Markus Zitt, 7. Juni 2022, 13:00 Uhr

ARRI Alexa 35: Cine-Kamera mit 17 Dynamikstufen und 4K/120p

Seit 105 Jahren baut die deutsche ARRI, die nach ihren Gründern August Arnold und Robert Richter benannt ist, Kameras für die Produktion von Kino- und TV-Filmen. Vor einigen Tagen hat ARRI mit der «Alexa 35» nun ihre jüngste digitale Cinema-Kamera der Alexa-Reihe vorgestellt. Die ARRI Alexa ist mit einem Bildsensor im kinoüblichen Super-35-Format und mit nativer 4,6K-Auflösung ausgestattet. 

Die neue ARRI Alexa 35, hier mit einem ARRI 47mm Signature Prime bestückt, ist eine 4K-Super-35-Kamera, die Filmschaffenden nie dagewesene kreative Möglichkeiten bieten soll.

 

ARRI will mit der ALEXA 35 die nächste Ära des digitalen Filmens einläuten, denn sie bietet: 

  • Herausragende Bildqualität mit 4K und 120 fps
  • 17 Blendenstufen Dynamikumfang – ideal für HDR
  • Hohe ISO-Empfindlichkeit bis zu 6400 ASA und Enhanced Sensitivity Mode für noch saubereres Bild bei wenig Licht
  • Satte Farbwiedergabe durch REVEAL Color Science
  • Umfassendes Angebot an Zubehör und Workflow-Tools

 

Herzstück ist der erste neue Sensor von ARRI seit zwölf Jahren, der auf der gesamten Evolution der Alexa-Digitallamerafamilie während dieser Zeit basiert. Dieser bietet einen um 2,5 Blendenstufen grösseren Dynamikumfang, bessere Low-Light-Performance und sattere Farben. Die neue REVEAL Color Science nutzt die Bildqualität des Sensors voll aus, während die ARRI Textures schon in der Kamera zusätzliche kreative Optionen eröffnen. Einfache Bedienung, robuste Bauweise, neues Zubehör und ein komplett neues mechanisches Unterstützungssystem runden die Alexa-35-Plattform ab.

Die Kamera ist standardmässig mit der bei den meisten Cinema-Kameras üblichen ARRI PL- bzw LPL-Objektivfassung ausgestattet.

 

Mehr Dynamikumfang, Kontrast und Empfindlichkeit

Die Alexa 35 bietet einen Dynamikumfang von 17 Blendenstufen – weit mehr als jede andere digitale Kinokamera – und damit 1,5 Blendenstufen mehr in den hellen sowie eine mehr in den dunklen Bereichen als frühere Alexa-Kameras. Sie soll auf diese Weise Filmschaffende mit aussergewöhnlich natürlicher, cineastischer Anmutung der Bilder begeistern.

Die ausgeklügelte Streulichtunterdrückung in der Kamera und in den Objektivmounts sorgt dafür, dass der volle Kontrastumfang und Charakter jedes Objektivs vom Sensor erfasst werden. Der erweiterte Dynamikumfang und die Streulichtunterdrückung erleichtern den Umgang mit allen erdenklichen Lichtverhältnissen am Set, erhöhen die Flexibilität in der Postproduktion und stellen die bestmögliche Quelle für HDR-Projekte (High Dynamic Range) dar.

Temperaturbeständig, spritzwasser- und staubgeschützt und mit Blick auf künftige Hardware- und Software-Updates konzipiert, bietet die Alexa 35 einen robusten und zuverlässigen Service am Set, einen langen Produktlebenszyklus und eine grosse Investitionssicherheit.

 

Mit geringem Rauschen und ISO-Einstellungen von 160 bis 6400 ASA ist die Alexa 35 eine sehr lichtempfindliche Kamera. Der optionale Enhanced Sensitivity Mode kann auf Einstellungen zwischen 2560 und 6400 angewendet werden, um ein noch saubereres Bild bei wenig Licht zu erhalten. Diese aussergewöhnliche Empfindlichkeit, kombiniert mit dem grösseren Dynamikumfang und der Streulichtunterdrückung, erlaubt es der Alexa 35, die feinsten Nuancen von Licht und Schatten in mehr Situationen denn je aufzuzeichnen.

REVEAL Color Science

ARRIs intensiver Austausch mit Kameraleuten und die sorgfältige Analyse von Bildern führten zu signifikanten Verbesserungen der Bildqualität und einem schnelleren, einfacheren Workflow. REVEAL Color Science ist der Oberbegriff für eine Reihe von neuen Bildverarbeitungsschritten, die von der Alexa 35 intern genutzt werden und auch in etablierten Postproduktions-Tools von Drittanbietern für die ARRIRAW-Verarbeitung zur Verfügung stehen. Dazu gehören ein verbesserter Debayering-Algorithmus für ein saubereres Compositing, eine neue Farb-Engine für eine präzisere Farbwiedergabe, ein neuer Farbraum für eine schnellere Farbkorrektur, neues LogC4-Encoding für den grösseren Dynamikumfang und neue LogC4-LUTs (Look Up Tables) für verbesserte Farbtreue.

