Panasonic hat mit der Lumix BS1H ein neue spiegellose Vollformat-Cimea-Kamera im kompakten Box-Style-Format angekündigt. Der Name der Lumix BS1H nimmt bereits Bezug auf die im Herbst 2019 eingeführte Lumix S1H, wobei das vorangestellte «B» auf die kompakte und vielseitige Box-Style-Bauweise hinweist. Durch die Bauform lässt sich die Kamera gut mit Drohnen oder auf einem kleinen Kran, einem Jib und ähnlichem und auch als Studiokamera und/oder Multicam-Setups nutzen. Die BS1H erinnert an die vergleichbare, im Oktober 2020 vorgestellte Lumix BGH1, die jedoch mit einen Bildsensor im FourThirds-Format und einem Micro-FourThirds-Objektivanschluss ausgestattet ist und auf der GH5 basiert.
In der neuen Vollformatkamera BS1H steckt der bekannte 24-Megapixel Vollformat-Sensor, dessen Potential die Lumix BS1H bei hochauflösenden 6K-Aufnahmen komplett ausnutzt und die gesamte Fläche ausliest. Damit ermöglicht die Kamera Aufnahmen mit eleganter Unschärfe und bietet gute Schwachlichteigenschaften sowie einen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen bei der V-Log-Aufzeichnung. Sie liefert Viedoaufnahmen in 6K/24p 4:2:0 10 Bit (3:2) und 5.9K 30p/25p/24p 4:2:0 10 Bit sowie mit Sensorcrop im S35-Format C4K/4K 60p/50p 4:2:0 10 Bit, C4K/4K 30p/25p/24p 4:2:2 10 Bit und anamorphe 4K-Aufzeichnung. (C4K steht für Cine 4K und somit 4K gemäss der Digital Cinema Initiatives mit 4096 x 2160 px). Über einen externen Recordern sind Aufnahmen in gleich zwei der gängigsten Raw-Videoformaten möglich, nämlich wahlweise in Apple ProRes RAW und Blackmagic RAW.
Im Unterschied zur S1H verzichtet die BS1H auf die Bildstabilisierung mittels beweglichem Bildsensor, auf einen elektronischen Sucher und integrierten (ausklapp-/drehbaren) LCD, dafür bietet sie aber die bei Cine-Kameras typischen Anschlüsse wie SDI (BNC-Buchse) und das für gewisse Anwendungen nützliche Ethernet-Netzwerk (RJ-45-Buchse).
Die Lumix BS1H ist eine leistungsstarke, aber kompakte und leichte Cinema-/Streeaming-Kamera In Box-Bauweise. Das Gehäuse wiegt 585 Gramm und misst 93 x 93 x 78.8 Millimeter.
Durch das zeitlich parallele Update zur GH5S und BGH1 (separate Meldung folgt) unterstützt Panasonic mit der S1H, S1, S5, BS1H, BGH1 und GH5S nun insgesamt sechs Kameras, die den doppelten Raw-Workflow dank Unterstützung von Apple ProRes RAW- sowie Blackmagic RAW-Ausgabe flexibler und einfacher gestalten.
Dank der hohen Konnektivität und Mobilität können Filmemacher die Lumix BS1H leicht in ein jeweils an die Drehbedingungen angepasstes Setup integrieren. Darüber hinaus gewährleistet Panasonic im Zusammenspiel mit anderen Lumix-Kameras, wie zum Beispiel der BGH1 (der Box-Kamera mit FourThirds-Sensor) oder der spiehelosen Fotokamera Lumix S1H einen konsistent einheitlichen Bildeindruck.
Cinema-Qualität mit Vollformat-Sensor
Der 24,2 Megapixel CMOS-Sensor im Kleinbild-/Vollformat (35,6 mm x 23,8mm) liefert bis zu 6K-Auflösung (6024 x 4016 Pixel). Durch die Integration eines Optical Low Pass Filter (OLPF) unterdrückt die Kamera zuverlässig sowohl Moiré als auch Falschfarben. In Kombination mit der optimierten Signalverarbeitung der «Venus Engine»-Bildprozessoreinheit erlaubt sie eine maximale Empfindlichkeit von ISO 51’200 bei minimiertem Bildrauschen.
