Gegenüber weltweit nur zwei Herstellern sowohl von Farb- als auch von Schwarzweissfilmen, gibt es fünf, die nur Schwarzweissfilme fabrizieren – Sofortbild- und Kreativfilme nicht mitgerechnet. Stark vertreten sind auch Unternehmen, die ihre Filme nicht selber herstellen, sondern sie frisch oder aus Kühllagerbeständen in den Vertrieb übernehmen. Zu diesen gehören zum Beispiel Macodirect in Deutschland und die Lomographische AG in Österreich. Schweizer Unternehmen, wie zum Beispiel Ars-Imago, vertreiben wiederum deren Angebot auch. Die Tabelle gibt einen Überblick und erfasst alle international bedeutenden Unternehmen.
Die bekannten Filmsortimente
Eine echte Neuheit gibt es nur von Fujifilm, die das Erscheinen des verbesserten Neopan Acros II Films für den Herbst dieses Jahres angekündigt hat. Zu erwarten ist vielleicht wieder der Ferrania P30 Film von Film Ferrania (Italien), den es bereits testweise gab und ebenfalls für Herbst 2019 angekündigt ist. Kodak, deren nach wie vor in Rochester, N.Y., USA, hergestellten Filme von den Unternehmen Kodak Alaris und Kodak Moments auf den Markt gebracht werden, und Harman Technology, Mobberly, Knutsford, Chesshire, England, bieten sowohl ihre klassischen als auch ihre modernen (Flachkristall-)Filme an. Daher kann man von Harman (früher Ilford Ltd.) neben zum Beispiel Ilford HP5 plus den Ilford Delta 400 Film kaufen.
«Bäume im ‚Joshua Tree National Park‘, Kalifornien» Film mit ISO 25, Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Bei Kodak gibt es neben den altbekannten Tri-X Filmen auch den T-Max 400 Film. Die so genannten klassischen Filme besitzen lichtempfindliche Kristalle in kubischer Form. Sie zeigen eine ausgeprägte Körnigkeit und sind gutmütiger in ihrer Belichtung und Verarbeitung. Modernere Filme mit tafelförmigen Flachkristallen (Fujifilm Acros, Ilford Delta und Kodak T-Max mit seinen T-Grains) sind vielen Fotografen zu «glatt», aber sehr feinkörnig.
«Truck in New York», aufgenommen mit Kodak Tmax 100, Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Innerhalb der Produktstrecken, wie zum Beispiel die der Ilford Delta-Filme, unterscheiden sich die Filme durch ihre Empfindlichkeit. Als Standardempfindlichkeit gilt ISO 100, als höhere ISO 400 und als höchste ISO 3200, allerdings wird diese erreicht durch Verlängerung der Entwicklungszeiten («Pushen»). Filme niedrigerer Empfindlichkeit gibt es nicht viele, doch zum Bespiel noch den Ilford Pan F plus (ISO 50) und als Vertriebsmarke den Rollei RPX 25. Wenn auch nur mit klassischen Filmen auf dem Markt, aber ebenfalls in ihren Empfindlichkeiten gut abgestuft, sind die Fomapan-Filme des tschechischen Traditionsunternehmens Foma Bohemia in Hradec Kralové (ehemals Königgrätz).
«Alwyn Court in Manhattan», fotografiert mit Kodak Tmax 400, entwickelt in Kodak Xtol 1 + 1, Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Ein grosses Sortiment mit abgestuften Filmempfindlichkeiten vertreibt auch die Hamburger Firma Maco Photo Products (Macodirect.de, Schweizer Vertrieb: Ars-Imago). Ihre mit der lizensierten (eigentlichen Kamera-)Marke «Rollei» benannten Filme stammen von Agfa-Gevaert (Belgien) und von Harman Technology. Ebenfalls eine Traditionsmarke ziert die Filme der Adox Fotowerke in Bad Saarow bei Berlin. Diese Filmfabrik befindet sich noch im Aufbau, zu ihr gehört auch eine Begiessmaschine in der früheren Schweizer Ilford-Fabrik in Marly, mit der früher Ilfochrome- und Cibachrome-Materialien nach dem Silberfarbstoff-Bleichverfahren fabriziert wurden. Während Foma Bohemia mit dem Fomapan R100 einen echten schwarzweissen Diafilm herstellt, sind viele Negativfilme mit klarer Filmunterlage auch zur Umkehrentwicklung für Dias geeignet.