REVEAL Color Science holt nicht nur das Beste aus dem neuen Sensor der Alexa 35 heraus, sondern ist auch abwärtskompatibel. So können mit Alexa-LF- und Mini-LF-Kameras aufgenommene ARRIRAW-Videobilder mit REVEAL Color Science verarbeitet werden – inklusive vieler Verbesserungen. Das bedeutet, dass die Alexa 35 und die Large-Format-Kameras von ARRI am Set kombiniert werden und auch in der Postproduktion LogC4-LUTs gemeinsam nutzen können.

Noch mehr kreative Kontrolle

Mit ihrem Super-35-Sensor im 4:3-Format in 4K kann die ALEXA 35 mit einer Fülle an Objektiven aus aller Welt verwendet werden – hochmodern und vintage, anamorphotisch und sphärisch, Super 35 und Large-Format. Filmschaffende, die mit ARRI-Kameras drehen wollen und gleichzeitig das 4K-Mandat erfüllen müssen, haben nun eine riesige Auswahl an Objektiven.

ARRI Alexa 35 im Praxiseinsatz mit DP Ari Wegner. 

 

ARRI Textures ist ein einzigartiges neues Feature, das es Filmschaffenden ermöglicht, die Art und Weise, wie die Kamera Bilder aufnimmt, grundlegend zu verändern – wenn sie dies wünschen. Bisher waren die Alexa-Kameras mit einer Standardtextur vorprogrammiert, welche die Menge und den Charakter der 

Körnung im Bild sowie die Stärke des Kontrasts bei verschiedenen Detailstufen bestimmt. Die Alexa 35 bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, aus einem Menü voreingestellte Texturen zu wählen, ähnlich wie seinerzeit bei der Auswahl eines Filmmaterials.

Einfache Bedienung und neues Zubehör

Die Alexa 35 ist die bisher kleinste, komplett ausgestattete Produktionskamera von ARRI überhaupt. Sie vereint die Funktionen und die Verarbeitungsleistung einer «grösseren» Alexa im Gehäuse einer Alexa Mini. Kameraleute werden intuitiv mit der einfachen Menüstruktur der Kamera, der Unterstützung von 1TB und 2TB Codex Compact Drives sowie dem MVF-2-Sucher, jetzt mit HDR, vertraut sein.

Die schnelle und einfache Bedienung wird durch ein neues Display auf der linken Seite, Advanced Color Match, Pre-Recording-Funktionen sowie Verbesserungen bei der Nutzerfreundlichkeit wie etwa zusätzliche Tasten gewährleistet. Insgesamt 19 Aufnahmeformate mit effizientem, kamerainternem Down-Sampling und anamorphotischem De-Squeezing ermöglichen es Produktionen, Datenrate, Auflösung und andere Parameter auf ihre individuellen Anforderungen hin zu optimieren. Mixed-Reality- und virtuelle Produktionen profitieren von der Fähigkeit der Kamera, Objektiv-Metadaten in allen gängigen Standards aufzuzeichnen und Echtzeit-Streaming-Metadaten an ARRIs Live-Link-Metadata-Plug-in für die Unreal Engine auszugeben.

ARRI hat eine neue Reihe von massgeschneidertem Zubehör für die AlexaA 35 entwickelt, das die Möglichkeiten der Kamera erweitert und für maximale Geschwindigkeit und Vielseitigkeit am Set sorgt. Das eng integrierte elektronische Zubehör bietet zusätzliche Stromausgänge und erweiterte Audiofunktionen. Ein komplettes neues Set an mechanischem Zubehör bietet flexible Optionen für jede erdenkliche Aufnahmesituation und lässt sich schnell und einfach von einem kleinen und leichten Setup bis hin zu einer vollwertigen Produktionskonfiguration skalieren.

Die Alexa 35 wird von ARRIs komplettem Angebot an Online-Tools unterstützt ebenso wie von kostenlosen Standalone-Mobile-Apps wie der «Camera Companion»-App für iPhone und iPad, dem ARRI Reference Tool sowie dem ARRIRAW HDE Transcoder.

