Petra Jung in Hämikon/Luzern hat während des Lockdowns der Corona-Pandemie die Zeit genutzt um fotografisch zu experimentieren. Dabei ist sie mit diesen Spitzenbild Gewinnerin der Kategorie «Natur» geworden:
CEWE Photo Award Siegerfoto in der Kategorie «Natur» von Petra Jung aus Hämikon mit dem Titel «Pusteblumen-Schirmchen»
Der CEWE Photo Award ist der grösste Fotowettbewerb der Welt. Mehr als 600’000 Fotos aus 170 Ländern haben Hobby- und Profifotografen beim CEWE Photo Award 2021 unter dem Motto «Our world is beautiful» eingereicht. Jetzt hat die Jury unter Vorsitz des bekannten französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand die 1000 besten Fotos sowie die Gewinnerinnen und Gewinner der zehn Wettbewerbskategorien ausgewählt.
Von der regen Teilnahme profitieren auch die SOS-Kinderdörfer weltweit: für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an das Hilfswerk. Die Rekordsumme in Höhe von 60’628,90 Euro fliesst in ein Bildungsprojekt in Haiti. Aus der Schweiz haben es über 80 Fotos unter die Top 1000 der Welt geschafft.
Fotointern wird alle Kategorien-Gewinnerbilder sowie eine Auswahl weiterer Spitzenbilder von Schweizer Teilnehmer/innen in einem späteren Beitrag veröffentlichen.
Weitere Informationen zum CEWE Photo Award finden Sie unter www.cewe.ch/de/fotowettbewerbe.html
UPDATE: Petra Jung wird mit dem CEWE Award geehrt
Das Gewinnerbild «Pusteblumen-Schirmchen» von Petra Jung wurde von der Jury als bestes von insgesamt 129’873 eingereichten Fotos in der Kategorie «Natur» des CEWE Photo Award 2021 bewertet.
Am 17. September 2021 übergab Martin Heiming, Geschäftsführer der Cewe AG, der Gewinnerin in einem feierlichen Rahmen im Hotel Seeburg in Luzern die begehrte Trophäe. Petra Jung fotografiert seit vielen Jahren engagiert und hat sich auf das Experimentieren mit Naturobjekten spezialisiert. Am CEWE Photo Award «Our World is beautiful» haben sich 56’674 Fotografen aus 170 Ländern mit insgesamt 606’289 Bildern beteiligt. Verbunden mit diesem grössten Fotowettbewerb der Welt ist eine karitative Aktion, indem CEWE 10 Euro-Cent pro Bild an die SOS-Kinderdörfer weltweit spendet – das ergibt einen stattlichen Betrag von EUR 60’628,90, welcher dieser Hilfsorganisation zukam.
Fotointern gratuliert Petra Jung herzlich zu diesem Erfolg.