Ferrania beginnt wieder mit der Filmproduktion. Erste Chargen des Schwarzweissfilms P30 gingen an einige Tester. Hier ein Bild von Alexander Lechner / Film-Ferrania
Besondere Filmarten für spezielle Zwecke
Neben dem Diafilm Fomapan R100 gibt es noch gleichsam als Ersatz für den früheren beliebten Agfa Scala 200X den Adox Scala 160 auf der Grundlage des Negativfilms Adox Silvermax sowie den Adox Scala 50. Noch ausgeübt wird der Agfa Scala-Entwicklungsprozess (Umkehrentwicklung), daneben ist der Fomapan R100-Entwicklungssatz erhältlich.
«Alter Hafenkran am Rhein (Köln)», fotografiert mit Adox Silvermax, entwickelt in Silvermax (1 + 29) Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Die meisten Filme sind panchromatisch sensibilisiert, das heisst sie geben alle Farben in guter Grauton-Übersetzung wieder. Allerdings sind sie für manche Wellenlängen gleich empfindlich. Daher gibt es superpanchromatische Filme wie die Rollei Superpan 200 und die Rollei Retro Filme sowie orthopanchromatische Filme wie den Adox CHS 100 II für eine breitere, angenehmere Tonwertewiedergabe. Die orthopanchromatischen Filme gleichen die Überempfindlichkeit panchromatischer Filme für Rot aus. Von Adox CHS 100 II ist ein neuer Guss in Vorbereitung. Orthochromatische Filme sind dagegen unempfindlich für Rot. Mit ihren starken Kontrasten werden sie gerne für Reproduktionsaufnahmen benutzt, weshalb man sie Dokumentenfilme nennt.
Strassenszene fotografiert mit Kono! Monolit64 (Pressebild Kono!)
Infrarotempfindliche Filme, deren Farbempfindlichkeit sich bis um 900 Nanometer, also für den für menschliche Augen unsichtbaren Wellenbereich erstreckt, werden von Adox (Fotoimpex), Harman und Maco Photo Products auf den Markt gebracht. Der bekannteste Film ist wohl der Ilford SFX 200. Mit ihnen lassen sich künstlerische Bildgestaltungen wie insbesondere mit der leuchtend weissen Wiedergabe natürlichen Pflanzengrüns schaffen.
Mikrofilme wie der Adox CMS 20 II PRO und der SPUR Ultra R 800 lösen die Bildwiedergabe mit bis zu 800 Linienpaare pro Millimeter auf. Sie sind daher besonders für technisch-wissenschaftliche Fotoaufgaben und Grossvergrösserungen geeignet. Die deutsche Firma Spur Photochemie stellt für sie besondere Entwickler her, die auch als Adotec von Adox angeboten werden. Mit solchen Entwicklern lässt sich die hohe Auflösung voll ausschöpfen.
Landschaft, fotografiert mit Rollei Infrarot-Film. Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Mit dem Ilford XP2 Super steht immer noch ein Film zur Verfügung, der im Prozess C-41 farbentwickelt wird. Neben sehr feiner Körnigkeit ist, abgesehen von der Möglichkeit, ihn problemlos mit Farbfilmen entwickeln zu können, sein Vorteil, dass er einen weiten Belichtungsspielraum von ISO 50 bis ISO 800 besitzt. Die beste Allgemeinqualität ist bei einer Belichtung wie ISO 400. Ein feineres Korn mit problemloser Vergrösserung erreicht man mit ISO 200, wobei auch der Motivkontrast am höchsten ist. Der XP2 Super kann sogar im Farbprozess E-6 zum schwarzweissen Diafilm entwickelt werden, muss dann aber wie ISO 100 belichtet werden. Anders als bei Farbfilmen gibt es noch keine so genannten schwarzweissen Kreativfilme mit vorbelichteten Bildelementen, von Verfärbungen natürlich ganz abgesehen.
Architektur fotografiert mit Rollei-Infrarotfilm und IR- Filter, entwickelt in Kodak Xtol (1 + 1), Foto: Ronald Vedrilla, DGPh
Schliesslich soll noch erwähnt werden, dass es auch Filme auf Papierunterlage gibt, welche an Fotoleinen erinnern. Sie stammen aus der französischen Manufaktur Film Washi und der litauischen Filmfabrik Slavich. Manufakturen mit Handabfüllung von Foto- oder Kinefilmen sind auch die kleinen Unternehmen CatLabs (USA), Kawauso (Japan), Kono! (Reanimated Film, Deutschland) und PFG Punto Foto Group (Italien) und Kowauso (Japan). Auch die Lomographische AG (Österreich) lässt manuell konfektionieren. Von solchen Unternehmen stammen auch Filme in den alten Formaten Rollfilm 127 und Pocket-Kassette 110. Polaroid Originals (vormals Impossible) bietet schwarzweisse Sofortbildfilme aus dem früheren Polaroid-Werk in Enschede (Niederlande) an, wobei wieder die wichtigsten Kameraformate erhältlich sind.
