Im Fokus der IG Fotografie Langenthal (IGFL) steht das anspruchsvolle fotografische Werk in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Die IGFL hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, in Langenthal regelmässige Ausstellungen durchzuführen. Damit soll die anspruchsvolle Fotografie der Öffentlichkeit nahe gebracht werden. Die IGFL will die Fotografie als Kunstform bekannter machen. Im erweiterten Sinn versteht sich die IGFL als Plattform, um Menschen, Firmen und Organisationen zusammenzuführen, die sich der Fine-Art-Fotografie verbunden fühlen und bereit sind, sich dafür in geeigneter Form einzusetzen.
In der IGFL sind aktuell die fünf Fotografinnen und Fotografen Heinz Ernst Daester, Brigitte Mathys, Kathrin Marz, Patrik Kummer und Christian Boss zusammengeschlossen. Sie wollen den Kreis der Fotografinnen und Fotografen ausweiten, wobei die Mitgliedschaft keiner geografischen Beschränkung unterworfen ist. Die IGFL ist interessiert, auch Mitglieder aufzunehmen, welche die Ziele in anderweitiger aktiver oder ideeller Hinsicht unterstützen möchten.
Die IG Fotografie Langenthal wurde am 20. Mai 2020 als Verein nach Art. 66 ff. ZGB mit Sitz in Langenthal gegründet und sieht sich als Ergänzung bestehender Kunst- und Kulturvereine der Stadt Langenthal und des Oberaargaus. Sie will sich in dieser Szene vernetzen und dazu beitragen, die Anerkennung der Fine-Art-Fotografie in der Öffentlichkeit weiter zu verbreiten.
(Pressetext)
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.igfotografielangenthal.ch
Der Verein ist unter «IG Fotografie Langenthal» auf Facebook und Instagram präsent.