Fujifilm hat mit der X-H2S ihr neustes Flaggschiff im X-System zusammen mit zwei Zoomobjektiven für das X-System präsentiert (Fotointern berichtete, siehe auch die separaten Meldungen zum 150-600mm und zum 18-120mm).
Die neue X-H2S ist eine robuste, leistungsstarke Kamera, die sich durch Tempo (Serienbilder 40 fps mit AF/AE-Nachführung, Autofokus) und einen professionellen Funktionsumfang auszeichnet und einerseits an Reportageprofis unter den Fotografen, aber auch – wie damals schon die X-H1 als erste vollwertige Hybrid-Kamera (Foto/Video) von Fujifilm – professionelle Filmschaffende ansprechen soll. Das «H» im Namen sollte damals für «High Perfomance» stehen, während nun am Summit von «Heavy Duty» gesprochen wurde.
Die spiegellose Systemkamera «Fujifilm X-H2S» bietet höchste Serienbild-AF-Leistung und Videoperformance in der Geschichte der X-Serie. Es ist das leistungsstarkes Flaggschiff mit äusserst robustem Gehäuse und umfangreichen Schnittstellenoptionen für vielfältige professionelle Anforderungen.
Die X-H2 kommt mit einem neuen Bildsensor im APS-C-Format, der sich weiterhin mit 26 Mpx begnügt, und einem neuen Bildprozessor, der schnelle Fotos und hoch auflösende Videos ermöglicht. Passend dazu setzt die Kamera nun auch auf CFexpress-Speicherkarten (Typ B), unterstützt aber weiterhin auch SD-Karten mit dem zweiten Speicherkartenschacht. Als Kamera für den Newseinsatz bietet sie entsprechende Schnittstellen für die Nutzung in einem kabelgebundenen Netzwerk
Schon lange war eine Nachfolgerin der Anfang 2019 eingeführten X-H1 erwartet worden (siehe auch Ausblick auf 2022), die 2019 schon ein halbes Jahr später durch die X-T3 in vielen Punkte eine starke Konkurrenz im eigenen Haus erhalten hatte.
Die X-H2S im Detail
Die Kamera reiht sich in die Reihe der spiegellosen Digitalkameras der X-Serie ein, die für ihre Bildqualität sowohl bei Fotos als auch bei Videos bekannt sind und mit der von Fujifilm entwickelten Farbwiedergabe-Technologie ausgestattet sind.
Die X-H2S ist somit das neue Flaggschiff der X-Serie und bietet sowohl bei Fotos als auch bei Videos die höchste Leistung in der Geschichte der X-Serie. Ermöglicht wird dies durch den neuen rückwärtig belichteten 26,16-Mpx-«X-Trans CMOS 5 HS»-Sensor, der Signale viermal schneller auslesen kann als das Vorgängermodell (Im Vergleich zum X-Trans CMOS4, der in den aktuellen Kameramodellen verwendet wird), und den Hochgeschwindigkeits-«X-Prozessor 5», der eine doppelt so hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit wie das Vorgängermodell*3 bietet. (Im Vergleich zum X-Professor 4, der in den aktuellen Kameramodellen verbaut ist.)
Die X-H2S verfügt über ein weiterentwickeltes AF-System, das bis zu 40 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann und eine neu entwickelte Motiverkennungs-AF-Technologie bietet, und kann sogar 6,2K@30P- und 4K@120P-Videos aufnehmen. Zu den weiteren Merkmalen gehören die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung, die einen Vorteil von bis zu 7,0 Blendenstufen bietet (gemessen mit dem Fujinon XF35mmF1.4 R), ein äusserst robustes Magnesiumgehäuse, eine im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserte Hardware sowie umfangreiche Schnittstellenoptionen, darunter der neue Steckplatz für eine CFexpress Typ B-Karte und ein optionaler File Transmitter (separat erhältlich). Die neue Kamera erfüllt die vielfältigen fotografischen Anforderungen professioneller Fotografen und Videofilmer sowohl bei Fotos als auch bei Videos in Kategorien wie Sportfotografie, Vogelfotografie und Arbeiten mit nur einer Person vor Ort.
Im Jahr 2012 brachte Fujifilm die spiegellose Digitalkamera X-Pro1 auf den Markt (Fotointern berichtete), die mit einem selbst entwickelten Bildsensor und Prozessor ausgestattet ist. Seitdem hat das Unternehmen die X-Serie weiterentwickelt und in den letzten zehn Jahren vier Generationen der Geräte auf den Markt gebracht, die sich durch fortschrittliche Bildqualität und Portabilität auszeichnen. Mit der Einführung des neuesten Modells X-H2S läutet die X-Serie die fünfte Gerätegeneration ein: X-Trans CMOS 5 HS und X-Processor 5.
1. Bildensor X-Trans CMOS 5 HS: Dieser 26,16-MP-Bildsensor übernimmt den Stil der Hintergrundbeleuchtung des Vorgängermodells, verwendet aber auch die Stack-Layer-Struktur, um der erste gestapelte APS-C-Sensor zu werden, der in der Lage ist, die Geschwindigkeit zum Lesen von Signalen im Vergleich zum aktuellen Modell zu vervierfachen. Er bietet eine deutlich verbesserte Leistung, einschliesslich eines Blackout-freien Serienbildmodus mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde und einer deutlich verbesserten AF-Rate bei Serienaufnahmen. (Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen, bei denen der Sucher nicht abgedunkelt wird, sind nur bei Verwendung des elektronischen Verschlusses möglich.)