Gert Koshofer, DGPh
.
Marktübersicht Schwarzweissfilme (Stand Sommer 2019) | |||
Filmbezeichnung | ISO | Konfektio- nierungen |
Bemerkungen |
Adox Fotowerke (DE) / Fotoimpex (DE) | |||
Adox CHS 100 II | 100 | 135-36, 120, 4×5-20×24″ | Film mit klassischer Bildgebung und ausdifferenzierten Lichtern. Klare PET-Basis mit Rückseitenbeschichtung für hohe Schärfe |
Adox CMS 20 II Professional | s.Anm. | 135-36, 2×135-36, 120, 5×120, 4×5″, 30,5 m | Orthopanchromatischer Dünnschichtfilm Agfa Copex HDB mit extrem hoher Auflösung, auf klarer PET-Unterlage, Belichtung als Negativfilm bei Sonnenschein wie ISO 12, bei Bewölkung wie ISO 20, als Diafilm wie ISO 16-20 |
Adox HR-50 | 50 | 135-36, 30,5 m | Mit «Speed Boost», hochauflösend (280 Linienpaare/mm), bei Infrarot-Aufnahmen mit Adox IR-Filter wie ISO 25 zu belichten |
Adox Scala 50 | 50 | 135-36 | Diafilm mit feinem Korn |
Adox Scala 160 BW | 160 | 135-36 | Diafilm auf der Basis des Silvermax Films mit feinem Korn, hohem Silberauftrag und weitem Kontrastumfang, im Fomapan-R Umkehrsatz entwickelbar |
Adox Silvermax | 100 | 135-36 | Panchromatischer Film mit hohem Silbergehalt auf klarer Triacetatunterlage, Kopierumfang bis zu 14 Stufen. Im Silvermax-Entwickler als Diafilm mit warmschwarzen Bildton |
Agfa-Gevaert NV (BE) | |||
Agfa ASP 400S | 400 | 45,75 m | 45,75 m |
Agfa Copex Rapid | s.Anm. | 135-36, 120 | Panchromatischer Mikrofilm auf PET-Unterlage mit hoher Auflösung, Angabe ISO 50, aber empfohlene Belichtung wie ISO 10, im Agfa Scala-Prozess zum Diafilm entwickelbar. |
Ars-Imago (CH) | |||
IMAGO 320 Black & White Film | 320 | 120 | Limitierte Edition, demnächst ausverkauft |
Banse & Grohmann (DE) | |||
Wephota FO 5 | s.Anm. | 4×5″, DIN- und andere Formate | Orthochromatischer Film für Negative zu Druckprozessen (z. B. Cyanotypie und Platindruck) |
Wephota NP 15 | 25 | 6,5×9 cm, 4×5″-5×7″ | Klassischer Film, entspricht Rollei RPX 25 |
Wephota NP 22 | 100 | 6,5×9-18×24 cm | Klassischer Film, hergestellt von Foma Bohemia (CZ) |
Wephota NP 27 | 400 | 6,5×9 cm, 8×10″ | Klassischer Film, entspricht Rollei RPX 400 |
Wephota Ortho 25 | 25 | 135-36, 120, 6,5×9 cm, 8×10″ | Orthochromatischer Film mit feiner Körnigkeit |
WephotaHS 200 Minutka Papierfilm | 200 | Planfilmformate | Dank dünnem Papierträger und ohne grobe Struktur gut für Kontaktkopien geeignet |
Bergger (FR) | |||
Pan 400 | 400 | 5×7″ und 8×10″ | |
Pancro 400 | 400 | 135-36, 120, 4×5″-8×10″ | Doppelschichtfilm mit großem Belichtungsspielraum, 120 auf klarer PET-Unterlage, 135-36 auf Azetatunterlage in Vorbereitung |
CatLabs (USA) | |||
CatLabs X Film 80 | 80 | 120 | Angeblich von Hand abgefüllter Kinefilm mit hohem Silberanteil, im Studio zu Gunsten feinerer Körnigkeit wie ISO 50 zu belichten, pushbar bis ISO 800, Vorsicht: Rollfilm-Klebestreifen kann abreissen |
CatLabs X Film 320 | 320 | 135-36 | Angeblich von Hand abgefüllter Kinefilm, bei starkem Sonnenlicht Belichtung wie ISO 200 empfohlen, bei schlechtem Licht pushbar auf ISO 1600 |
China Lucky Film Corp. (CN) | |||
Lucky New SHD 100 | 100 | 135-36, 4×5″ | Angeblich wieder in Produktion |
