Markus Zitt, 5. August 2020, 09:00 Uhr

Apple modernisiert 27″ iMac mit mehr Tempo und optional mehr Speicher

Der iMac mit 27 Zoll grossem 5K-Bildschirm wurde im Inneren zeitgemäss aufgerüstet und ist jetzt natürlich einiges schneller. Er hat so viele Verbesserungen erhalten, dass Apple ihn – «gewohnt bescheiden» –  in ihrer Pressemeldung als den leistungsstärksten und leistungsfähigsten iMac aller Zeiten betitelt.

Apple iMac 27″: Der All-in-One-Desktoprechner, der von Apple in drei Ausstattungsvarianten angeboten wird, ist jetzt mit SSDs über die gesamte Produktlinie hinweg ausgestattet. Was den Arbeitsspeicher und auch den Massenspeicher anbelangt, so ist nun – wie schon bei den Modellupdates der MacBooks im Frühling 2020 (siehe Meldung) – sowohl die GB Grundausstattung als auch die optionale Build-to-order-Ausstattung erhöht worden. So gibt es jetzt als Optionen doppelten Arbeitsspeicher von 128 GB und vierfachem SSD-Speicher bis 8 TB, wobei die Basisvarianten mit mageren 8 GB RAM und 256 oder 512 GB SSD daher kommen.

Für mehr Leistung und Tempo sorgen auch die neusten Intel-Prozessoren der 10. Generation. Standardmässig gibt es einen Core i5 mit 31 GHz, 3,3 GHz oder 3,8 GHz. Zudem wurde die Darstellung des hochauflösenden (Retina) 5K-Displays durch Apples integrierte Technologie und leistungsstärkere Grafikprozessoreinheiten verbessert. Zudem ist eine optionale Bildschirmvariante mit Nanotexturglas verfügbar, das vom Profibildschirm Pro Display XDR bekannt ist. Aufgewertet wurde auch die Multimediaausstattung mit einer 1080p-Kamera anstelle der bisherigen mit 720p, besseren Lautsprechern und Mikrofonen.

Der 27 Zoll iMac – hier mit dem Fotobrowser Adobe Bridge – hat ein grosses Update erhalten. Der ultimative All-in-One-Desktoprechner bietet jetzt eine deutlich schnellere Leistung. Er verfügt jetzt standardmässig über schnelle SSDs.

 

Apple iMac 21,5″: Aber auch den kleineren und günstigere iMac mit Full-HD oder 4K-Monitor gibt es jetzt standardmässig mit einer SSD sowie wahlweise mit Fusion-Drive, das aus grosser HDD und schneller SSD besteht. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Apple iMac Pro (27″): Ebenso wurde der professionelle iMac aktualisiert. So ist er jetzt standardmässig mit «10-Core Intel Xeon»-Prozessor ausgestattet, muss aber auf weitere Neuerungen verzichten.

Übrigens könnte diese Update-Runde die letzte mit Intel-Prozessoren sein, denn Apple hat kürzlich die Absicht erklärt, künftig eigene Prozessoren anstelle jener von Intel zu verbauen. Diese Änderung setzt dann natürlich Anpassungen der Software voraus, wodurch dann ältere Programme auf neuen Macs nicht mehr ohne spezielle Software-Unterstützung laufen und auch die Nutzung von Windows auf einem Mac nicht mehr direkt, sondern nur noch über Emulationen möglich sein wird. Immerhin will Apple die Intel-Macs, noch länger unterstützen.

 

Details zum aktualisierten iMac 27″

Der neue 27 Zoll iMac verfügt über schnellere Intel-Prozessoren mit bis zu 10 Kernen, doppelte Speicherkapazität, AMD-Grafik der nächsten Generation, schnelle SSDs mit viermal höherer Speicherkapazität, eine neue Display-Option mit Nanotexturglas für ein noch brillantere Bilddarstellung, eine FaceTime-HD-Kamera mit 1080p, Lautsprecher mit höherer Wiedergabetreue und Mikrofone in Studioqualität.

Der 27″ iMac bietet das ultimative Desktop-Erlebnis für jeden und ist auch ideal für Kreative. Er verfügt nun über schnellere Prozessoren mit bis zu 10 Kernen und bietet Leistung auf professionellem Niveau für eine Vielzahl von Anforderungen.