Preis und Verfügbarkeit

Die ARRI Alexa 35 kostet ca. 82’000 Euro (exkl. MwSt). Ein Preis in Franken und ein genauer Einführungstermin wurde nicht genannt

Weitere Infos

Arri Alexa 35 (Produktseite)

 

Arri
D-80799 München
Tel. +49 89 3809 0

 

Import Fachhandel

Z & B Video AG
Saatlenstrasse 265
8050 Zürich
+41 44 871 20 30

Schweizer AG Professionelle Videotechnik
CH-8952 Schlieren (bei Zürich)
Tel. 043 810 37 37

Visuals Switzerland
CH-1217 Meyrin (bei Genf), Dietikon (bei Zürich), Lugano
Tel. 022 561 07 07

  

ARRI Alexa 35 – Spezifikationen
Sensor Type Super 35 format ARRI ALEV 4 CMOS sensor with Bayer pattern color filter array
Sensor Maximum Number of Photosites 4608 x 3164 px
Sensor Size 27.99 x 19.22 mm / 1.102x 0.757″
Ø 33.96 mm / 1.337″
Sensor Frame Rates 0.75 – 120 fps
Weight <∼2.9 kg / 6.4 lbs (camera body with three antennas and LPL Mount (LBUS))
Photosite Pitch 6.075 μm
Sensor Active Image Area (photosites) 4.6K 3:2 Open Gate: 4608 x 3164
4.6K 16:9: 4608 x 2592
4K 16:9: 4096 x 2304
4K 2:1: 4096 x 2048
3.3K 6:5: 3328 x 2790
3K 1:1: 3072 x 3072
2.7K 8:9: 2743 x 3086
2K 16:9 S16: 2048 x 1152
Sensor Active Image Area (Abmessungen) 4.6K 3:2 Open Gate: 28.0 x 19.2 mm / 1.102 x 0.756″
4.6K 16:9: 28.0 x 15.7 mm / 1.102 x 0.618″
4K 16:9: 24.9 x 14.0 mm / 0.980 x 0.551″
4K 2:1: 24.9 x 12.4 mm / 0.980 x 0.490″
3.3K 6:5: 20.22 x 16.95 mm / 0.796 x 0.693″
3K 1:1: 18.7 x 18.7 mm / 0.737 x 0.737″
2.7K 8:9: 16.7 x 18.7 mm / 0.656 x 0.738″
2K 16:9 S16: 12.4 x 7.0 mm / 0.490 x 0.276″
Recording File Container Size (pixel) 4.6K 3:2 Open Gate: 4.6K (4608 x 3164)
4.6K 16:9: 4.6K (4608 x 2592), 4K (4096 x 2304)
4K 16:9: 4K (4096 x 2304), UHD (3840 x 2160), 2K (2048 x 1152), HD (1920 x 1080)
4K 2:1: 4K (4096 x 2048)
3.3K 6:5: 3.3K (3328 x 2790), 4K (4096 x 1716)
3K 1:1: 3K (3072 x 3072), 3.8K (3840 x 1920)
2.7K 8:9: UHD (3840 x 2160)
2K 16:9 S16: 2K (2048 x 1152)
Recording File Image Content (pixel) Identical to Recording File Container Size
Dynamic Range 17 stops
Exposure Index Adjustable from EI 160 – 6400 in 1/3 stops
Shutter Electronic shutter, 5.0°- 356° or 1s – 1/8000s
Recording Formats MXF/ARRIRAW
MXF/Apple ProRes 4444 XQ
MXF/Apple ProRes 4444
MXF/Apple ProRes 422 HQ
Recording Media Codex Compact Drive 1TB (CA08-1024)
Codex Compact Drive 2TB (CB16-2048)
Recording Frame Rates ARRIRAW 4.6K 3:2 Open Gate: 35 / 75 fps
ARRIRAW 4.6K 16:9 – 4.6K: 45 / 75 fps
ARRIRAW 4K 16:9 – 4K: 55 / 120 fps
ARRIRAW 4K 2:1 – 4K: 65 / 120 fps
ARRIRAW 3.3K 6:5 – 3.3K: 55 / 100 fps
ARRIRAW 3K 1:1 – 3K: 55 / 100 fps
Apple ProRes 4.6K 3:2 Open Gate: 60 / 60 fps
Apple ProRes 4.6K 16:9 – 4K: 75 / 75 fps
Apple ProRes 4K 16:9 – 4K: 100 / 100 fps
Apple ProRes 4K 16:9 – UHD: 120 / 120 fps
Apple ProRes 4K 16:9 – 2K: 120 / 120 fps
Apple ProRes 4K 16:9 – HD: 120 / 120 fps
Apple ProRes 4K 2:1 – 4K: 120 / 120 fps
Apple ProRes 3.3K 6:5 – 3.3K: 75 / 75 fps
Apple ProRes 3.3K 6:5 – 4K 2.39:1 Ana. 2x: 90 / 90 fps
Apple ProRes 3K 1:1 – 3K: 90 / 90 fps
Apple ProRes 3K 1:1 – 3.8K 2:1 Ana. 2x: 100 / 100 fps
Apple ProRes 2.7K 8:9 – UHD 16:9 Ana. 2x: 100 / 100fps
Apple ProRes 2K 16:9 S16 – 2K: 120 / 120 fps
(Compact Drive 1TB / 2TB)
Recording Modes Standard real-time recording
Pre-recording
Viewfinder Type Multi Viewfinder MVF-2 with 4″ flip-out monitor
Viewfinder Technology OLED viewfinder display
LCD fold out monitor
Viewfinder Resolution (pixel) 1920 x 1080
Viewfinder Diopter Adjustable from -5 to +5 diopters