Dank der Nutzung aller Pixel des Vollformatsensors ermöglicht die Lumix BS1H Aufnahmen mit hohen Auflösungen von 6K/24p, 5,4K/30p (3:2 Bildseitenverhältnis) oder 5,9K/30p (16:9 Seitenverhältnis). Sie bietet zudem bei der Nutzung des Super35-Bildbereichs die HEVC-Videoaufzeichnung mit 10-bit 60p in 4K/C4K, was der von der Digital Cinema Initiatives (DCI) definierten 4K-Auflösung mit 4096×2160 Pixel entspricht. Den kompletten Vollformat-Sensorbereich nutzt sie bei der Aufzeichnung mit 4:2:2 10-bit in 4K/30p. Die höher auflösenden Formate können auch für die 4K-Videoausgabe mit höherer Bildqualität (herunter skalieren) oder zum Erstellen von Bildausschnitten genutzt werden.
Seitenansichten der Lumix BS1H: Links ist die rechte Seite mit Gewindebohrungen für die Befestigung von Zubehör zu sehen. Die Frontalansicht in der Mitte zeigt den silbernen L-Mount und den Bildsensor im KB-Vollformat, während die Rückseite den Blick auf die Anschlüsse präsentiert, die bei Nichrgebrauch eine Abdeckung haben.
Der Dynamikbereich definiert den Helligkeitsumfang, den digitale Kameras aufzeichnen können. Die BS1H bietet diesbezüglich einen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen bei der Aufzeichnung mit V-Log-Profil, das nahezu identisch mit dem der Cinema-Kameras von Panasonic ist und somit eine präzise Wiedergabe von sehr hellen bis zu dunkel gesättigten Bildbereichen zulässt.
Für jeden Filmemacher sind akkurate Farben und warme Hauttöne ein absolutes Muss. Die Lumix BS1H importiert die bekannte Farbmetrik von Panasonic VariCam-Cinema-Kameras. Die V-Log/V-Gamut Aufzeichnung der Lumix BS1H ermöglicht eine hohe Dynamik und einen grossen Farbumfang. V-Log erzeugt ein flaches Farbprofil, so dass im Bild alle Farben sicher abgebildet werden. Durch das flache Farbprofil hat man in der anschliessenden Nachbearbeitung viel Spielraum in der Farbbestimmung.
Der CMOS-Sensor der Lumix BS1H liefert den als V-Gamut bekannten grossen Farbumfang, mit dem die Kamera einen optimierten Farbbereich liefert, der grösser ist als die «BT.2020»-Norm. V-Log hat eine Kurvencharakteristik, die sich am Negativfilm anlehnt und V-Gamut liefert einen grösseren Farbumfang als den des Farbfilms.
Mit der HDR-Aufnahme (High Dynamic Range) bietet die Kamera eine Videoaufzeichnung, mit einer vorgegebenen Gamma-Kurve nach ITU-R BT.2100, wobei Anwender nun zudem auch Hybrid Log Gamma (HLG) im Fotostil wählen können.
Für einen besonders präzisen Autofokus bietet die Lumix BS1H eine erweiterte KI-basierte Echtzeit-Objekterkennung für Menschen und Tiere, die auch dann zuverlässig verfolgt werden, wenn sie sich sehr schnell bewegen.
