In der aktuellen Update-Runde hat Hasselblad ihrem Mac-/Win-Programm Phocus als auch ihrer Mobile-App «Phocus Mobile 2» für iPhone und iPad einige neue Funktionen inklusive Focus Bracketing spendiert.
Phocus (Update 3.6)
Das Update 3.6 von Phocus erweitert Hasselblads Bildverarbeitungssoftware Phocus für Mac- und Windows-Computer um neue Funktionen. So gibt es nun die Möglichkeit von Aufnahmesequenzen mittels Focus Bracketing, eine kreative Nachbearbeitung in Form eines Filmkorn-Wekzeugs und die adaptive Korrektur für chromatische Aberration, womit sich violette und grüne Farbsäume an kontrastreichen Kanten in den Aufnahmen entfernen lassen.
- Focus Bracketing: Die kabelgebundene Ausführung von «Focus Bracketing»-Sequenzen ist jetzt über zusätzliche Funktionen im Capture Sequencer-Tool möglich. Diese Sequenzen lassen sich dann per «Fokus Stacking»-Technik in einer geeigneten Software zu einem Bild mit erweiterter Schärfentiefe verschmelzen. Focus Bracketing wird durch die X-, H- und 907X-Kameras unterstützt.
- Neues Werkzeug für Filmkörnung: Das neue Filmkorn-Tool ermöglicht es Bildern flexible Simulationen von Filmkorn hinzuzufügen. Es stehen drei verschiedene Arten von Filmkornsimulationen zur Verfügung, mit denen die folgenden vier Parameter individuell geändert werden können: Menge, Körnigkeit, Rauheit und Farbe.
- Adaptive chromatische Aberration: Mit der Option «Adaptive chromatische Aberration» werden jetzt Korrekturen der chromatischen Aberration von Objektiven in Einzelbildern vorgenommen, die auf der Bildanalyse und nicht wie zuvor auf theoretischen Daten basieren. Dies ermöglicht auch die Korrektur der chromatischen Aberration in Bildern, die mit Objektiven von Drittanbietern aufgenommen wurden.
Ohnehin beinhaltet das Programm Phocus bereits eine Reihe nützlicher Werkzeuge und Funktionen, darunter Tethered Shooting (kabelgebundenes Fotografieren) mit Kamerasteuerung, Live-View-Funktionen, Hasselblad Natural Colour Solution, Adjustment Layers (Einstellungsebenen), automatische Moiré-Erkennung, digitale Objektivkorrektur und Werkzeuge zur Rand-Entfernung.
Phocus Mobile 2 (Update 1.2)
Mit Hasselblad Phocus Mobile 2 kann die Bildbearbeitung mit einem vollständig mobilen Workflow für die Kameras X1D II 50C und 907X nahezu überall ausgeführt werden. Für die Bewertung und Bearbeitung können sowohl RAW- und JPEG-Bilder in voller Qualität direkt auf dem Gerät importiert werden. (Dafür werden ein iPad Air 2019 oder iPad Pro der 2. Generation oder ein neueres Modell dieser beiden Reihen mit mindestens 3 GB RAM empfohlen.)
Phocus Mobile 2 unterstützt auch den Export von Bildern in voller Qualität, Tethered Shooting und die direkte Kamerasteuerung.
Phocus Mobile 2 (Update 1.2) enthält folgende Verbesserungen:
- Neues Werkzeug zum Entfernen von violetten und grünen Rändern (an kontrastreichen Kanten)
- JPEG-Bilder können jetzt bearbeitet werden
- Option zum gleichzeitigen Speichern auf SD-Karte und iPad
- Vollständige Synchronisation des Weissabgleichs der Kamera
- Allgemeine Verbesserungen der Benutzeroberfläche und des Systems
Preise und Verfügbarkeit
Die Updates bzw. die neuen Versionen stehen seit dem 20. Mai 2021 kostenlos zum Download bereit. Phocus für die Mac- und die Windows-Plattform kann direkt von der Produktseite bei Hasselblad herunter geladen werden. Die iOS-App Focus Mobile 2 steht im App Store in einer Version für iPad und in einer Version für iPhone bereit.
Weitere Infos
Phocus für Mac und Windows (Produktseite)
Phocus Mobile 2 für iPhone und iPad (Produktseite)
Hasselblad (Herstellerseite)
Hasselblad Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch:
Light+Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30