten in den Lichtern und Schatten für schönere Bilder erfasst. Weil die Color Science auch einen Teil der komplexen Bildverarbeitung von Blackmagic RAW besorgt, bleiben für die Postproduktion mehr Sensordaten zu Farben und Dynamikumfang in den Metadaten erhalten.
Optionaler Sucher: Um präzise Aussen- und Freihanddrehs zu erleichtern, unterstützen die «Pocket Cinema Camera 6K»-Modelle die Anbringung eines optional erhältlichen Suchers. Der «Pocket Cinema Camera Pro EVF» bietet ein hochwertiges 1280 x 960 OLED-Farbdisplay mit eingebautem Näherungssensor und Diopter mit vier Elementen und einer Stärke von -4 bis +4 Dioptrien für unfehlbare Fokussierung. Ein integrierter digitaler Testchart ermöglicht die perfekte Scharfstellung des Suchers. Wichtige Statusinformationen wie Bildrandmarkierungen zeigt der elektronische Sucher ebenfalls an. Der Sucher ist über eine Verbindung im Nu angebracht. Er hat einen Schwenkbereich von 70 Grad und wird mit vier verschiedenartigen Okularmuscheln für das linke und rechte Auge geliefert.
Stromversorgung: Beide «Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K»-Modelle verwenden jetzt grössere NP-F570-Akkus (Sony NP-F570), mit denen man länger, ohne Austauschen der Akkus Drehen kann. (Das Vorgängermodell 2019 nutzt einen Akku des «Canon LP-E6»-Typs, die PCC 6K Pro ebenfalls NP-F570»-Akkus.)
Die Kamera kann auch am Stromnetz betrieben werden. Ein verriegelbarer DC-Stromanschluss schützt davor, dass das Stromkabel mitten im Dreh versehentlich herausgezogen wird. Das mitgelieferte AC-Netzteil versorgt die Kamera mit Strom und lädt gleichzeitig den Akku. Ausserdem unterstützt der USB-C-Erweiterungsport eine gleichmässige Erhaltungsladung. So lassen sich Akkus über tragbare Akku-Packs (PowerBanks), Handy-Ladegeräte und Laptops aufladen. Der optionale Akkugriff fasst zusätzliche Akkus, um die Betriebszeit der Kamera bspw. für Ganztagsdrehs erheblich zu verlängern.
Inklusive Vollversion der Profi-Videosoftware
Alle «Blackmagic Pocket Cinema Camera»-Modelle werden mit der Vollversion von DaVinci Resolve Studio geliefert. Mit der gleichen Software werden in Hollywood High-End-Spielfilme, TV-Serien, Werbespots und andere Produktionen kreiert. DaVinci Resolve bietet Schnitt, Farbkorrektur, Audiobearbeitung. und vielle Effekte. Die neuste Version hat einen neuen Cut-Arbeitsraum mit intelligenten Schnitttools und innovativen Features, die dem Benutzer dabei helfen, gewünschte Footage schnell zu finden, zu schneiden und auszugeben.
Preise und Verfügbarkeit
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro ist ofiziell seit gestern (23.06.2022) weltweit erhältlich. Als offizieller Preis wurden 1995 USD bzw. 2295 Euro genannt (zuzüglich Abgaben und Steuern). Preise in Franken wurden keine kommuniziert.
