Als Berufsfotograf arbeite er zwar digital, aber die analoge Fotografie sei immer seine grosse Leidenschaft geblieben, sagt Lukas Lienhard, der die Initiative zum ersten Analog Camera Market ergriffen hat. «Heute werden analoge Kameras meist online gehandelt. Das ist schade», sagt Lienhard, «denn der Erfahrungsaustausch, das Gespräch und der haptische Eindruck einer Kamera bleiben dabei auf der Strecke». Deshalb ist Lienhard auf die Idee gekommen rund zehn bekannte Sammler und Händler analoger Kameras zu sich ins Studio einzuladen und so einen geselligen Event zu organisieren. Übrigens würden nur einwandfrei funktionierende Kameras in allen Preislagen gehandelt, um die Freude an der analogen Fotografie zu fördern.
Hier im Neon-Fotostudio von Lukas Lienhard werden am nächsten Sonntag rund zehn Sammler und Händler ein breites Spektrum analoger Kameras und Zubehöre anbieten. Es soll vor allem aber ein geselliger Anlass werden.
Kameras handeln, kaufen, tauschen, das ist die eine Seite, dann wird aber auch Ars-Imago, als bekanntes Zürcher Fotogeschäft für analoge Fotografie, vor Ort sein und Lösungen für die Praxis anbieten – natürlich auch mit der Tageslicht-Entwicklungsdose «Lab-Box», um gleich vor Ort Filme entwickeln zu können.
Auch kulinarische Bedürfnisse können gedeckt werden, mit Weisswurst und Brezel beispielsweise und verschiedenen Getränken. «Es soll ein geselliger Anlass werden» sagt Lukas Lienhard, «bei dem man sich kennen lernt und die Faszination der Fotografie mit Film miteinander teilen kann».
Wann? Sonntag, 20. Oktober 2019 von 10 bis 17 Uhr
Wo? Neon Studio, Lukas Lienhard, Grubenstrasse 38, CH-8045 Zürich (Plan)
Weitere Infos auf www.neonstudio oder bei Ars-Imago