Was die Videoleistung betrifft, so kann der Sensor 4K@60P-Videos ohne Beschneidung und mit deutlich reduziertem Rolling-Shutter-Effekt aufzeichnen.
2. Prozessor X-Processor 5: Der brandneue Prozessor hat die doppelte Verarbeitungsgeschwindigkeit des aktuellen Modells. Er verbessert die Bildauflösung bei niedrigen ISO-Empfindlichkeiten und reduziert das Bildrauschen bei hohen ISO-Empfindlichkeiten, während er die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofokus deutlich verbessert. Der Einsatz des AI-Prozessors ermöglicht einen Autofokus mit Motiverkennung, der ein anvisiertes Motiv mit höherer Genauigkeit verfolgt. Im Videobereich ermöglicht der Prozessor das Filmen von 4:2:2 10bit-Videos mit 6,2K@30P und 4K@120P und unterstützt eine Vielzahl von Codecs, darunter Apple ProRes 422 HQ. Ausserdem hat sie einen geringeren Stromverbrauch, wodurch sich die maximale Videoaufzeichnungszeit verlängert, und unterstützt eine CFexpress Typ B-Speicherkarte.
Die X-H2S nutzt die Möglichkeiten der Geräte der fünften Generation voll aus, um eine erhebliche Leistungssteigerung zu erzielen.
(1) Deutliche Verbesserung der Serienbildfunktion: Die Kamera kann die AF-/AE-Nachführung in einer Blackout-freien Serienaufnahme mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde anwenden und kann über 1.000 Bilder in Folge aufnehmen, wenn der Hochgeschwindigkeits-Serienbildmodus auf 30 Bilder pro Sekunde (JPEG) oder 20 Bilder pro Sekunde (RAW) eingestellt wird. (Diese Funktion ist nur bei Verwendung des elektronischen Verschlusses verfügbar.)
(2) Dramatisch verbesserte AF-Leistung: Die erhöhte Anzahl der pro Sekunde durchgeführten AF-Berechnungen hat die AF-Genauigkeit verbessert, bietet eine Motiverkennungs-AF-Funktion und verbessert den Vorhersagealgorithmus, um den Zonen-AF und die Fähigkeit zur Verfolgung eines sich bewegenden Motivs in kontrastarmer Umgebung deutlich zu verbessern.
(3) Verbesserte Videoleistung: Die Kamera unterstützt die interne Aufzeichnung von 4:2:2 10bit-Videos mit 6,2K/30P und 4K/120P. Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors während der Videoaufzeichnung wurde auf 1/180 Sekunden verbessert, wodurch der Rolling-Shutter-Effekt unterdrückt wird. Sie unterstützt drei Apple ProRes-Codecs: ProRes 422 HQ, ProRes 422 und ProRes 422 LT. Bei ProRes-Aufnahmen unterstützt die X-H2S auch Proxy-Aufnahmen wie ProRes 422 Proxy. Eine weitere neue Funktion ist die F-Log2-Fähigkeit mit einem erweiterten Dynamikbereich von bis zu 14+ Blendenstufen, die eine viel weichere Tonwertwiedergabe ermöglicht.
Merkmale der X-H2
1. Die beste Fähigkeit in der Geschichte der X-Serie, ein sich bewegendes Motiv zu verfolgen, um entscheidende Fotogelegenheiten einzufangen
(1) Die Kamera ist mit einem rückwärtig beleuchteten 26,16Mpx «X-TransTM CMOS 5 HS»-Sensor ausgestattet, der fünften Generation der Bildsensoren der X-Serie. Generation der Bildsensoren der X-Serie. Seine Signalauslesegeschwindigkeit ist etwa viermal so hoch wie die des aktuellen Modells, so dass Serienaufnahmen ohne Blackout mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde möglich sind. Die Kamera steuert die Phasendetektionspixel unabhängig von der Bildanzeige im Burst-Modus. Dies verdreifacht die Anzahl der Berechnungen der Phasendetektionsinformationen im Vergleich zum aktuellen Modell X-T4 und ermöglicht eine Hochgeschwindigkeitsfokussierung selbst bei Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahmen mit 40 Bildern pro Sekunde, wodurch die AF-Genauigkeit im Serienbildmodus erheblich verbessert wird.
(2) Durch den Einsatz des neuen Sensors und des Prozessors in Verbindung mit einer erhöhten integrierten Speicherkapazität wird die Anzahl der Bilder, die im Serienbildmodus aufgenommen werden können, erheblich gesteigert. Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses kann die Kamera über 1’000 Bilder in Folge (bei einKaltstart) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde im JPEG-Format und 20 Bildern pro Sekunde im RAW-Format aufnehmen.