Weitere Infos
Blackmagic Pocket Cinema Camera (gemeinsame Produktseite aller PCC-Modelle)
Blackmagic Design (Website der Herstellerin)
Autorisierte Fachhändler:
Foto Video Zumstein
Casinoplatz 8
CH-3011 Bern
T: 031 310 90 80
Schweizer AG – Professionelle Videotechnik
Rütistrasse 12
CH-8952 Schlieren
T: +41 43 81037-37
Visuals Switzerland
Bergstrasse 23
8953 Dietikon
T: +41 43 255 59 00
event ag (swiss event corporation ag)
Allmendstrasse 29
CH-8320 Fehraltorf
T: +41 44 99470-00
Distributor DACH-Raum (nur für Fachhändler)
New Media AV
D-90419 Nürnberg)
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 – Spezidfikationen | ||
Kamera-Features | ||
Effektive Sensorgrösse | 23,10 mm x 12,99 mm (Super 35) | |
Objektivanschluss | Aktiver EF-Objektivanschluss | |
Blendensteuerung | Blende, Fokus und Zoom an unterstützten Objektiven | |
Dynamikumfang | 13 Blendenstufen | |
Dual Native ISO | 400 und 3200 | |
Auflösungen zum Filmen | 6144 x 3456 (6K) bis zu 50 fps 6144 x 2560 (6K 2,4:1) bis zu 60 fps 5744 x 3024 (5,7K 17:9) bis zu 60 fps 4096 x 2160 (4K DCI) bis zu 60 fps 3840 x 2160 (Ultra HD) bis zu 60 fps 3728 x 3104 (3,7K 6:5 anamorph) bis zu 60 fps 2868 x 1512 (2,8K 17:9) bis zu 120 fps 1920 x 1080 (HD) bis zu 120 fps |
|
Frameraten | Die maximale Sensor-Framerate richtet sich nach der Auflösung und dem Codec, die selektiert sind. Die Projekt-Frameraten 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt. ff-Speed-Frameraten bis zu 60 fps in 6K 2,4:1, 120 fps in 2,8K 17:9 und 1080HD werden unterstützt |
|
Eingebaute ND-Filter | Keine | |
Fokussierung | Autofokus bei Einsatz kompatibler Objektive verfügbar | |
Blendensteuerung | Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive. Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive | |
Bildschirmabmessungen | 5 Zoll mit 1920 x 1080 Auflösung | |
Bildschirmtyp | LCD mit kapazitivem Touchscreen. | |
Metadatenunterstützung | Automatische Objektivdatenübernahme elektronischer EF-Objektive. Automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen. 3D-LUT in die Metadaten von Blackmagic-RAW-Dateien einbettbar | |
Bedienelemente | Touchscreen-Menüs auf dem 5-Zoll-Bildschirm. 1 Ein/Austaste, 1 Aufnahmetaste, 1 Standbildtaste, 1 Scrollrad mit in den Griff integrierter Drückfunktion, 1 ISO-Taste, 1 Weißabgleichstaste, 1 Auslösertaste, 3 über Software konfigurierbare Funktionstasten, 1 IRIS-Taste, 1 Fokussiertaste, 1 HFR-Taste für hohe Bildwechselraten, 1 Zoomtaste, 1 Menütaste und 1 Wiedergabetaste | |
Timecode-Generator | Hochakkurater Timecode-Generator. Zeitabweichung alle 8 Stunden beträgt weniger als einen Frame | |
Anschlüsse | ||
Videoeingänge insgesamt | Keine | |
Videoausgänge insgesamt | 1 HDMI-Anschluss für bis zu 1080p/60 | |
Analoge Audioeingänge | 2 analoge XLR-Minibuchsen, umschaltbar zwischen Betrieb von phantomgespeisten Mikrofonen und Line-Level bis +14 dBu. 1 x 3,5mm-Stereobuchse. Die XLR- und 3,5mm-Stereobuchsen sind auch als Timecode-Eingänge verwendbar. Alle Audioeingänge sind auch als Timecode-Eingänge verwendbar |
|
Analoge Audioausgänge | 1 x 3,5-mm-Kopfhörerbuchse | |
Computer-Schnittstelle | USB Typ C für Aufzeichnungen auf externe Festplatten, PTP-Kamerasteuerung und Softwareupdates | |
Audio | ||
Mikrofone | Integriertes Stereomikrofon | |
Eingebauter Lautsprecher | 1 Monolautsprecher | |
Unterstützte Normen | ||
SD-Videonormen | Keine | |
HD-Videonormen | 1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60 | |
Ultra-HD-Videonormen | 2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30; 2160p/50; 2160p/59,94; 2160p/60 | |
4K-DCI-Normen | 4Kp/23,98 DCI; 4Kp/24 DCI; 4Kp/25 DCI; 4Kp/29,97 DCI; 4Kp/30 DCI; 4Kp/50 DCI; 4Kp/59,94 DCI; 4Kp/60 DCI | |
Medien | ||
