Nachdem die Kinofilm-Dienstleisterin Cingrell im Frühling einige 35mm-Cinema-Filme in Kleinbildpatronen (KB) abgefüllt und so den Analogfotografen zugänglich gemacht hatte (Fotointern berichtete), wurde das Angebot jetzt um drei weitere Filme ausgebaut.
Neu hinzu gekommen sind der Kodak Vision 3 in der Kunstlichtvariante mit ISO 200 als «Cinegrell Cinema Film 200T» sowie zwei Cine-Filme von Fujifilm. Bei den beiden letzteren handelt es sich um den Reala ISO 500 Tageslichtfilm (Daylight) als «Cinegrell Cinema Film 500D» und einen Eterna ISO 500 Kunstlichtfilm (Tungsten) als «Cinegrell Cinema Film 500T».
Die drei Neuzugänge: Vlnr. der Kodak Vision 3 (5213) als Cinema Film 200T, der Fujfilm Eterna (8573) als Cinema Film 500T und der Fujfilm Reala (8592) als Cinema Film 500D.
Da Fujifilm die Herstellung von Cinema-Filmen per 31. März 2013 eingestellt hatte, sind diese nur noch aus Restbeständen verfügbar. Es handelt es sich also um «alte», aber fachgerecht gekühlt gelagerte Filme aus dem Lager von Cinegrell, was auf den Filmpatronen als «short dated film stock» vermerkt ist. Für Eterna- und Reala-Interessenten ergibt sich somit eine der letzten Gelegenheiten diese Filme zu verwenden, wobei Fuji den Eterna in den Hochzeiten ihrer Cinema-Filmproduktionen gleich in mehreren Varianten anbot.
Übersicht der 35mm-Cinema-Farbnegativfilme von Fujifilm im Jahr 2010: Oben sind die Kunstlicht- und unten Tageslichtfilme aufgeführt. Von den insgesamt neun Filmen liefen sieben unter dem Markennamen Eterna. (Oben links in der Übersicht ist der aktuell von Cinegrell angebotene Eterna aufgeführt.)
Fujifilm Eterna in Digitalkameras
Anfang 2018 hat Fujfilm den Eterna digital mit der X-H1 wiederbelebt, um ihn dort primär für Videoaufnahmen einzusetzen. Der Eterna ist als Bildstil bzw. als Filmsimulation – wie es bei Fuji heisst – seither in neueren X- und GFX-Kameras entweder von Anfang dabei oder mit einem der letzten Firmware-Updates hinzu gekommen und ergänzt die nach photochemischen Filmen benannten Bildstile/Filmsimulationen wie «Provia» (Standard), «Velvia» (vivid/lebendige Farben), «Astia» (weich), «Acros» (Schwarzweiss) etc.
Die Cinema-Filme von Cinegrell in der Übersicht
Neue Filme:
- Cinema Film 500D (Fujifilm Reala 500D, 8592), Tageslicht-Farbnegativfilm, nominal ISO 500, empfohlen ISO 125
- Cinema Film 500T (Fujifilm Eterna 500T, 8573), Kunstlicht-Farbnegativfilm, nominal ISO 500, empfohlen ISO 200
- Cinema Film 200T (Kodak Vision 3, 200T, 5312), Kunstlicht-Farbnegativfilm, ISO 200
Bisherige Filme:
- Cinema Film 50D (Kodak Vision 3, 5203), Tageslicht-Farbnegativfilm, ISO 50
- Cinema Film 250D (Kodak Vision 3, 5207), Tageslicht-Farbnegativfilm, ISO 250
- Cinema Film 500T (Kodak Vision 3, 5219), Kunstlicht-Farbnegativfilm, ISO 500
- Cinema Film 50D (Kodak Vision 2, 5201), Tageslicht-Farbnegativfilm, nominal ISO 50, empfohlen ISO 40
- Cinema Film Plus-X (Eastman Plus-X, 5231), Schwarzweiss-Negativfilm, ISO 80 (ISO 64 unter Kunstlicht)
Filmentwicklung
Abgesehen von dem einen Schwarzweissfilm handelt es sich um Farbnegativfilme, die im Cinema-Entwicklungsprozess Kodak ECN2 entwickelt werden müssen. Sie können also nicht in einem beliebigem Fotolabor im gängigen C41-Farbprozess verarbeitet werden, sondern müssen bei Cinegrell (www.cinegrell.ch/labor) als einzigem noch aktiven fotochemischen Cinema-Filmlabor der Schweiz entwickelt werden. Die Filme können dafür per Post eingesandt oder direkt bei Cinegrell (Nähe Messe Zürich) abgegeben bzw. eingworfen werden.