(3) Der EVF verfügt über ein hochauflösendes 5,76-Millionen-Punkte-Panel mit einer 0,8-fachen Vergrösserung. Der ruckelfreie Sucher mit einer Bildrate von ca. 120 B/s bietet ausserdem eine verbesserte Sicht dank der starken Unterdrückung von Parallaxe und Verzerrungen, die auftreten, wenn sich die Augenposition während der Verwendung des Suchers verschiebt, und ermöglicht so eine genaue Verfolgung von Motivbewegungen.
2. Wesentlich verbesserte AF-Leistung durch neue Komponenten und verbesserte Algorithmen
(1) Der Einsatz der neuen Geräte und des verbesserten Vorhersagealgorithmus für den Autofokus hat die Fähigkeit der Kamera, ein sich bewegendes Motiv zu verfolgen und im Zonen-AF oder bei geringem Kontrast genau zu fokussieren, erheblich verbessert. Dies bedeutet, dass ein Motiv, das sich ständig bewegt, genau verfolgt werden kann, wie z. B. Sportler und wilde Tiere.
(2) Der neue Bildprozessor verfügt über eine Motiverkennungs-AF-Funktion, die mit Deep Learning-Technologie entwickelt wurde. Sie erkennt und verfolgt automatisch nicht nur das menschliche Gesicht bzw. die Augen, sondern auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge und Züge, um den Autofokus aufrechtzuerhalten. Die Benutzer können sich auf die Auslösemöglichkeiten und den Bildausschnitt konzentrieren, da die Kamera ein bestimmtes Motiv ständig im Fokus halten kann.
3. Verbesserte Videoleistung für unterschiedliche Anforderungen
(1) Die Verwendung des neuen Sensors und des neuen Prozessors ermöglicht die interne Speicherung von 4:2:2-10-Bit-Videos mit 6,2K/30P und damit die Aufzeichnung hochauflösender Videos unter Beibehaltung umfangreicher Farbinformationen. Die Kamera unterstützt auch die Aufzeichnung von Hochgeschwindigkeitsvideos in 4K/120P, so dass eine momentane Aktion eines sich schnell bewegenden Motivs in flüssiger Zeitlupe mit feinen Details dargestellt werden kann.
(2) Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors während der Videoaufzeichnung wurde auf 1/180 Sekunden reduziert. Der Rolling-Shutter-Effekt wird gut kontrolliert, um ein sich bewegendes Motiv natürlich darzustellen.
(3) Die X-H2S unterstützt drei Apple ProRes-Codecs: ProRes 422 HQ, ProRes 422 und ProRes 422 LT. Bei der ProRes-Aufnahme unterstützt die X-H2S auch Proxy-Aufnahmen wie ProRes 422 Proxy, was den gesamten Workflow vom Filmen bis zur Postproduktion optimiert.
(4) Die AF-Leistung bei Videoaufnahmen wurde verbessert. Die Kamera unterstützt die AF+MF-Funktion im Videomodus und bietet die Motiverkennungs-AF-Funktion auch während der Videoaufzeichnung, um ein sich schnell bewegendes Motiv sowohl in Fotos als auch in Videos zu verfolgen.
(5) Eine weitere neue Funktion ist die F-Log2-Fähigkeit mit einem erweiterten Dynamikbereich von über 14 Blendenstufen. Der grössere Dynamikbereich im Vergleich zum aktuellen F-Log erweitert die Möglichkeiten der Postproduktion.
(6) Um den Anforderungen professioneller Fotografen gerecht zu werden, verfügt die Kamera über eine neue wärmeableitende Struktur, die die maximale Videoaufzeichnungszeit deutlich erhöht und die Aufnahme von 240 Minuten 4K/60P-Video*11 ermöglicht. Bringen Sie das optionale Kühlgebläse „FAN-001“ an, um eine längere Videoaufzeichnung auch bei hohen Temperaturen zu ermöglichen.
Hinweis Bei der Videoaufzeichnung bei 25℃ im Kaltstart, mit der automatischen Abschalttemperatur auf „Hoch“, einer Bitrate von 100Mbps, einem montierten vertikalen Batteriegriff VG-XH und der Verwendung von drei Batterien. Die Aufnahmedauer hängt von der verbleibenden Akkuladung sowie vom Typ und der Kapazität der verwendeten Speicherkarte ab. Wenn sich das Hauptgerät erwärmt, werden die Aufnahmen möglicherweise automatisch beendet.
4. Hardware/Design/Bedienbarkeit
(1) Die Kamera verfügt über einen völlig neuen Fünf-Achsen-Bildstabilisierungsmechanismus (IBIS), der dank des neuen Prozessors und einer neuen Sensorkontrollfunktion einen Vorteil von bis zu 7,0 Blendenstufen bietet. Die Benutzer können die Kamera bequem aus der Hand halten, um aktive Situationen wie Sport oder Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen wie Nachtaufnahmen zu machen.
