Die japanische Zoom Corporation ist bei Videofilmern und Musikern für ihre mobilen digitalen Audiorekorder (Field Recorder) bekannt und hat ab Mitte der 2000er Jahre mit den legendären (Audio) Field Recordern bzw. Handy Recordern Zoom H4 und Zoom H2 den Markt für professionelle mobile Tonaufnahmegeräte aufgemischt. Nun stellt das Unternehmen ihren neuen H8 Handy Recorder vor, der als vielseitigster, weil anpassungsfähigster Recorder aller Zeiten gelten soll.
Über integrierte, aber wechselbare Mikrofonkapseln, per XLR anschliessbare Mikrofone und externe Tonquellen lassen sich mit dem batterie- oder akkubetriebenen Mobilrecorder insgesamt bis zu 12 Kanäle simultan auf eine SD-Karte in höchster Qualität (24Bit/96 kHz) aufzeichnen. Das Gerät kann auch als externes Audiointerface an einem Computer (Mac, PC) und iPad genutzt werden. Dies ermöglicht dann Tonaufnahmen mit jeder Audiosoftware, aber auch Live-Audiostreaming und Web-Konferenzen. Und natürlich lässt sich der Zoom H8 auch an eine Kamera anschliessen, an der er für besseren Ton bei Videoaufnahmen sorgt.
Der H8 kommt mit einem wechselbaren Modul mit zwei Mikrofonkapseln. Im mittleren Teil sind zu beiden Seiten je drei Anschlüsse für Mikrofone und andere Tonquellen samt Reglern vorhanden. Im unteren Teil befindet sich der farbige Touchscreen-LCD, der je nach Aufgabe andere Bedienungselemente anzeigt.
Mit dem neuen H8 erreicht die mobile Audioaufzeichnung für Musiker, Videofilmer, Podcaster und Sounddesigner eine völlig neue Dimension. Die Farb-Touchscreen-Benutzeroberfläche des H8 bietet eine radikale und doch intuitive «3-Wege»-App-Workflow-Navigation, wie man sie vom Smartphone gewohnt ist. Ganz gleich, ob Nutzer Musik, Field Recording oder professionelle Podcasts aufnehmen, die Bedienungsoberfläche des H8-Touchscreens passt sich an die für die jeweilige Aufgabe erforderlichen Funktionen an.
Der neue H8 erreicht durch die legendären Vorverstärker spielend die von Zoom gewohnt hohe Klangqualität. Der bietet durch seine Leistungsstärke eine unerreichte Zuverlässigkeit in jeder Recordingsession. Mit vier XLR-, zwei XLR/TRS-Kombibuchsen und 4 Kapseleingängen kann der H8 bis zu 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Der Nutzer kann Gain, Lo-Cut, EQ, Kompression, Limiter, Noise Gate und vieles mehr schnell und einfach anpassen. Zudem lässt sich der H8 mit dem optionalen BTA-1 Bluetooth-Adapter über ein iOS-Gerät (iPhone, iPad) fernbedienen. Zudem können Effekte über die Guitar Labs Software geladen werden.
An beiden Seiten des H8 befinden sich je zwei XLR- und je eine Kombibuchse. Auch zu sehen sind die Mini-Stereoklinkenbuchsen für Kopfhörer (grüner Ring, links in unterer Abbildung) und Line-Out (ganz rechts in oberer Abbildung).
Für Podcaster verfügt der H8 über vier Sound Pads zum Abspielen von Soundeffekten wie Lachen oder Applaus. Nutzer können aus 13 Preset-Sounds wählen oder ihre eigenen Soundeffekte von einer SD-Karte laden.
Mit dem Zoom H8 wird zudem das neue «Capsule System 2.0» eingeführt. Es erlaubt das universelle mitgelieferte Mikrofonkapselmodul XYH-6 X/Y gegen andere optionale Mikrofonkapselmodule auszutauschen. Damit lässt sich der H8 optimal an ganz verschiedene Aufgaben anpassen. Er bietet somit noch mehr Flexibilität mit High-End-Mikrofon- und Eingangsanschlüssen sowie eine uneingeschränkte Abwärtskompatibilität mit den Kapselmodulen des Vorgängermodells Zoom H6.
Der Zoom H8 hier zwei mit anderen Modulen bestückt: Das EXH-8 (links) bietet vier weitere XLR-Buchsen. Das VRH-8 (rechts) enthält ein Ambisonic-Mikrofon bzw. Mikrofonkaseln für Rundum-Tonaufnahmen.