 

Bis zu 10-Core-Prozessoren: Ganz gleich, ob man einen neuen Song mit Hunderten von Tracks komponieren, Tausende von Codezeilen kompilieren oder grosse Fotos mittels maschinellem Lernen verarbeiten möchte, der 27 Zoll iMac mit den neuesten 6- und 8-Core-Prozessoren der 10. Generation von Intel bietet Leistung auf professionellem Niveau für eine Vielzahl von Anforderungen. Für Profis mit noch fordernden Aufgaben, bietet der 27 Zoll iMac erstmals eine 10-Core-Prozessoroption mit Turbo-Boost-Geschwindigkeiten von bis zu 5,0 GHz für bis zu 65 Prozent mehr CPU-Leistung.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration des 27″ iMac mit 8-Core-Prozessor, bietet der neue iMac laut Apple:

  • Bis zu 65 Prozent mehr Plug-ins in Logic Pro X (Musikprogramm).
  • Bis zu 40 Prozent schnellere 8K ProRes Umcodierung in Final Cut Pro X (Videoschnitt).
  • Bis zu 35 Prozent schnelleres Rendering mit Arnold in Autodesk Maya (3D).

Mehr Arbeitsspeicher: Für speicherintensive Anwendungen bietet der iMac nun die doppelte Arbeitsspeicherkapazität von bis zu 128 GB statt 64 GB, wobei die Standkonfiguration bei 8 GB liegt.

Grafik der nächsten Generation: Für das GPU-basierte Rendering, die Videobearbeitung mit mehreren 4K-Videostreams oder grafikintensive Spiele verfügt der 27 Zoll iMac über leistungsfähigere AMD-Grafik der nächsten Generation. Der iMac bietet so eine bis zu 55 Prozent höhere Grafikleistung durch die «Radeon Pro 5000»-Serie, die mit der neuesten RDNA-Architektur von AMD mit schnelleren und energieeffizienteren Recheneinheiten ausgestattet ist. Für Anwender, die professionelle Programme verwenden, die grosse Mengen an Videospeicher für noch mehr Leistung nutzen können, bietet der iMac erstmals eine Grafikoption mit 16 GB Speicher – und damit die doppelte Videospeicherkapazität des vorherigen Modells. Wer dies Option wahrnehmen will, muss zum teuersten der Modelle greifen.

Tempobeispiele des neuen iMacs im Vergleich zur Vorgängergeneration mit «Radeon Pro Vega 48»-Grafik

Bis zu 55 Prozent schnelleres Rendering in Maxon Cinema 4D ProRender.
Bis zu 50 Prozent schnellerer Demo-Fly-Through in Unity Editor.
Bis zu 45 Prozent schnellere Leistung in «Total War: Three Kingdoms».
Bis zu 30 Prozent schnelleres Timeline-Rendering in Final Cut Pro X.

 


Cinema4D Rendering auf einem Apple iMac 27″: Mit leistungsstärkerer Grafik der nächsten Generation liefert der neue 27 Zoll iMac eine bis zu 55 Prozent höhere Grafikleistung.

 

SSDs über die gesamte Produktlinie hinweg: Der 27 Zoll iMac ist jetzt standardmässig mit SSDs ausgestattet, die eine atemberaubende Leistung von bis zu 3,4 GByte/s für das Starten von Anwendungen und das Öffnen grosser Dateien bieten. Für Nutzer, die grosse Mengen an Speicherplatz benötigen, bietet der iMac erstmals auch eine «8 TB»-SSD-Option – das Vierfache der SSD-Kapazität der vorherigen Generation des 27 Zöllers.

Security Chip: Der iMac enthält auch den Apple T2 Security Chip, ein eigens von Apple gefertigter Prozessor der zweiten Generation. Der Speicher Controller in diesem Chip ermöglicht eine unmittelbare Datenverschlüsselung für alles, was auf der SSD gespeichert ist, sodass Daten und Dateien sicher und geschützt sind. Der Chip überprüft auch, dass während des Startvorgangs geladene Software nicht manipuliert wurde, wodurch der 27″ iMac und jeder aktuelle Mac mit dem T2 Chip den sichersten Speicher- und Startvorgang bieten.

Retina 5K Display jetzt mit True Tone: Mit 14,7 Millionen Pixeln (5120 x 2880 px), einer Milliarde Farben, 500 Nits Helligkeit und der Unterstützung des grossen P3-Farbraums, bietet das Retina Display des iMac ein brillantes Front-of-Screen-Bilderlebnis. Die hohe Pixelanzahl ermöglicht Text, der wie eine gedruckte Seite aussieht, und zudem schärfere Fotos mit mehr Details und erlaubt auch 4K-Videos in voller Auflösung zu betrachten und bearbeiten. Ab sofort ist das Display des 27 Zoll iMac mit der «True Tone»-Technologie ausgestattet, die die Farbtemperatur des Displays automatisch an die Umgebungsbeleuchtung des Nutzers anpasst.