Vielfalt von Aufnahmeformaten und Bildraten bis zu 6K
Die Lumix BS1H ermöglicht die HDMI-Ausgabe in 4:2:2 10-bit 4K/60p/50p und zeichnet in unbegrenzter Länge auf. Um die professionellen Bedürfnisse zu erfüllen, bietet sie eine Vielzahl an Aufzeichnungsformaten inklusive einem 4:3 Anamorph Modus. Darüber hinaus liefert sie gleich zwei alternative RAW-Workflows: Die BS1H kann [5.9K] / [4K] / [Anamorph (4:3) 3.5K] 12-bit RAW Videodaten über HDMI an den externen Field-Videorecorder «Atomos Ninja V» weitergeben, der sie im Apple ProRes RAW sichert, oder alternativ zum Recorder «Blackmagic Video Assist 12G HDR» schicken, der sie im Blackmagic-RAW-Format speichert.
Videoausgabe (Maximalwerte) | ||||
Auslesebereich | Auflösung | Bildrate | Seitenverhältnis | HDMI-Ausgabe |
Vollformat | 5.9K (5888 x 3312) | 29.97p/25p/23.98p | 16:9 | 12-bit |
Super 35mm | 4K (4128 x 2176) | 59.94p/50p/29.97p/25p/23.98p | 17:9 | 12-bit |
Super 35mm anamorph | 3.5K (3536 x 2656) | 50p/29.97p/25p/23.98p | 4:3 | 12-bit |
-V-Log oder V709 lässt sich während der RAW-Ausgabe auf dem Live-View-Monitor einstellen.
-Aufnahmeassistenten inklusive V-log View Assist, WFM (Wave Form Monitor), Vectorscope, Luminance Spot Meter, Zebra-Anzeige können während der Raw-Ausgabe genutzt werden.
Apple ProRes RAW
- Die wählbaren Aufnahmeformate sind von der jeweiligen Firmware-Version des Atomos Ninja V abhängig.
- Informationen zu entsprechenden Firmware-Versionen des Video-Fieldrecorders Atomos Ninja V finden Sie auf der Atomos-Website.
- Zum Bearbeiten von mit dem Ninja V aufgezeichneten Raw-Videos ist eine Software erforderlich, die Apple ProRes RAW unterstützt. Um ein V-log/V-Gamut identisches Color Grading zu erreichen bietet Panasonic auf der Kunden-Supportseite entsprechende LUT (Look up table) an.
- Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar
Blackmagic RAW
- Die wählbaren Aufnahmeformate sind von der jeweiligen Firmware-Version des Video-Fieldrecorders «Blackmagic Video Assist 12G HDR» abhängig. (Für Details siehe die Website von Blackmagic Design.)
- Für die Wiedergabe von Blackmagic-RAW sind die Videoeditor-Programme DaVinci Resolve (kostenlos) oder DaVinci Resolve Studio (ca. 300 Franken) notwendig. Für den Videoschnitt von «Blackmagic RAW»- Videodaten ist DaVinci Resolve Studio erforderlich.
- Je nach Situation sind möglicherweise nicht alle Funktionen verfügbar.
Die variable Bildrate (VFR / Variable Frame Rate) erlaubt Zeitlupen und Zeitraffereffekte (overcranked/undercranked) in C4K/4K (bei 60 Bilder in der Sekunde, maximum 2.5x langsamer in 24p) und in Full-HD (bei 180 Bilder in der Sekunde, maximum 7.5x langsamer in 24p). Die minimale Bildrate für Zeitraffer liegt bei 2 Bildern in der Sekunde. Bei Bedarf können alternativ HFR-Videos (High Frame Rate) mit Ton und Autofokus aufgezeichnet werden. Damit entsteht eine Vielzahl von Zeiteffekten, die sich durch den Nachbearbeitungsprozess erreichen lassen.
Die neue Wärmeableitung inklusive eines aktiven Lüfters der Lumix BS1H ermöglicht Videoaufnahmen ohne Zeitbegrenzung. Das Kameragehäuse ist aus Aluminium und einer Magnesium-Legierung gefertigt und vereint damit eine gute Wärmeleitfähigkeit mit leichtem Gewicht und hoher Robustheit.