(2) Die neue Kamera übernimmt die beliebten Designmerkmale der X-H1, wie z. B. einen grossen Griff, der sich gut mit grossen Objektiven kombinieren lässt, ein LCD-Display auf der Oberseite, über das der Benutzer jederzeit die Einstellungen überprüfen kann, und ein äusserst robustes Kameragehäuse, das auch im harten professionellen Einsatz standhält. Ausserdem wurde das Feedback der Benutzer berücksichtigt, um die Bedienbarkeit weiter zu verbessern:
Bedienungsverbesserungen
– Das Bediengefühl des Auslösers wurde angepasst, um die Bedienbarkeit bei halb gedrücktem Auslöser zu verbessern, damit der Benutzer den Auslöser genau so auslösen kann, wie er es beabsichtigt.
– Das Design des grossen Griffs, eines der beliebten Merkmale der X-H1, wurde aufgefrischt, damit er bei der Verwendung eines längeren Objektivs oder eines Objektivs mit grosser Blende noch besser in der Hand liegt.
– Eine eigenständige Videoaufnahmetaste wurde hinzugefügt, um die Videobedienung in Kombination mit dem 1,62-Millionen-Punkt-LCD-Monitor mit variablem Blickwinkel zu verbessern.
・Im Vergleich zu den Vorgängermodellen bietet die neue Kamera eine verbesserte Bedienbarkeit der Tasten und Einstellräder, z.B. verbesserte Tastenmaterialien und eine Lastanpassung der AF ON-Taste, so dass der Benutzer die Kamera genau so bedienen kann, wie er es möchte.
– Die Haltbarkeit des Auslösers wurde weiter verbessert und hielt im Test des Unternehmens 500.000 Betätigungen stand.
– Die Kamera verfügt über zwei Speicherkartensteckplätze, die CFexpress Typ B und SD-Karten unterstützen. Verwenden Sie die CFexpress Typ B-Karte mit Hochgeschwindigkeits-Datenverarbeitungsleistung, um das volle Potenzial der schnellen Serienbild- und Videoleistung der X-H2S auszuschöpfen und komfortable Aufnahmen zu machen. (Eine Liste der verifizierten kompatiblen Karten finden Sie auf der Fujifilm-Website.)
Optionales Zubehör
Vertikaler Batteriegriff «VG-XH» (für die X-H2S): Der vertikale Batteriegriff ist staub- und feuchtigkeitsbeständig und kann bei Temperaturen von bis zu -10 Grad Celsius eingesetzt werden. Es passen zwei der hochkapazitiven Akkus „NP-W235“ hinein. Der Griff ist mit verschiedenen Tasten ausgestattet, die für vertikale Aufnahmen bequem zu erreichen sind und die gleiche Bedienbarkeit wie bei horizontalen Aufnahmen bieten.
File Transmitter (für X-H2S, erscheint im September 2022): Dieser File Transmitter verfügt über eine kabelgebundene LAN-Verbindung und eine drahtlose Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsfunktion, die für Tethering-Aufnahmen im Studio oder Sport-/Medienaufnahmen unerlässlich ist. Er kann auch als vertikaler Griff verwendet werden. Es nimmt zwei der Akkus NP-W235 auf.
In Kombination mit der X-H2S unterstützt er folgende Kommunikationsspezifikationen:
- FTP-Übertragung über kabelgebundenes LAN / drahtloses LAN / USB-Smartphone-Tethering
- Tethering-Aufnahmen über kabelgebundenes LAN / drahtloses LAN
- Fernaufzeichnungsfunktion über kabelgebundenes LAN / drahtloses LAN; Steuerung von bis zu 4 X-H2S Kameras gleichzeitig über einen Browser möglich
Kühlgebläse «FAN-001» (für X-H2S): Dieser montierbare externe Lüfter wurde speziell für die X-H2S entwickelt, um längere Aufnahmen und Videoaufnahmen bei hohen Temperaturen zu ermöglichen. Der Lüfter kann ohne Kabel an der Rückseite des Kameragehäuses angebracht werden und versorgt die Kamera mit Strom, wodurch sich die Dauer der Videoaufzeichnung bei hohen Temperaturen verlängert und die Gefahr einer hitzebedingten Abschaltung der Kamera entfällt.
Abdeckungssatz «CVR-XH» (für die X-H2S): Dies ist ein Abdeckungsset zum Schutz verschiedener Anschlüsse an der Kamera und dient als Ersatz für verloren gegangene Abdeckungen.
In diesem Kit sind folgende Teile enthalten:
- 1 x Abdeckung des Synchronisationsanschlusses
- 1 x Abdeckung des Blitzschuhs
- 1 x Abdeckung des Dateisenders/vertikalen Batteriegriffs
- 1 x Anschlussabdeckung für Kühlgebläse
- 1 x Abdeckung des Speicherkartensteckplatzes
Preis und Verfügbarkeit
Die Markteinführung der Fujifilm X-H2S soll weltweit im Juli 2022 erfolgen. Ein genauerer Termin für die Schweiz oder auch der Preis in der Schweiz wurden noch nicht kommuniziert. Update (2022-06-02): Der Preis für den Kamerabody liegt bei 2598 Franken.
