Markus Zitt, 26. Februar 2021, 07:00 Uhr

Festbrennweiten der Pentax Limited Edition: 1,8/31mm, 1,9/43mm und 1,8/77mm

Vor rund 25 Jahren hat Pentax mit ihrer «Limited Edition»-Serie begonnen, Objektive in der Tradition japanischer Linsenherstellung, zu fertigen. Mit drei weiteren Objektiven für das Pentax-DSLR-System aus der «HD Pentax Limited Edition», die nun neu aufgelegt wurden, geht die Weiterentwicklung dieser Serie weiter. Mit der Neuauflage des HD Pentax-FA 1,8/31mm Limited, des HD Pentax-FA 1,9/43mm Limited und des HD Pentax-FA 1,8/77mm Limited erfolgt die Anpassung dieser Objektive an die Anforderungen der aktuellen Aufnahmetechnik. Die neue original Pentax HD-Vergütung, wertet die Objektive jetzt noch einmal auf.

 

Neuaufgelegt als «HD Pentax FA-Limited»- Serie sind das HD Pentax-FA 1,8/77mm Limited (links in Schwarz und Silber), das HD Pentax-FA 1,9/43mm Limited (Mitte) und des HD Pentax-FA 1,8/31mm Limited (rechts). 

Als Pentax vor rund 25 Jahren die «Limited Serie» vorstellte, waren diese in der traditionellen Form der Spiegelreflextechnik konstruiert. Es fielen zunächst einmal die Brennweitenbezeichnungen ins Auge. Ein Weitwinkel, mit 31 mm, ein Standardobjektiv mit 43 mm und ein Porträtobjektiv mit 77 mm bildeten eine Serie mit grosser Ehrlichkeit in der Bildgebung und auch in der technischen Konstruktion. Spezielle Details machen diese Objektive zu besonderen Meisterstücken. Der ursprüngliche Charakter hat sich bis heute bewährt und ist auch wieder Grundbestandteil der neuen HD Pentax-FA Limited Serie, die aus dem HD Pentax-FA 1.8/31mm Limited, dem HD Pentax-FA 1.9/43mm Limited und dem HD Pentax-FA 1.8/77mm Limited besteht.

In der neuen Serie werden Brennweiten abgegeben, die der technischen Berechnung entsprechen, und nicht gerundet werden. Ebenfalls heute eher unüblich ist die mechanische Blendenwahl direkt am Objektiv, mit der dazu passenden Schärfentiefenskala über den Blendenringen. Ein kleines, aber feines Detail sind die Markierungen an den Aluminiumgehäusen der Objektive, die einen Objektivwechsel auch ohne hinsehen ermöglichen.

Ebenfalls etwas Besonderes, neu und namengebend für die Serie, ist die Veredelung (bzw. Vergütung) der verwendeten Linsen. Die Linsenelemente dieser Objektive sind mit der von Pentax entwickelten mehrlagigen HD-Beschichtung (High Definition) versehen. Sie bietet im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion (bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen). Dies ermöglicht eine hohe Kontrast- und Schärfeleistung ohne Streulicht und Geisterbilder, selbst unter schwierigen Bedingungen wie z.B. bei Gegenlicht. Möglich wird dies durch ein exklusives Pentax-Spezialfertigungsverfahren, bei dem eine hochdichte Schicht mit hoher Präzision auf Nanometerebene aufgetragen wird. Zusätzlich sind die Frontlinsen mit der original Pentax SP (Super Protect) Coating versehen. Eine Fluorbeschichtung schützt die Objektivoberfläche und hat eine abweisende und ölverfeinernde Wirkung, die nicht nur Staub, Wasser und Fett abhält, sondern auch das Abwischen dieser Substanzen von der Objektivoberfläche erleichtert. Sie ist zudem sehr abrieb- und kratzfest und trägt da-zu bei, das Objektiv in bestem Zustand zu erhalten.

 

HD Pentax-FA 1,8/31mm Limited

Das Weitwinkelobjektiv der Serie ist sehr universell einsetzbar. Die grosse Blendenöffnung ermöglicht ein Spiel mit der Schärfentiefe, welches gleichermassen bei Landschafts- oder Strassenaufnahmen ein wertvolles Gestaltungsmittel sein kann. Aber auch bei Architekturaufnahmen bietet dieses Objektiv ei-ne scharfe Abbildungsleistung mit natürlicher Perspektive und hohem Kontrast.

Das HD Pentax-FA 31mmF1.8 Limited mm spiegelt mit der neutralen Bildgebung die Atmosphäre der gegenwärtigen Si-tuation wider und eignet sich somit auch perfekt für die Aufnahme von Schnappschüssen.