Film Ferrania (IT) | |||
Ferrania P30 | 80 | 135-36, 120 | Mit Kinefilmemulsion, neue Produktion in Arbeit |
Film Washi (FR) / Fotoimpex (DE) /Analogue Wonderland (GB) | |||
V Film | 100 | 135-36, 120 | Panchromatische Emulsion von Hand hergestellt, auf Papierunterlage (japanisches Gampi-Papier), harte Bildstruktur |
W-Film | 25 | 135-36, 120, Planfilme | Orthochromatische Emulsion von Hand hergestellt, auf Papierunterlage (japanisches Kozo-Papier), harte Bildstruktur |
FilmoTec GmbH (DE)/ | |||
Orwo UN 54 | 100 | Kinefilmrollen 122 und 305 m | Klassischer Kinefilm, auch zum Umkehrfilm entwickelbar (nach ORWO-Vorschrift 4186), in einigen Ländern auch in Fotokonfektionierungen vertrieben |
Orwo 74 plus | 400 | Kinefilmrollen 122 und 305 m | Doppelschichtiger Kinefilm, in einigen Ländern auch in Fotokonfektionierungen vertrieben |
Foma Bohemia (CZ) | |||
Fomapan profi line 100 classic | 100 | 135-24, 135-36, 120, 9×12-18×24 cm, 17 m, 30,5 m und 50 m | Klassischer Film, belichtbar wie ISO 50-400 |
Fomapan profi line 200 creative | 200 | 135-24, 135-36, 120, 10×15 und 18×24 cm, 17 m, 30,5 m und 50 m | Verbesserter klassischer Film, belichtbar wie ISO 100-800 |
Fomapan 400 profi line action | 135-24, 135-36, 120, 10×15-18×24 cm, 17 m, 30,5 m und 50 m | Klassischer Film, belichtbar wie ISO 200-1600 | |
Fomapan R100 | 100 | 135-36, 30,5 m | Diafilm, Empfindlichkeitsausnutzung hängt vom Entwicklungsprozess ab |
Retropan 320 soft | 320 | 120, Planfilme, 17 m und 30,5 cm | Mit weichen Kontrasten, grossem Tonwerteumfang und weitem Belichtungsspielraum (ISO 160-1250) |
Fotoimpex (DE) | |||
CineStill BWxx | 250 | 135-36 | Entspricht Kodak Kinefilm 5222 (Double-X), wie ISO 200 bis 3200 belichtbar |
Fotoimpex CHM 100 Universal | 100 | 135-36 | Preiswerter Film, hergestellt von Harman Technology (GB) |
Fotoimpex CHM 400 Universal | 400 | 135-36 | Preiswerter Film, hergestellt von Harman Technology (GB) |
FPP Film Photographic Project (USA) | |||
Derev Pan 100 | 100 | 135-36 | Stammt angeblich aus der Ukraine |
Derev Pan 200 | 200 | 135-36 | Stammt angeblich aus der Ukraine, ursprünglich Luftbildfilm mit guter Trennung grüner und blauer Farbtöne |
Derev Pan 400 | 400 | 135-36 | Stammt angeblich aus der Ukraine |
Fujifilm (JP) | |||
Neopan ACROS II | 100 | 135-36, 5×120 | Verbesserter besonders feinkörniger Film mit flachen Silberkristallen, angekündigt für Herbst 2019 |
Neopan 400 CN | 400 | 135-36 | Für Farbentwicklungsprozess C-41, nur in Japan und im Versandhandel erhältlich |
Instax mini Film Monochrome | 800 | 10 Bilder (6,2×4,6 cm) | Sofortbildfilm für Fujifilm Instax mini Kameras |
Instax WIDE Film Monochrome | 800 | 10 Bilder (6,2×9,9 cm) | Sofortbildfilm für Fujifilm Instax Wide Kameras |
Harmann Technology (GB) | |||
Ilford Delta 100 Professional | 100 | 135-24, 135-36, 120, 4×5″, 30,5 m | Mit flachen Dreifachstruktur-Kristallen, Rollfilm zur Umkehrentwicklung (Agfa Scala Prozess) geeignet, dabei warmschwarzer Bildton |