Weitere Infos
Fujifilm X-H2S (Produktseite)
X-Kameras (Übersichtsseite bei Fuji CH)
Fujifilm (Switzerland) AG
CH-8157 Dielsdorf
Tel. 044 855 50 50
Fujifilm X-H2S – Spezifikationen | |||
Model name | Fujifilm X-H2S | ||
Lens Mount | Fujifilm X mount | ||
Image sensor | 23.5mm x 15.6mm (APS-C) X-Trans CMOS 5 HS with primary color filter | ||
Number of effective pixels | 26.16 millions pixels | ||
Sensor Cleaning System | Ultra Sonic Vibration | ||
Image Processing Engine | X-Processor 5 | ||
Storage media | SD-Karten
CFexpress Typ B Karten (-2TB) |
||
File format of still image | DCF | Compliant with Design rule for Camera File system (DCF2.0) | |
JPEG | Exif Ver.2.32 | ||
HEIF | 4:2:2 10bit | ||
RAW | 14bit RAW (RAF original format) | ||
TIFF | 8bit / 16bit RGB (In-camera Raw Conversion Only) | ||
*Exif 2.32 is a digital camera file format that contains a variety of shooting information for optimal printing | |||
Number of recorded pixels | [L] | 4:3 | |
3:2 | 6240 x 4160 | ||
16:9 | 6240 x 3512 | ||
1:1 | 4160 x 4160 | ||
65:24 | |||
5:4 | |||
7:6 | |||
[M] | 4:3 | ||
3:2 | 4416 x 2944 | ||
16:9 | 4416 x 2488 | ||
1:1 | 2944 x 2944 | ||
65:24 | |||
5:4 | |||
7:6 | |||
[S] | 4:3 | ||
3:2 | 3120 x 2080 | ||
16:9 | 3120 x 1760 | ||
1:1 | 2080 x 2080 | ||
65:24 | |||
5:4 | |||
7:6 | |||
Panorama | [L] | vertical | 9600 x 2160 |
Horizontal | 9600 x 1440 | ||
[M] | Vertical | 6400 x 2160 | |
Horizontal | 6400 x 1440 | ||
Sensitivity | Still Image | Standard Output | AUTO1 |
AUTO2 | |||
AUTO3 | |||
ISO160~12800 (1/3 step) | |||
Extended Output | ISO80 ISO100 ISO125 ISO25600 ISO51200 |
||
Movie | Standard Output | AUTO | |
ISO160~12800 (1/3 step) | |||
Extended Output | ISO25600 | ||
Exposure control | TTL 256-zone metering Multi Spot Average Center Weighted |
||
Exposure mode | P (Program AE) A (Aperture Priority AE) S (Shutter Speed Priority AE) M (Manual Exposure) |
||
Exposure compensation | Still | -5.0EV~+5.0EV 1/3EV step | |
Movie | -2.0EV~+2.0EV 1/3EV step | ||
Image stabilizer | Mechanism | Image sensor shift mechanism with 5-axis compensation | |
Compensation Effect | 7.0 stops *based on CIPA standard, *Pitch/yaw shake only, *With XF35mmF1.4 R lens mounted |
||
Digital Image Stabilization | Yes (movie mode only) | ||
IS MODE BOOST | Yes (movie mode only) | ||
Shutter type | Focal Plane Shutter | ||
Shutter speed | Mechanical shutter | P mode | 4sec. to 1/8000sec. |
A mode | 30sec. to 1/8000sec. | ||
S/M mode | 15min. to 1/8000sec. | ||
Bulb | up to 60min. | ||
Electronic shutter | P mode | 4sec. to 1/32000sec. | |
A mode | 30sec. to 1/32000sec. | ||
S/M mode | 15min. to 1/32000sec. | ||
Bulb | 1sec. Fixed | ||
Electronic front curtain shutter | P mode | 4sec. to 1/8000sec. | |
A mode | 30sec. to 1/8000sec. | ||
S/M mode | 15min. to 1/8000sec. | ||
Bulb | up to 60min. | ||
Mechanical + Electronic shutter | P mode | 4sec. to 1/32000sec. | |
A mode | 30sec. to 1/32000sec. | ||
S/M mode | 15min. to 1/32000sec. | ||
Bulb | up to 60min. | ||
*Mechanical shutter works until 1/8000sec. | |||
E-front + Mechanical shutter | P mode | 4sec. to 1/8000sec. | |
(GFX: Electronic Front Curtain Shutter) | A mode | 30sec. to 1/8000sec. | |
S/M mode | 15min. to 1/8000sec. | ||
Bulb | up to 60min. | ||
*Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec. | |||
E-front + Mechanical + Electronic shutter | P mode | 4sec. to 1/32000sec. | |
(GFX: E-Front + Electronic Shutter) | A mode | 30sec. to 1/32000sec. | |
S/M mode | 15min. to 1/32000sec. | ||
Bulb | up to 60min. | ||
*Electronic front curtain shutter works until 1/2000sec, Mechanical shutter works until 1/8000sec. | |||
Movie | 6.2K | 1/8000sec. to 1/24 sec. | |
DCI4K/4K | 1/8000sec. to 1/4 sec. | ||
FHD | 1/8000sec. to 1/4 sec. | ||
*Cannot choose slower shutter speed than framerate for some settings. | |||
Synchronized shutter speed for flash | Mechanical shutter | 1/250sec. or slower | |
Electronic shutter | 1/125sec. or slower | ||
Continuous shooting | CH | Electronic shutter | Approx. 40fps |
No. of recordable frames | JPEG | 184 frames | |
Compressed RAW | 175 frames | ||
Lossless compressed RAW | 170 frames | ||