Color Output Rec 709
Rec 2020
Rec 2100 PQ
Rec 2100 HLG
LogC4
Custom Look (ARRI Look File ALF-4)
Look Control Import of custom 3D LUT
ASC CDL parameters (slope, offset, power, saturation)
ARRI Look Library
ARRI Textures
White Balance Manual and auto white balance, adjustable from 2000K to 11000K in 10K steps
Color correction adjustable range from -16 to +16 CC
1 CC corresponds to 035 Kodak CC values or 1/8 Rosco values
ND-Filters Four position built-in motorized ND filter: Clear, 0.6, 1.2, 1.8
Fixed optical low pass, UV, IR filter
Image Outputs 2x VF custom CoaXPress connectors for MVF-2 viewfinder
2x 12G SDI (BNC): 422 1.5G HD, 422 3G HD, 444 3G HD, 422 6G UHD, 422 12G UHD, 444 12G UHD
Lens Squeeze Factors 1.00, 1.25, 1.30, 1.33, 1.50, 1.65, 1.80, 1.85, 2.00
Exposure and Focus Tools False Color
Zoom
Aperture and Color Peaking
Audio Input 1x LEMO 6pin balanced stereo line in with 12V power output
(line input max. level +24 dBu correlating to 0 dBFS)
Two built-in microphones for scratch audio
With Audio Extension Module AEM-1: additional 3x TA3 connectors (MIC/Line, +48 V, AES)
Audio Output SDI (embedded)
3,5mm stereo headphone jack (on MVF-2)
Audio Recording 4 channel linear PCM, 24 bit 48 kHz
Remote Control Options MVF-2 viewfinder as wired remote control with 10m/33ft cable
Camera Companion App
ARRI Electronic Control System (ECS)
Web-based remote control via Ethernet & WiFi (beta version)
Camera Access Protocol (CAP) via Ethernet & WiFi
GPIO interface for integration with custom control interfaces
Interfaces 1x LBUS (LEMO 4-pin) for lens motors, daisy chainable
1x SERIAL (LEMO 4-pin) for distance measuring accessories
1x TC (LEMO 5-pin) for timecode In/Out
1x ETH (LEMO 10-pin) for remote control and service
1x SYNC IN (BNC) for Genlock synchronization
1x RET IN (BNC, switchable on SDI 2)
1x USB-C for user setups, look files etc.
1x Rear Interface (18-pin Pogo) for connection of modules and battery adapters
1x Top Interface (5-pin Pogo)
Wireless Interfaces Built-in WiFi module (IEEE 802.11b/g)
Built-in White Radio for ARRI ECS lens and camera remote control
Lens Mounts ARRI LPL Mount (LBUS)
ARRI PL-to-LPL Adapter
ARRI PL Mount (LBUS)
ARRI PL Mount (Hirose)
ARRI EF Mount (LBUS)
Leitz M Mount for ARRI
Flange Focal Depth LPL mount: 44 mm
PL mount: 52 mm
Power Input 1x PWR (LEMO 8-pin) 1x BAT (camera rear interface / battery adapter) 20.5 – 33.6 V DC
Power Consumption ~ 90 W (Camera body and MVF-2)
Power Outputs
1x RS (Fischer 3-pin) for 24 V accessory power out, start/stop and shutter pulse
1x 12 V (LEMO 2-pin) for 12 V accessory power out
1x LBUS (LEMO 4-pin) for lens motors & 24 V power out, daisy-chainable
1x AUDIO (LEMO 6-pin) for balanced stereo line in and 12 V accessory power out
1x ETH (LEMO 10-pin) for remote control, service and 24 V accessory power out
With Power Distribution Module PDM-1: additionally 4x 24 V, 2x 12 V and 1x D-Tap
Measurements (HxWxL)147 x 152.5 x 203 mm / 5.8 x 6.0 x 8.0″
(camera body with LPL lens mount)
Operating Temperature -20° C to +45° C / -4° F to +113° F @ 95% relative humidity max, non condensing, splash and dust proof through sealed electronics, IP 51
Storage Temperature -30° C to +70° C / -22° F to +158° F
Sound Level < 20 dB(A) at 30fps, recording 4K 16:9 – UHD, Apple ProRes 4444 XQ, ≤ +30° ambient temperature
Software Licenses ALEXA 35 Cine License

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