Bei Bedarf kann man die Filme auch gleich scannen lassen, was je nach gewünschter Auflösung bei JPEG (8/24 Bit) zusätzlich zwischen 14 und 25 Franken pro Film kostet. Alternativ sind in maximaler Auflösung auch Scans mit 16/48Bit als TIFF für 45 Franken möglich. Die Scanpreise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. (Cinegrell nutzt dafür einen Noritsu HS-1800 Filmscanner.)
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen und auch die bisherigen Filme sind bei Cinegrell und bei Ars-Imago (Laden in Zürich und Online-Shop) erhältlich. Die bisherigen fünf Cinema Filme gibt es zudem über Schöni Imaging. Die Stückpreise liegen bei 15.50 Franken für die «Kodak Vision 3»-Filme und bei 13 Franken für die anderen Filme (Kodak Vision 2, Eastmann Plus-X, Fujifilm Reala und Fujfilm Eterna.)
Hinweis: Wegen des fehlenden DX-Codes auf den Filmpatronen sollten die Filme nur in Kameras verwendet werden, die eine manuelle Einstellung des ISO-Wertes erlauben.
Weitere Infos
Cinegrell GmbH
Saatlenstrasse 261
CH–8050 Zürich
Tel: +41 44 440 20 00
office@cinegrell.ch
Ist die Entwickjlung wie bei Silbersalz inbegriffen oder kostet das noch extra? Dazu habe ich weder im Bericht noch auf der Website von Cinegrell Infos gefunden. Der Film und das Scannen zusammen ergibt schon um die 30 Fr., wenn dann noch die Kosten für das Entwickeln dazu kommen wird das ein teurer Spass. Ich bleib bei meinen C-41 Filmen und dem Heimlabor.
Der Regelfall beim Kauf von (Negativ-)Filmen ist, dass die Entwicklung NICHT im Filmpreis inkludiert ist.
Dies gilt auch bei diesen Cinema-Filmen.
Ergänzend: Cinegrell verrechnet für die Entwicklung eines 135/36-Filmes im ECN-2-Prozess 14 Franken, für C-41-Entwicklungen 10 Franken (exkl. MwSt.). Hinzu kommen allfällige Versandkosten.
Übrigens: Das Fotografieren auf Film (samt Entwicklung und Vergrösserungen) hatte schon immer seinen Preis. Dies gilt gerade, wenn man höhere oder professionelle Qualitätsansprüche hat oder etwas Besonderes sucht.
Die ECN2-filme sind einfach fabelhaft. Hatte in den 80ern Portraits und Innenpanoramen geschossen. Das KB-50x70cm Kopfportrait Poster hängt,fast ohne Farbverschiebung- ohne UV-Schutzschicht immer noch an der Wand. Ja etwas grobkörnig aber die Linse ist superscharf was dem entgegenwirkt. Hab noch 30/22m rolle uralten Fuji Fuji AX 8512-3200K 320 ASA. Auf Youtube gibts anleitungen zur Remjet-Entfernung. Remjet-Removal
Als Alternative gibt es schon länger auch die CineStills-Filme – inzwischen sogar als 120er. Die sind ebenfalls bei Ars-Imago erhältlich.
CineStills hat die Remjet-Schicht entfernt und so können die Farbfilme in C-41 entwickelt werden.