Uncompressed RAW | 140 frames | ||
CH | Electronic shutter | Approx. 30fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 270 frames | ||
Lossless compressed RAW | 250 frames | ||
Uncompressed RAW | 180 frames | ||
CH | Electronic shutter | Approx. 20fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 1000+ frames | ||
Lossless compressed RAW | 1000+ frames | ||
Uncompressed RAW | 800 frames | ||
CH | Electronic shutter | Approx. 15fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 1000+ frames | ||
Lossless compressed RAW | 1000+ frames | ||
Uncompressed RAW | 1000 frames | ||
CH | Mechanical shutter | Approx. 15fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 1000+ frames | ||
Lossless compressed RAW | 1000+ frames | ||
Uncompressed RAW | 1000 frames | ||
CH | Mechanical shutter | Approx. 10fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 1000+ frames | ||
Lossless compressed RAW | 1000+ frames | ||
Uncompressed RAW | 1000+ frames | ||
CL | Mechanical shutter | Approx. 8.0fps | |
No. of recordable frames | JPEG | 1000+ frames | |
Compressed RAW | 1000+ frames | ||
Lossless compressed RAW | 1000+ frames | ||
Uncompressed RAW | 1000+ frames | ||
Pre-shot | Electronic shutter | Approx. 40fps | |
No. of recordable frames | While half press | 40 frames | |
After full press | 110 frames | ||
Total | 150 frames | ||
Pre-shot | Electronic shutter | Approx. 30fps | |
No. of recordable frames | While half press | 30 frames | |
After full press | 1000+ frames | ||
Pre-shot | Electronic shutter | Approx. 20fps | |
No. of recordable frames | While half press | 20 frames | |
After full press | 1000+ frames | ||
Pre-shot | Electronic shutter | Approx. 15fps | |
No. of recordable frames | While half press | 15 frames | |
After full press | 1000+ frames | ||
*No. of recordable frames are calculated based on CFexpress Type B card in a cold start | |||
*Recordable frames depends on recording media | |||
*Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames | |||
Drive Mode | AE Bracketing | 2 frames 3 frames 5 frames 7 frames 9 frames *by 1/3EV step, up to ±3EV steps |
|
Filmsimulation bracketing | Any 3 types of film simulation selectable | ||
Dynamic Range Bracketing | 100% 200% 400% |
||
ISO sensitivity Bracketing | ±1/3EV ±2/3EV ±1EV |
||
White Balance Bracketing | ±1 ±2 ±3 |
||
Focus Bracketing | AUTO | ||
MANUAL | |||
Multiple Exposure | Yes (Max. 9 frames) | ||
Additive | |||
Average | |||
Bright | |||
Dark | |||
HDR Mode | AUTO 200%< 400% 800% 800% + |
||
Advanced filter | Toy camera Miniature Pop color High-key Low-key Dynamic tone Soft focus Partial color (Red / Orange / Yellow / Green / Blue / Purple) |
||
Focus | Mode | Single AF | |
Continuous AF | |||
MF | |||
Type | Intelligent Hybrid AF (TTL contrast AF / TTL phase detection AF) | ||
Low-light Performance | Contrast | -4.0EV | |
XF50mmF1.0 attached | |||
Phase Detection | -7.0EV | ||
XF50mmF1.0 attached | |||
AF frame selection | Single point AF | 13×9 / 25×17 (Changeable size of AF frame) | |
Zone AF | 3×3 / 5×5 / 7×7 from 117 areas on 13×9 grid | ||
Wide/Tracking AF | Yes (AF-S: Wide / AF-C: Tracking) | ||
All | Yes | ||
Face/eye detection | Yes | ||
Subject detection | Yes (Animal/Bird/Automobile/Motorcycle&Bike/Airplane/Train) | ||
Flash | EF-X8 | Guide Number | approx. 11 (ISO200・m) / approx. 8 (ISO100・m) |
Sync. Mode | 1st Curtain | ||
2nd Curtain | |||
Flash Mode | TTL (TTL AUTO / STANDARD / SLOW SYNC. ) | ||
MANUAL | |||
COMMANDER | |||
OFF | |||
Shoe mount flash | Sync. Mode | 1st Curtain | |
2nd Curtain | |||
AUTO FP (HSS) | |||
Flash Mode | TTL (TTL AUTO / STANDARD / SLOW SYNC. ) | ||
MANUAL | |||
MULTI *When EF-X500 is set | |||
OFF | |||
Synchronized terminal | Sync. Mode | 1st Curtain | |
2nd Curtain | |||
Flash Mode | MANUAL | ||
Hot shoe | Yes (Dedicated TTL Flash compatible) | ||
Viewfinder | EVF | 0.5 inch OLED Color Viewfinder
Approx. 5.76 million dots |
|
Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area | Approx. 100% | ||
Eyepoint | Approx. 24mm (from the Rear End of the Camera’s Eyepiece) | ||
Diopter Adjustment | -5~+3m-1 | ||