Ilford Delta 400 Professional | 400 | 135-24, 135-36, 120, 30,5 m | Mit flachen Dreifachstruktur-Kristallen, bis zu ISO 1600 belichtbar, Rollfilm zur Umkehrentwicklung (Agfa Scala Prozess) geeignet, dabei warmschwarzer Bildton |
Ilford Delta 3200 | 3200 | 135-36, 120 | Vierschichtiger Film mit Dreifachstruktur-Kristallen, noch feinkörnig, Grundempfindlichkeit ISO 1000, pushbar bis ISO 12’500 |
Ilford FP4 plus | 125 | 135-24, 5×135-24, 10×135-24, 135-36, 5×135-36, 10×135-36, 50×135-36, 4×5″ und 8×10″, 9×12 cm, 17 m und 30,5 m | Klassischer Film mit hohem Auflösungsvermögen und besonders feinkörnig, wie ISO 80 bis 200 belichtbar, Pushentwicklung bis ISO 3200, Planfilme auf PET-Unterlage |
Ilford HP5 Plus | 400 | 135-24, 5×135-24, 10×135-24, 135-36, 5×135-36, 10×135-36, 4×5″ und 8×10″, 9×12 cm | Klassischer panchromatischer Film mit hohem Auflösungsvermögen und guter Schattendurchzeichnung, wie ISO 200 bis 3200 belichtbar |
Ilford Pan 100 | 100 | 135-36 | Preiswerter Film, auf verschiedenen Märkten (wahrscheinlich Kentmere Pan 100) |
Ilford Pan 400 | 400 | 135-36 | Preiswerter Film, auf verschiedenen Märkten (wahrscheinlich Kentmere Pan 400) |
Ilford Pan F Plus | 50 | 135-36, 3×120, 17 m und 30,5 m | Klassischer Film, extrem feinkörnig, mit hohem Kontrast |
Ilford SFX 200 | 200 | 135-36, 120 | Mit erweitertem Rotbereich bis 780 nm für infrarotähnliche Bilder mit allen Entwicklern |
Ilford XP2 Super | 400 | 135-24, 135-36, 120, 30,5 m | Sehr feines Farbkorn, Entwicklung im Farbprozess C-41, kann wie ISO 50 bis 800 belichtet werden, beste Qualität bei ISO 400 |
Kentmere Pan 100 | 100 | 135-24, 135-36, 30,5 m | Preiswerter klassischer Film |
Kentmere Pan 400 | 400 | 135-24, 135-36, 30,5 m | Preiswerter klassischer Film |
Kawauso (JP) (vertrieben durch Macodirect.DE) | |||
ReraPan | 100 | 127 | |
ReraPan 400 | 400 | 127 | |
Kodak Moments (EU) | |||
Kodak Professional 320TXP (Tri-X) | 320 | 4×5″ und 8×10‘‘ | gleich wie 400TX, aber auf Estar-Unterlage |
Kodak Professional 400TX (Tri-X) | 400 | 135-24, 135-36, 5×120, 30,5 m | Klassischer Film mit weitem Belichtungsspielraum, pushbar bis ISO 1600, Rollfilm auf der Rückseite retuschierbar |
Kodak Professional T-MAX 100 | 100 | 135-24, 135-36, 5×120, 4×5″ und 8×10″, 30,5 m | Mit tafelförmigen Silberkristallen, feinstkörniger Film seiner Empfindlichkeitsklasse, extrem scharf |
Kodak Professional T-MAX 400 (TMY-2) | 400 | 135-24, 135-36, 5×120, 4×5″ und 8×10″, 30,5 m | Mit tafelförmigen Silberkristallen, feinstkörniger Film seiner Empfindlichkeitsklasse |
Kodak Professional T-MAX P3200 | 3200 | 135-36 | Grundempfindlichkeit ISO 1000, erreicht seine hohe Empfindlichkeit durch Pushentwicklung |
Kono! (DE) (ab August 2019) | |||
Monolit 64 | 64 | 135-36 | Klassischer normaler Film |
Monolit 400 | 400 | 135-36 | Klassischer normaler Film |
Kosmo Photo Shop (Stephen Dowling GB) | |||
Kosmo Photo mono | 100 | 135-36, 120 | Entspricht Fomapan 100, früher bekannt als Zorki Photo mono Film |
Leica AG (DE) | |||
Leica Instant B & W | 800 | 10 Bilder (6,2×4,6 cm) | Für die Leica Sofort Kamera, hergestellt von Fujifilm (Instax Monochrome) |