Die anderen Module des Capsule System 2.0 sind ab dem dritten Quartal 2020 verfügbar. Derzeit sind die folgenden optionalen Kapselmodule geplant:
- XAH-8: Kombiniertes XY/AB-Mikrofon
- VRH-8: Ambisonic Mikrofon (für 360 x 360 Grad Sound)
- EXH-8: Erweiterungskapsel 4x XLR
Merkmale des Zoom H8:
- Spezielle Apps für Aussenaufnahmen, Musikproduktion und Podcasts
- Touchscreen mit drei Bedienoberflächen jeweils angepasst für Aussenaufnahmen, Musikproduktion und Podcasts
- Austauschbare Aufnahmekapseln
- Gleichzeitige Aufnahme auf bis zu 12 Spuren
- Bis zu 10 Eingänge: Vier Mikrofoneingänge, zwei XLR/TRS-Combo-Anschlüsse und max. vier Mikrofonkapseleingänge
- Gain-Regler und -20 dB Pads in jedem Eingang
- XYH-6 X/Y-Kapsel mit 3,5 mm Stereo-Miniklinkenbuchse als zusätzlichem Eingang für Mic/Line-Quellen im Lieferumfang
- Phantomspeisung für die vier integrierten XLR-Eingänge: +12/+24/+48 V
- Grossformatiger, farbiger LCD-Touchscreen
- Aufzeichnung direkt auf SD-, SDHC- und SDXC-Karten mit bis zu 512 GB Kapazität
- Broadcast- bzw. BWF-konforme WAV-Formate mit bis zu 24 Bit / 96 kHz oder verschiedene MP3-Formate
- Funktionen für die automatische Aufnahme (Auto-Record), das Mitschneiden von Audiomaterial vor Aufnahmebeginn (Pre-Record) und Backup-Aufnahmen sorgen dafür, dass Nutzer nie wieder einen perfekten Take (Aufnahme) verpassen.
- Interne Effekte wie Hochpassfilter, Kompressor und Limiter
- Ladbare Effekte über die Guitar Lab Software
- Fernbedienbar über iOS-Gerät (iPhone/iPad)
- Einsetzbar als Mehrkanal- und Stereo-Audio-Interface per USB-Schnittstelle für PC, Mac oder iPad
- Betrieb mit herkömmlichen Alkaline-Batterien oder NiMH-Akkus des Typs AA bzw. Mignon
- Über 20 Stunden Betrieb mit vier Alkaline-Batterien (unbegrnzt mit optionalem Netzteil AD-17)
Preis und Verfügbarkeit
Der H8 Audio-Fiel-Recorder von Zoom ist ab August 2020 im Fachhandel (Video- oder Musikerbedarf) erhältlich. Sein Preis in Schweizer Franken steht noch nicht fest, er dürfte aber etwa um 570 Franken liegen. Die weiteren Kapselmodule folgen im Q3/2020.
Weitere Infos
Zoom H8 (Produktseite) Produktevideo auf YouTube
Zoom Corporation (Website des Herstellers)
Sound Service (europäischer Distributor)
15834 Rangsdorf
Deutschland
Zoom H8 – Spezifikationen | |
Hauptspezifikationen | |
Anzahl Eingangskanäle | 8 (XY Mikrofonkapsel, 1-4, A, B) |
Anzahl Ausgabekanäle | 1 Stereo (kombiniert für Kopfhörer/Line) |
Anschlüsse | |
Mic In (Mikrofoneingang) | ZOOM mic connector |
Eingang 1-4 | XLR-Buchsen (2: hot) |
Eingang A/B | XLR/TRS-Kombibuchsen (XLR: 2 hot, TRS: TIP hot) |
USB | USB Micro-B (USB-Klassen: Audiointerface, Massenspeicher und Guitar Lab Verbindungsfunktionen) Hinweis: Betrieb mittels USB bus power ist möglich. |
Fernbedienung | Zoom BTA-1 oder passender Wireless-Adapter |
Line-Out | 3.5 mm Mini-Stereoklinke |
Phone-Out | 3.5 mm Mini-Stereoklinke |
Phantom Power | |
Phantomspeisung | +24 V/+48 V (unabhängig ON/OFF für die Eingänge 1–4, A und B) |
Recorder | |
Aufzeichnungsmedium | Speicherkarten SD/SDHC/SDXC |
Audioformate | WAV: 44.1/48/96 kHz, 16/24-bit, mono/stereo MP3: 128, 192, 320 kbps |
Simultane Aufnahmespuren | Maximal 12 (Mic-In, Backup-Aufnahme, 1-4, A, B und LR) |
Weiteres | |
Tuner | Chromatic/Guitar/Bass/Open A/Open D/Open E/Open G/DADGAD |
Lautsprecher | eingebaut 400 mW 8Ω Mono |
Display | 2.4″ (320×240 px) Farb-Touchscreen LCD |
Energieversorgung | 4 AA Batteries (Alkaline oder Lithium) 4 AA Akkus (NiMH) optionales Netzteil (Zoom AD-17): DC 5 V/1A USB bus power |
Abmessungen | H8: 116.4 mm (B) × 163.3 mm (T) × 48.6 mm (H) Modul XYH-6: 78.9 mm (B) × 60.2 mm (T) × 45.2 mm (H) |
Gewicht | H8: 354 g Modul XYH-6: 130 g |
Hinweis: Bei Benutzung eines reinen USB-Stromladekabels können Audio Interface, SD-Kartensteckplatz und Guitar Lab Verbindungsfunktionen nicht benutzt werden. |
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