Magnification | 0.80x with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1 | ||
Diagonal Angle of View | approx. 40° (Horizontal angle of view: approx. 32° ) | ||
Built-In Eye Sensor | |||
LCD monitor | 3.0 inch vari-angle Touch Screen Color LCD Monitor | ||
Aspect Ratio | 3:2 | ||
Dots | Approx. 1.62 million dots | ||
Touch Screen Mode | Shooting Mode | Shooting | |
AF | |||
Focus Area | |||
OFF | |||
Double Tap Setting (ON/OFF) | |||
Touch Function Setting (ON/OFF) | |||
EVF Touch Screen Area Setting | |||
Playback Mode | Swipe | ||
Pinch-in / Pinch-out | |||
Double-tap | |||
Drag | |||
Sub LCD monitor | 1.28 inch Monochrome LCD Monitor | ||
Aspect Ratio | 1:1 | ||
Dots | 128×128-dot | ||
Movie recording | File format | MOV | Apple ProRes 422 HQ, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) Apple ProRes 422, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) Apple ProRes 422 LT, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) HEVC/H.265, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (Stereo sound 24bit / 48KHz sampling) |
MP4 | MPEG-4 AVC/H.264, AAC | ||
Movie compression | All Intra | ||
Long GOP | |||
6.2K(3:2) | File size | 6240 x 4160 | |
Frame rate | 29.97p | ||
25p | |||
24p | |||
23.98p | |||
Bitrate | 720Mbps | ||
360Mbps | |||
200Mbps | |||
100Mbps | |||
50Mbps | |||
DCI4K(17:9) | File size | 4096 x 2160 | |
Frame rate | 59.94p | ||
50p | |||
29.97p | |||
25p | |||
24p | |||
23.98p | |||
Bitrate | 720Mbps
360Mbps 200Mbps 100Mbps 50Mbps |
||
4K(16:9) | File size | 3840 x 2160 | |
Frame rate | 59.94p | ||
50p | |||
29.97p | |||
25p | |||
24p | |||
23.98p | |||
Bitrate | 720Mbps
360Mbps 200Mbps 100Mbps 50Mbps |
||
Full HD(17:9) | File size | 2048 x 1080 | |
Frame rate | 59.94p | ||
50p | |||
29.97p | |||
25p | |||
24p | |||
23.98p | |||
Bitrate | 720Mbps 360Mbps 200Mbps 100Mbps 50Mbps |
||
Full HD(16:9) | File size | 1920 x 1080 | |
Frame rate | 59.94p 50p 29.97p 25p 24p 23.98p |
||
Bitrate | 720Mbps 360Mbps 200Mbps 100Mbps 50Mbps |
||
DCI4K(17:9) High speed rec. | File size | 4096 x 2160 | |
Frame rate | 120p | ||
100p | |||
Bitrate | 720Mbps (recording) 360Mbps (recording) 200Mbps (recording) |
||
4K(16:9) High speed rec. | File size | 3840 x 2160 | |
Frame rate | 120p 100p |
||
Bitrate | 720Mbps (recording) 360Mbps (recording) 200Mbps (recording) |
||
Full HD(17:9) High speed rec. | File size | 2048 x 1080 | |
Frame rate | 240p | ||
200p | |||
120p | |||
100p | |||
Bitrate | 720Mbps (recording) | ||
360Mbps (recording) | |||
200Mbps (recording) | |||
Full HD(16:9) High speed rec. | File size | 1920 x 1080 | |
Frame rate | 240p 200p 120p 100p |
||
Bitrate | 720Mbps (recording) 360Mbps (recording) 200Mbps (recording) |
||
*For recording movies, use a CFexpress Type B card or SD memory card with UHS Speed Class 3 or higher. *For recording movies in 360Mbps, use a CFexpress Type B card or SD memory card with Video Speed Class 60 or higher. *For recording movies in 720Mbps, use a CFexpress Type B card or SD memory card with Video Speed Class 90 or higher. *Selectable bitrate will be changed depends on the setting. *Apple ProRes codec can be only recorded to CFexpress Type B card *Bitrate for Apple ProRes codec is not selectable. *Recording time can become short depending on the temperature and/or shooting conditions |
|||
Film simulation mode | 19 modes PROVIA/Standard Velvia/Vivid ASTIA/Soft Classic Chrome PRO Neg.Hi PRO Neg.Std Classic Neg. Nostalgic Neg. ETERNA/Cinema ETERNA BLEACH BYPASS ACROS ACROS + Ye Filter ACROS + R Filter ACROS + G Filter Black & White Black & White + Ye Filter Black & White + R Filter Black & White + G Filter Sepia |
||
Monochromatic Color | Yes | ||
Grain Effect | Roughness | STRONG, WEAK, OFF | |
Size | LARGE, SMALL | ||
Color Chrome Effect | STRONG, WEAK, OFF | ||
Color chrome Blue | STRONG, WEAK, OFF | ||
Smooth Skin Effect | |||
Dynamic range setting | Still | AUTO / 100% / 200% / 400% | |
ISO restriction | DR100%: No limit、DR200%: ISO320 or more、DR400%: ISO640 or more | ||
Movie | 100% / 200% / 400% | ||
ISO restriction | DR100%: No limit、DR200%: ISO320 or more、DR400%: ISO640 or more | ||
White balance | Auto | White Priority | |
Auto | |||
