Urs Tillmanns, 25. Februar 2021, 16:00 Uhr

Gridon: Drei Fragen an Juerg Hostettler

In der Reihe der Gridon Workshopleiter stellen wir heute Juerg Hostettler vor. Hauptberuflich ist er Leiter Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), doch hat er vor rund drei Jahren die Fotografie zu seinem Hobby gemacht. Es wurde ihm damals klar, dass er interessante Dialoggruppen, Studierende und potenzielle Studierende, auf Instagram antreffen würde, und so eröffnete er einen eigenen Account und begann auf seinen Wandertouren Fotos zu schiessen. Das Schlüsselerlebnis waren dann Bilder die ihm in Island gelangen, als er anlässlich einer Konferenz in der verbleibenden Zeit das 24-Stunden-Tageslich nutzte, um die fantastische Landschaft und die dortigen Wasserfälle in ihren ungewöhnlichen Lichtstimmungen zu fotografieren. Ein Online-Reisemagazin wurde auf diese Fotos aufmerksam, interviewte Juerg und publizierte den Artikel samt Fotos. Die Follower-Zahlen auf Instagram schossen in die Höhe und Collabs mit Hotels sowie diversen Brands stand nichts mehr im Wege. Seither ist Juerg Hofstetter vor allem in der Hotel- und Touristikbranche engagiert und pflegt so einen eigenen Aufnahmestil, über den er den Teilnehmenden der neuen Workshop- und Event-Plattform Gridon gerne mehr verrät.

 

Fotointern: Was ist für Sie das Wichtigste an der Fotografie?

Juerg Hosteller: Dass die Bilder Emotionen auslösen.

 

Wie sind Sie zur Fotografie gekommen und welches ist Ihr primäres Tätigkeitsfeld?

Ich bin über Instagram zur Fotografie gekommen. Hauptsächlich fotografiere ich schöne Destinationen.

 

Wie sehen Sie die Zukunft der Fotografie, auch in Bezug auf die Aus- und Weiterbildungs-Chancen junger Talente?

Ich sehe nur schon eine persönliche Bereicherung darin, etwas so festhalten zu können, damit es Emotionen auslösen kann. Was man damit machen kann, zeigen uns diverse junge Leute, die aus dem Nichts kamen …

 

Ich über mich

Bis Ende 2017 kannte ich Instagram allenfalls vom Namen her. Als neuer Leiter Kommunikation der grössten Business School der Schweiz wurde mir klar, dass ich die Dialoggruppen (Studierende und potenzielle Studierende) aber genau auf diesem Kanal antreffen würde. So eröffnete ich einen Account und begann auf meinen Wandertouren Fotos zu schiessen. Das Fotografieren brachte ich mir mehrheitlich selbst bei. Bilder des Midsummers in Island, welche ein Online-Reisemagazin publizierte, wurden zum Durchbruch. Die Follower-Zahlen auf Instagram schossen in die Höhe und ich hatte Ende 2018 das höchste Engagement auf Instagram unter Fotografen mit über 10’000 Followern in der Schweiz. Seither widme ich mich auch der Smartphone-Fotografie und Drohnen-Clips und arbeite für Destinationen wie Slowenien, Zermatt, Grindelwald sowie Hotels in Pontresina und Bad Ragaz. Hauptberuflich bin ich Leiter Kommunikation an der ZHAW und gebe mein Know-How als Dozent im Bereich Kommunikation und Marketing weiter. Auch berate ich mit viel Enthusiasmus Einzelpersonen oder KMU in den Bereichen Fotografie, Editing, Content Creation und Instagram Handling. 

Juerg Hostettler, Instagram @aventouro

Mehr über die neue Workshop- und Event-Plattform Gridon erfahren Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×