Markus Zitt, 6. April 2022, 11:00 Uhr

Zeiss Supreme Prime 15mm T1.8: High-End Cine-Objektiv

Für digitale Film- und Videokameras sowie filmende Fotoapparate mit Bildsensoren im klassischen Kinofilmformat «Super 35» (ca. APS-C) und auch grössere im 35mm-Vollformat (ca. Kleinbild) oder darüber bietet Zeiss u.a. ihre «Supreme Prime»-Objektivfamilie an, die aus 13 lichtstarken Festbrennweiten – vom 18mm bis zum 200mm – besteht. Mit dem neuen Zeiss Supreme Prime 15mm T1.8 komplettiert Zeiss nun ihre Familie an bewährten Cine-Objektiven im High-End-Bereich.

Zeiss hat mit dem Supreme Prime 15mm T1.8 ihr neustes und weitwinkligstes Cine-Objektiv dieser High-End-Familie vorgestellt. Es ist mit einem einfach zu wechselnden PL-Anschluss ausgestattet.

 

Zeiss stellt mit dem Zeiss Supreme Prime 15mm T1.8 sein neustes Filmobjektiv vor und vervollständigt damit die erfolgreiche «Supreme Prime»-Familie, die für höchste Qualität, ihr geringes Gewicht und einen vielseitigen Look bekannt ist. Mit seiner 14-teiligen High-End Filmobjektivreihe von 15mm bis 200mm und einer maximalen Blendenöffnung von T1.5 bis T2.2 deckt Zeiss ein Brennweiten-Spektrum ab, das von Filmemachern aus aller Welt nachgefragt wird. Das neue 15mm-Objektiv ergänzt die Reihe mit einem extremen Weitwinkel und einer maximalen Blendenöffnung von T1.8. «Das 15mm-Objektiv ist im Prinzip das finale Puzzleteil, auf das viele Kunden bereits gewartet haben», berichtet Christophe Casenave, der bei Zeiss für Cinematography Products zuständig ist.

Mit dem 15mm (liegend in der vorderen Reihe) vervollständigt Zeiss die «Supreme Prime»-Familie auf nun 14 Objektive.

  

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die Zeiss Supreme Primes decken eine Vielzahl an Kamerasensoren ab, so unter anderem die Sony Venice (Sensor: 36.20 x 24.10 mm), die ARRI Alexa (Mini) LF (36.70 x 25.54) oder der Red Monstro (40.96 x 21.60). Durch ihre breite Kompatibilität mit aktuellen Kameramodellen und ihrer hochwertigen Verarbeitung sowie robusten Bauweise sind die Supreme Primes in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien flexibel einsetzbar.

«Super 35-Kameras sind nach wie vor sehr beliebt. Mit dem neuen 15 Millimeter Objektiv machen wir die Supreme Primes für Anwender nun noch attraktiver und ermöglichen mehr Kreativität bei der Verwendung von Super 35- oder Vollformat-Kameras und darüber hinaus», so Casenave weiter.

Ansichten des neuen 15mm, das wie die anderen Objektive der Reihe einen Datenport besitzt.

 

Die Objektive unterstützen frame-genaue Datenaufzeichnung per Zeiss eXtended Data . Dies erfasst einerseits Objektivdaten, die auf der «Cooke /i»- Technologie basieren, und die Zeiss Verzeichnungs- und Shading-Objektivdaten. Diese Daten können zusammen mit den eigentlich Videodateien  in der Postproduktion für das Compositing verwendet werden (zum Beispiel mit dem von ZEISS entwickelten Objektiv-Plug-in). Diese Daten können für die Bildoptimierung und das Compositing (z.B. beim Hinzufügen von grafisch erzeugten 3D-Elementen) genutzt werden. So lässt sich der Arbeitsablauf in der Postproduktion einfacher und genauer realisieren.

Erste Messeauftritte

Das neue Supreme Prime 15mm T1.8 wird im Laufe dieses Monats (April 2022) erstmalig auf verschiedenen Messen zu sehen sein: BSC Expo in London (7.-9. April), Micro Salon AFC in Paris (13./14. April) sowie bei der international bedeutenden NAB Show in Las Vegas (23.-27. April).

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Supreme Prime 15mm T1.8 kann ab sofort bestellt werden und wird ab Juni 2022 ausgeliefert. Ein Preis wurde nicht kommuniziert. Wir werden diesen später her ergänzen.

Weitere Infos

Zeiss Supreme Primes (Übersichtsseite)

Distributor für Zeiss-Objektive in der Schweiz ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
 

Zeiss Supreme Prime 15 mm T1.8 – Spezifikationen
Blende T1.8 bis T22
Mindestfokusdistanz *1 0.35 m
Länge *2 149 mm
Frontdurchmesser 114 mm
Gewicht 2.24 kg
Horizontaler Bildwinkel für 35mm-Vollformat *3 98.9°
Horizontaler Bildwinkel für Super 35 *4 77.9°
1) Markierter Mindestabstand, gemessen von der Bildebene
2) Vorderseite zum PL-Bajonett
3) Horizontaler Bildwinkel für eine 35mm-Vollformatkamera (Seitenverhältnis 1:1.5, Abmessungen 36 mm x 24 mm)
4) gemäss ANSI-Norm (Seitenverhältnis 1:1.33, Abmessungen 24.9 mm x 18.7 mm)

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×