Drei neue lichtstarke Vollformat-Festbrennweiten – 18 mm T1.5, 40 mm T1.5 und 200 mm T2.2 – erweitern die 2018 eingehührte High-End-Filmobjektivreihe Zeiss Supreme Prime (Fotointern berichtete). Die Objektivfamilie besteht damit aus 14 Festbrennweiten zwischen 15 und 200 Millimetern mit maximaler Blendenöffnung von T 1.5 bis T 2.2. Elf der 14 Objektive verfügen über einen schnellen T-Stop von T1.5. Die Objektivfamilie ist auf höchste Qualität ausgelegt, wobei abgesehen davon ihr geringes Gewicht besonders geschätzt wird. Die neuen Objektive sind ab sofort bestellbar und werden ab September ausgeliefert.
Die Zeiss Supreme Primes decken grosse Kamerasensoren ab und sind mit aktuellen Vollformat-Kameramodellen kompatibel, beispielsweise mit der Sony Venice, der Arri Alexa (Mini) LF und der RED Monstro. Dank des vielseitigen Bildlooks, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel in Filmproduktionen einsetzen.
«Mit den Zeiss Supreme Prime Objektiven sprechen wir gezielt hochwertige Produktionen an. Seit ihrer Markteinführung wurden die Objektive bereits in einer Vielzahl aufwändig produzierter Werbefilme und Musikvideos genutzt, genauso wie in Spielfilmen und Serien», so Christophe Casenave, der bei Zeiss für Cinema Products zuständig ist. So setzte beispielsweise der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Robert McLachlan, ASC, CSC, Supreme Prime Objektive von Zeiss für die in Kürze erscheinende HBO-Serie «Lovecraft Country» ein. Zeiss Supreme Prime Objektive verhalfen auch dem Film-Spin-Off der britischen Erfolgsserie «Downton Abbey» von Director of Photography (DOP) Ben Smithard, BSC, zu ihrem besonderen Look. Der Look der Zeiss Supreme Prime Objektive zeichnet sich durch ihr elegantes Bokeh mit einem sehr weichen Übergang zwischen fokussierten und unscharfen Bereichen aus. Auch DOP David Higgs, BSC, setzte für die zweite Staffel der Serie «His Dark Materials» auf die Vielseitigkeit der Objektivfamilie. Ebenfalls für die zweite Staffel der Netflix-Erfolgsserie «Umbrella Academy» nutzte DOP Neville Kidd, ASC, Supreme Prime Objektive von Zeiss. Weitere Filme und Serien finden Sie auf der «Shot on Zeiss Supreme Prime» Playlist auf YouTube sowie auf IMDb.
Die Zeiss Supreme Prime Objektive sind laut Zeiss leichter und kompakter als vergleichbare Objektive auf dem Markt. Die meisten Brennweiten liegen bei einem Gewicht um 1’600 Gramm. Die Objektive sind mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie Zeiss eXtended Data ausgestattet: Sie zeichnen neben den Daten der Cooke /i-Technologie1 auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.
Ein Demovideo der Zeiss Supreme Prime Brennweiten von 18 bis 200 Millimeter im Vergleich finden Sie hier. Einen Vergleich der Objektive hinsichtlich Perspektive, Fokus und Bokeh finden Sie hier.
Verfügbarkeit: Die drei neuen Brennweiten können ab sofort bei Zeiss Cinemahändlern bestellt werden und werden ab September 2020 ausgeliefert. Das Zeiss Supreme Prime 15 mm T1.8 wird ab Mitte 2021 verfügbar sein.
Zeiss Supreme Prime Ciné-Objektive 18 mm, 40 mm und 200 mm – Spezifikationen | ||||
18 mm T1.5 | 40 mm T1.5 | 200 mm T2.2 | ||
Brennweite | 18 mm | 40 mm | 200 mm | |
Transmission | T1,5 | T1,5 | T2,2 | |
Blenden | T1,5 – T22 | T1,5 – T22 | T2,2 – T22 | |
Formatauszeichnung |
36 x 24 mm
|
|||
Horizontaler Bildwinkel |
Vollformat* Super 35 |
88,4° 67,9° |
47,4° 33,8° |
10,3° 7,1° |
Nahgrenze | K.A. | 0,4 m | 2m | |
Frontdurchmesser | 114 mm | 95 mm | 114 mm | |
Länge | 163 mm | 119 mm | 183 mm | |
Gewicht | 2270 g | 1400 g | 2870 g | |
Verfügbarkeit | 09/2020 | 09/2020 | 09/2020 | |
* Vollformat = 36 x 24 mm / Super 35 = 24,9 x 18,7 mm |
Weitere Informationen finden Sie unter unter www.zeiss.com/cine/supremeprime.
Zeiss Ciné-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
• Visuals
• Octamas