 

Retina 5K-Display mit Nanotextur-Option: Der neue 27 Zöller iMac bietet eine Option mit Nanotexturglas — erstmals eingeführt beim Pro Display XDR — für eine noch bessere Anzeige unter verschiedenen Lichtbedingungen, wie beispielsweise in einem hellen Raum oder bei indirektem Sonnenlicht. Im Gegensatz zu typischen matten Displays, bei denen die Oberfläche mit einer Beschichtung versehen ist, um das Licht zu streuen, wird diese Möglichkeit durch einen innovativen Prozess hergestellt, bei dem Glas auf Nanometerebene geätzt wird. Das Ergebnis ist ein extrem geringes Reflexionsvermögen und reduzierte Blendeffekte unter gleichzeitiger Beibehaltung der brillanten Bildqualität und des Kontrasts.

Verbesserte Web-Kamera: Für all, die ihren iMac mehr denn je nutzen, um mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt zu treten, bietet die «FaceTime HD»-Kamera jetzt eine Auflösung von 1080p (bis anhin 720p). Der Bildsignalprozessor im T2 Security Chip bietet Tone Mapping, Belichtungsregelung und Gesichtserkennung für eine wesentlich hochwertigere Aufnahme.

Lautsprecher mit höherer Wiedergabetreue und Mikrofone in Studioqualität: Neben der verbesserten Kamera arbeitet der T2 Security Chip auch mit den Lautsprechern zusammen, um einen variablen EQ für bessere Ausgewogenheit, höhere Klangtreue und tiefere Bässe zu ermöglichen. Darüber hinaus ermöglicht ein neues Mikrofon-Array die Aufnahme von hochwertigem Audio direkt auf dem iMac für verbesserte FaceTime-Anrufe, Podcast-Aufnahmen, Sprachmemos und mehr.

 

Preise und Verfügbarkeit

Der neue 27″ iMac sowie der mit SSDs aktualisierte 21,5″ iMac und der ebenfalls minim upgedatete iMac Pro sind ab sofort bestellbar und sollten laut Apple ab dieser Woche in ausgewählten Apple Stores, über autorisierte Apple Händler und über apple.com erhältlich sein.

Der neue 27″ iMac beginnt bei 1999 Franken (einfachste/günstigste Ausstattungsvariante). Die aktualisierten Modelle des 21,5″ iMac und des iMac Pro gibt es ab 1225,65 Franken beziehungsweise 5282,95 Franken (Preise jeweils inkl. MwSt.).

 

Weitere Infos

Apple iMac (Übersichtsseite)

Apple Schweiz (Herstellerseite)

 

Apple 27″ iMac (2020) – Technische Daten im Vergleich
Modelle 3,1 GHz 6‑Core, SSD 256 GB, Retina 5K Display  3,3 GHz 6‑Core, SSD 512 GB, Retina 5K Display  3,8 GHz 8‑Core, SSD 512 GB, Retina 5K Display 
Prozessor 3,1 GHz 6‑Core Intel Core i5 10. Generation

Turbo Boost bis zu 4,5 GHz

3,3 GHz 6‑Core Intel Core i5 10. Generation

Turbo Boost bis zu 4,8 GHz

3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 10. Generation

Turbo Boost bis zu 5,0 GHz

Prozessor Optionen keine 3,6 GHz 10‑Core Intel Core i9  10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
(für CHF 550)
3,6 GHz 10‑Core Intel Core i9 10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
(für CHF 440)
Arbeitsspeicher 8 GB 2666 MHz DDR4
Arbeitsspeicher Optionen 16 GB (CHF 220)
32 GB (CHF 660)
64 GB (CHF 1100)
128 GB (CHF 2860)
Massenspeicher 256 GB SSD 512 GB SSD
SSD Optionen keine 1 TB (CHF 220)
2 TB (CHF 660)
 1 TB (CHF 220)
2 TB (CHF 660)
4 TB (CHF 1320)
8 TB (CHF 2649)
GPU Radeon Pro 5300 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher Radeon Pro 5500 XT mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
GPU-Option keine Radeon Pro 5700 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
(für CHF 330)Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB GDDR6 Grafikspeicher
(für CHF 550)
Anschlüsse 4x USB 3.0 (USB‑A-Ports)
2x Thunderbolt 3 (USB‑C-Ports) mit Unterstützung für:

  • DisplayPort
  • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden optionalen Adaptern

10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet (RJ‑45 Anschluss) (Optional mit 10 Gbit Ethernet mit Unterstützung für 1 Gbit, 2,5 Gbit, 5 Gbit und 10 Gbit Ethernet, (für CHF 110))
3,5 mm Kopfhörer­anschluss
SDXC Karten­steckplatz (UHS‑II)
Kensington Diebstahlsicherung

Bildschirm 27″ Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale)
5120 x 2880 Auflösung für eine Mia. Farben
500 Nits Helligkeit
Grosser Farbraum (P3)
True Tone Technologie
Bildschirm-Option Nanotexturglas (CHF 550.-)
Preis CHF 1999 CHF 2249 CHF 2599

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×