 

HD Pentax-FA 1,9/43mm Limited

Rein rechnerisch entspricht das Standardobjektiv der Serie mit seiner Brennweite von 43 mm exakt der Diagonalen des Bildsensors einer Kleinbild-Vollformatkamera, und damit dem natürlichen Sehwinkel des menschlichen Auges.

Die Sanftheit und der Reichtum der Tonwertabstufung geben ein Gefühl von Dreidimensionalität. Ein beeindrucken-der Effekt, den viele Fotografierende am Pentax-System besonders schätzen.

Die hohe Lichtstärke im Zusammenspiel mit dem hellen und grossen Sucher einer Pentax Spiegelreflexkamera, bietet ein besonderes Erlebnis beim Fotografieren.

 

HD Pentax-FA 1,8/77mm Limited

Das Objektiv mit moderater Telebrennweite ist perfekt für Porträtaufnahmen geeignet. Durch die optimale Korrektur von chromatischen Aberrationen, ist es in der Lage auch feinste Details, wie z.B. Haare präzise abzubilden.

Die grosse Lichtstärke von F1,8 bietet Möglichkeiten zur Freistellung und bei Abblenden bis zur Blende F4 bietet es einen zarten Bokeh-Effekt, der gut zur Porträtfotografie passt.

 

Preise und Verfügbarkeit

Alle drei Objektive werden jeweils in den Gehäusefarben Schwarz oder Silber angeboten und sollen ab ab März 2021 in der Schweiz erhältlich sein.

Das HD Pentax-FA 1,8/31mm Limited gibt es für 1’269 Franken und das HD Pentax-FA 1,9/43mm Limited für 749 Franken. Das HD Pentax-FA 1.8/77mm Limited wird 919 Franken kosten. Bei den Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen (UVP).

 

Weitere Infos:

HD Pentax-FA 1.8/31mm Limited (Produktseite, noch nicht verfügbar)

HD Pentax-FA 1.9/43mm Limited (Produktseite, noch nicht verfügbar)

HD Pentax-FA 1.8/77mm Limited (Produktseite, noch nicht verfügbar)

 

Pentax K-Objektive (Übersichtseite)

Ricoh Imaging (Herstellerseite)

 

Technische Daten im Vergleich
Objektiv HD Pentax-FA
1,8/31mm Limited
HD Pentax-FA
1,9/43mm Limited
HD Pentax-FA
1,8/77mm Limited
Internat. Name HD Pentax-FA 31mmF1.8 Limited HD Pentax-FA 43mmF1.9 Limited HD Pentax-FA 77mmF1.8 Limited
Brennweite 31 mm 43 mm 77 mm
Brennweite mit APS-C-Sensor 47,5 mm 66 mm 118 mm
Grösste Blende F1.8 F1.9 F1.8
Kleinste Blende F22 F22 F22
Konstruktion 9 Elemente in 7 Gruppen 7 Elemente in 6 Gruppen 7 Elemente in 6 Gruppen
Bildwinkel 70° (49° bei Verwendung mit APS-C-Sensor) 53° (36,5° bei Verwendung mit APS-C-Sensor) 31,5° (21° bei Verwendung mit APS-C-Sensor)
Bajonett KAF KAF KAF
Kürzeste Aufnahmedistanz 0,3 m 0,45 m 0,7 m
Abbildungsmassstab 0,16 x 0,12 x 0,14 x
Filtergrösse 58 mm 49 mm 49 mm
Streulichtblende Eingebaut Im Lieferumfang enthalten Eingebaut
Blendensteuerung Vollautomatisch Vollautomatisch Vollautomatisch
Anzahl Blendenlamellen 9 (abgerundete Lamellen F/2,8~F/3,5) 8 (abgerundete Lamellen F/1.9~F/3.5) 9 (abgerundete Lamellen F/1.8~F/4)
Vergütungen HD Coating | SP (Super Protect) Coating HD Coating | SP (Super Protect) Coating HD Coating | SP (Super Protect) Coating
Blendenring Manuell einstellbar Manuell einstellbar Manuell einstellbar
Temperatur –10°C ~ 40°C –10°C ~ 40°C –10°C ~ 40°C
Luftfeuchtigkeit Bis 85% Bis 85% Bis 85%
Abmessung (Länge X Ø) Ca. 65 mm x 69 mm Ca. 64 mm x 27 mm Ca. 64 mm x 48 mm
Gewicht Ca. 341 g Ca. 155 g / 163 g mit S-Blende Ca. 270 g

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×