Ambience Priority | |||
Custom | Custom1 – 3 | ||
Color temperature selection | 2500K~10000K | ||
Preset | Daylight Shade Fluorescent Light-1 Fluorescent Light-2 Fluorescent Light-3 Incandescent Light Underwater |
||
Clarity setting | ±5 steps | ||
Self-timer | 10sec. 2sec. |
||
Interval timer shooting | Yes (Setting : Interval, Number of shots, Starting time, Interval timer shooting exposure smoothing) | ||
Wireless transmitter | Standard | IEEE802.11a/b/g/n/ac (standard wireless protocol) | |
Encryption | WEP/WPA/WPA2 mixed mode | ||
Access mode | Infrastructure | ||
Bluetooth | Standartd | Bluetooth Ver. 4.2 (Bluetooth low energy) | |
Operating frequency (Center frequency) | 2402〜2480MHz | ||
Terminal | Digital interface | USB Type-C (USB3.2 Gen2x1) | |
HDMI output | HDMI connector (Type A) | ||
Others | ø3.5mm, stereo mini connector (Microphone) | ||
ø3.5mm, stereo mini connector (Headphone) | |||
ø2.5mm, Remote Release Connector | |||
Hot shoe | |||
Synchronized terninal | |||
Power supply | NP-W235 Li-ion battery (included) | ||
Battery life for still images | Economy Mode | Approx. 720 frames | |
Normal Mode | Approx. 580 frames | ||
*When XF35mmF1.4 R is set | |||
Actual battery life of movie capture | 6.2K | Approx. 90min. (29.97p) | |
4K | Approx. 70min. (59.94p), Approx. 60min (120p) | ||
Full HD | Approx. 95min. (59.94p) | ||
*Face detection is set to OFF | |||
Continuance battery life of movie capture | 6.2K | Approx. 120min. (29.97p) | |
4K | Approx. 105min. (59.94p) | ||
Full HD | Approx. 165min. (59.94p) | ||
*Face detection is set to OFF | |||
*Approximate number of frames or movie recording time that can be taken with a fully-charged based on CIPA Standard. | |||
Abmessungen | Width | 136.3mm | |
Height | 92.9mm | ||
Depth | 84.6mm | ||
(Minimum Depth) | (42.8mm) | ||
Gewicht | including battery and memory card | Ca. 660g | |
excluding battery and memory card | Ca. 579g | ||
Operation Environment | Operating Temperature | -10℃~+40℃ | |
Operating Humidity | 10% – 80% (no condensation) | ||
Starting up period | Ca. 0.49sec. | ||
Accessories included | Li-ion battery NP-W235S AC power adapter AC-5VJ Plug adapter USB cable Shoulder strap Hot shoe cover File transmitter/vertical battery grip connector cover Memory card slot cover Sync terminal cover Cooling fan connector cover Cable protector Owner’s manual |
..
.
Wer eine APS-C Kamera möchte, ist bei Fujifilm goldrichtig. In diesem Bereich machen sie alles richtig. Hätten sie etwas mit Vollformat, würde ich mit einem Systemwechsel von Canon zu Fujifilm liebäugeln.
Die neue X-H2S macht einen wirklich tollen Eindruck. Ich hatte sie vor Kurzem für ein paar wenige Aufnahmen in der Hand. Dennoch scheint mir in den vergangenen Jahren eher das Erreichen (und von Usern angestrebtes) immer höherer specs hinsichtlich Aufnahmegeschwindigkeit, Autofokus und sonstigem Gedöns als Ziel fast aller Hersteller. Im Ernst,- ich habe in 29 Jahren Berufsfotografie noch nie 40 fps und nicht mal die Hälfte davon benötigt und komme dennoch oder deswegen zu den Ergebnissen, die ich brauche und nicht zu den Ergebnissen, die mir die Kamera ermöglicht. Weniger Elektronik, vor allem weniger Algorithmen würde evtl. auch den ein oder anderen Consumer zu mehr fotografischem Wissen, individuellerer Bildsprache und sicher auch besseren Ergebnissen bewegen.
Lieber Herr Eules,
ein japanischer Fotograf, der für seine perfekten Bilder bekannt ist, meinte, er kaufe nicht jede Kamera-Generation, sondern versuche, sie zu beherrschen. Die Zielgruppe jedoch will immer das Neueste und beherrscht nicht mal die fotografischen Grundlagen, geschweige denn die Kamera.
Da macht man eben auch von statischen Objekten 40 Bilder pro Sekunde und wählt anschliessend zufällig eines aus.
Ein Chefradakteur meinte mal, auch für Doppelseiten würden 6 Megapixel reichen. Wer Ausschnitte brauche, setze eben 10 Megapixel ein. Ich schlug mal Sony vor, beim 62 MP-Sensor jeweils 4 Pixel zusammenzufassen, für LowLight. Man hätte dann immer noch gut 15 Megapixel und die 4-fache Lichtmenge. Wäre toll – aber wohl nicht interessant für die Zielgruppe. Auflösungs-Wahl an Kamera!