Die Wärmeableitung inklusive eines aktiven Lüfters der Lumix BS1H
Um dem wachsenden Bedarf nach Live-Streaming gerecht zu werden, bietet die BS1H eine qualitativ hochwertige IP-Streaming-Funktion, die via LAN-Kabel und PC-Verbindung Social-Streaming-Plattformen beliefert. Eine Besonderheit dabei ist, dass die Lumix BS1H Videos in 4K 60p (50p) mit H.265-Codec streamen kann. Im Vergleich zwischen H.264 und H.265 ist die Datenrate bei vergleichbarer Bildqualität halbiert, was gleichzeitig bedeutet, dass bei H.265 die Bildqualität zweimal höher sein kann ohne eine höhere Datenrate als H.264 zu benötigen. Somit ist auch bei nicht allzu grosser Bandbreite das Streaming in UHD/4K-Qualität möglich.
Viele Anschlüsse für viele Möglichkeiten
Im kompakten Kameragehäuse bietet die Box-Style-Kamera eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten. Neben USB 3.1 Type-C gibt es Schnittstellen für 3G-SDI (BNC) und HDMI Type-A, die beide parallel für die Videoausgabe genutzt werden können. Darüber hinaus liefert die Kamera einen Eingang für den Genlock (BNC) sowie Timecode IN/OUT (BNC). Damit ist im Besonderen bei Produktionen mit mehreren Kameras die synchronisierte Videoaufzeichnung gewährleistet. Die Lumix BS1H ist somit eine nach individuellem Bedarf anpassbare Systemkamera, die sich mit externem Monitor ausrüsten und in Rigs oder Gimbals anderer Hersteller integrieren lässt.
Dank Power over Ethernet+ (PoE+) ist die physische als auch elektrische Installation der LAN-Verbindung sehr einfach. Die Steuerung von maximal 12 Lumix BS1H-Kameras ist mit der Panasonic PC-Software «Lumix Tether für Multicam» möglich. Die Lumix BS1H speichert intern die Videodaten auf einen Doppelschacht für SD-Karten, wobei beide Karten für zusätzliche Sicherheit gleichzeitig beschrieben oder beide Karten nacheinander für erhöhte Speicherkapazität genutzt werden können.
Weitere Vorteile bietet die BS1H durch die L-Mount-Objektive der «Lumix S»-Serie. Durch die L-Mount-Allianzpartner und weitere Objektivhersteller sind über 70 native Objektive sowie diverse Adapter (etwa für PL- oder EF-Bajonett) erhältlich. Bei Objektiven der Lumix S-Serie mit optischem Bildstabilisator bietet die Kamera im Videomodus die verbesserte Boost I.S.-Funktion (Bildstabilisator) und kann zudem auf die optimierte AF/AE-Steuerung zurückgreifen.
Weitere praktische Funktionen
- Tally-Aufnahmeanzeige (Front- und Rückseite) und zudem Netzwerk-Verbindungsanzeige
- Bediensperrschalter (Tastensperre) und fünf Funktionstasten
- 3,5 Klinke-Audio (in/out) und zudem kompatibel mit dem optionalen XLR-Mikrofonadapter DMW-XLR1
Fernsteuerbar mittels Ø2.5mm - 2.4GHz Wi-Fi/WLAN und Bluetooth 4.2 (BLE)
- Fernsteuerbar mittels Software («Lumix Tether for Multicam» und «Lumix Sync»)
- Ferngesteuerte Fotoauslösung mit der «Lumix Tether for Multicam»-Software
- Ein SDK (Software Development Kit) zur Kamerafernsteuerung via USB/LAN wird kostenfrei angeboten.
Verfügbarkeit und Preis
Das Panasonic Lumix BS1H wird ab November 2021 im Handel erhältlich sein. Der Preis (UVP) in Franken wurde noch nicht kommuniziert, dürfte aber bei circa 3700 Franken liegen.
Weitere Infos
Panasonic Lumix BS1H (Produktseite)
Die erwähnte Software zur Kamera wie die «Lumix Tether for Multicam», «Lumix Sync» und das SDK sind über die Panasonic-Support-Seite verfügbar.
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