Speicherträger | 1 CFast-Kartenschacht, 1 SD-UHS-II-Kartenschacht, 1 USB-C 3.1 Expansionsport der Generation 1 für externe Speicherträger für die Aufzeichnung in Blackmagic RAW und ProRes | |
Speicherträgerformat |
Formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac) Dateisysteme | |
Unterstützte Codecs | ||
Codecs | Blackmagic RAW Constant Bitrate 3:1, Blackmagic RAW Constant Bitrate 5:1, Blackmagic RAW Constant Bitrate 8:1, Blackmagic RAW Constant Bitrate 12:1, Blackmagic RAW Constant Quality Q0, Blackmagic RAW Constant Quality Q1, Blackmagic RAW Constant Quality Q3, Blackmagic RAW Constant Quality Q5, ProRes 422 HQ QuickTime, ProRes 422 QuickTime, ProRes 422 LT QuickTime, ProRes 422 Proxy QuickTime. |
|
Steuerung | ||
Externe Steuerung | Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv vom Stativgriff aus. Blackmagic Zoom Demand und Blackmagic Focus Demand zur Steuerung von Kamera und Objektiv vom Stativgriff aus. iPad-Steuerung, Bluetooth-Steuerung, USB-PTP-Kamerasteuerung. Externe Steuerung von einigen Kameraeinstellungen, Fokus, Blende und Zoom an kompatiblen Objektiven; Farbkorrektur, Tally, interner Aufnahmestart/-stopp in Verbindung mit kompatiblen ATEM Mischern und ATEM Software Control |
|
Farbkorrektur | ||
Farbkorrektor | DaVinci YRGB | |
Speicher-Features | ||
Speichertyp | 1 CFast-2.0-Karte 1 SD-UHS-II-Karte 1 hochschneller USB-C-Erweiterungsport für externe Datenträger |
|
Aufnahmeformate | Blackmagic RAW 3:1, 5:1, 8:1, 12:1, Q0, Q1, Q3 und Q5 mit 6144 x 3456, 6144 x 2560, 5744 x 3024, 4096 x 2160, 3728 x 3104 und 2868 x 1512 mit „Film“-, „Extended Video“- oder „Video“-Dynamikumfang, oder in die Metadaten eingebettete benutzerspezifische 3D-LUT. ProRes 4096 x 2160, 3840 x 2160 und 1920 x 1080 mit „Film“-, „Video“- oder „Extended Video“-Dynamikumfang oder benutzerdefinierter 3D-LUT |
|
Speicherraten | Berechnung der Speicherraten basierend auf 30 Frames pro Sekunde
6144 x 3456 (6K) Blackmagic RAW 3:1 – 323 MB/s 6144 x 2560 (6K 2,4:1) Blackmagic RAW 3:1 – 240 MB/s 5744 x 3024 (5,7K 17:9) Blackmagic RAW 3:1 – 264 MB/s 4096 x 2160 (4K DCI) Blackmagic RAW 3:1 – 136 MB/s 3840 x 2160 (Ultra HD) Apple ProRes 422 HQ – 110 MB/s 3728 x 3104 (3,7K 6:5 anamorph) Blackmagic RAW 3:1 – 177 MB/s 2868 x 1512 (2,8K 17:9) Blackmagic RAW 3:1 – 67 MB/s 1920 x 1080 Apple ProRes 422 HQ – 27.5 MB/s |
|
Software | ||
Kameraintern | Blackmagic OS | |
Inbegriffene Software | DaVinci Resolve Studio für Mac und Windows inklusive Aktivierungsschlüssel Blackmagic Camera Setup Blackmagic RAW Player lackmagic RAW QuickLook Plug-in Blackmagic RAW SDK |
|
Kompatible Betriebssysteme für Software | Mac Big Sur 11.1,Mac Monterey 12.0 oder höher Windows 10 und 11 |
|
Strombedarf | ||
Stromversorgung | 1 externes 12V-Netzteil | |
Eingang für die externe Stromversorgung | 1 x 2-poliger verriegelbarer Steckverbinder | |
Akkutyp | NP-F570 | |
Akkubetriebszeit | Ca. 60 Min. (Aufzeichnung von 6K RAW bei 24 fps auf eine CFast-2.0-Karte mit 50-prozentiger Bildschirmhelligkeit) | |
Leistung | 12–20 Volt | |
Zubehör | ||
Mitgeliefertes Zubehör | Schutzkappe für Objektivanschluss Kameragurt30W-Netzteil mit verriegelbarem Verbinder und internationalen Adaptern NP-F570 Akku USB-Ladegerät für Akkus der NP-F-Serie |
|
Optionales Zubehör | Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip |
|
Physische Spezifikationen | ||
Abmessungen | B x H x T: 180 mm x 123 mm x 112 mm | |
Gewicht | 1200 g | |
Umgebung | ||
Betriebstemperatur | 0–40 °C | |
Lagerungstemperatur | -20–45 °C | |
Relative Luftfeuchtigkeit | 0–90 % nicht kondensierend | |
Im Lieferumfang enthalten | ||
Lieferumfang | Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 Schutzkappe für Objektivanschluss Kameragurt30W-Netzteil mit verriegelbarem Verbinder und internationalen Adaptern NP-F570 Akku USB-Ladegerät für Akkus der NP-F-Serie Startinfo DaVinci Resolve Studio Aktivierungsschlüssel |
.