Lomographische AG (Lomographic Society International AT) | |||
Berlin Kino Film | 400 | 5×135-36, 10×135-36 | Aus Kinefilmrolle geschnitten, pushbar bis ISO 3200, Rollfilm 120 ab September 2019 lieferbar |
Earl Grey | 100 | 3×120 | Mit grossem Tonwerteumfang, weiche Kontraste, wahrscheinlich Shanghai GP3 Film |
Lady Grey | 400 | 3×135-36, 3×120 | Panchromatischer Film |
Lomography B & W Orca | 100 | 110-24, 3×110-24 | für Pocket-Kameras |
Potsdam Kino Film | 100 | 5×135-36 | Aus Kinefilmrolle geschnitten |
Lupus Imaging & Media (DE) | |||
AgfaPhoto APX 100 New | 100 | 135-36, 30,5 m | Hergestellt von Harman Technology |
AgfaPhoto APX 400 New | 400 | 135-36, 30,5 m | Hergestellt von Harman Technology |
Macodirect (DE) | |||
Argenti Scale-X | s.Anm | 135-36 | Variable Empfindlichkeit ISO 100-400, als Diafilm ISO 160, bei Negativentwicklung ISO 100 empfohlen |
CFP Double-X | 200 | 135-36 | Handabgefüllter Kodak Kinefilm mit guten Scaneigenschaften |
HP400 | 400 | 127 | Ilford HP5 plus Film |
JCH Street Pan | 400 | 135-36, 120 | Kontrastreicher Film, angeblich von Japan Camera Hunter umgefüllter Agfa ASP 400S/Aviphot Pan 400 Film |
Pan 400 | 400 | 127 | Ilford HP5 Film |
Rollei Professional 400 | 400 | 70mm 30,5 m | |
Rollei Blackbird | 100 | 135-36 | Tonwertreich, zum Scannen empfohlen |
Rollei Infrared | 400 | 135-36, 120 | Rotempfindlich bis 795 nm, ohne Filter wie ein panchromtischer Film zu belichten, auf PET-Unterlage, auch zum Diafilm entwickelbar |
Rollei Ortho 25 plus | 25 | 135-36, 120, Planfilme | Harter ortochromatischer Film für technisch-wissenschaftlliche Anwendungen, auf PET-Unterlage, auch als Diafilm entwickelbar |
Rollei Retro 80S | 80 | 135-36, 120, 5×120, 17 m und 30,5 m | Superpanchromatisch, ursprünglicher Luftbildfilm auf PET-Unterlage, hergestellt von Agfa-Gevaert (BE) |
Rollei Retro 400S | 400 | 135-36, 120, 5×120, 17 m und 30,5 m | Superpanchromatisch, auf PET-Unterlage, etwas härtere Kontraste, als Kleinbildfilm zum Diafilm entwickelbar |
Rollei RPX 25 | 25 | 135-36, 5×135-36, 120, 4×5″, 17 m | Klassischer panchromatischer Film, hergestellt von Harman Technology, auch zum Diafilm entwickelbar |
Rollei RPX 100 | 100 | 135-36, 120, 5×120, 17 m und 30,5 m | Klassischer panchromatischer Film, hergestellt von Harman Technology |
Rollei RPX 400 | 400 | 135-36, 5×135-36, 120, 5×120, 4×5″, 17 m und 30,5 m | Klassischer panchromatischer Film, hergestellt von Harman Technology |
Rollei Superpan 200 | 200 | 135-36, 120, 5×120, 17 m und 30,5 m | Superpanchromatisch, auf PET-Unterlage, bis 750 nm rotempfindlich, zur Umkehrentwicklung zum Diafilm empfohlen, hergestellt von Agfa-Gevaert (BE) |
Street Candy ATM 400 | 400 | 135-36 | Panchromatischer ursprünglicher Sicherheitsfilm, bei Kunstlicht wie ISO 320 zu belichten, Vorsicht: Filmpatrone kann verhaken |
Minox (DE) | |||
Spy Film Delta 100 | 100 | 36 Aufnahmen 8×11 mm | Entspricht Ilford Delta 100 |
Spy Film Delta 400 | 400 | 36 Aufnahmen 8×11 mm | Entspricht Ilford Delta 400 |
Minopan 100 | 100 | 36 Aufnahmen 8×11 mm | Noch im Versandhandel erhältlich, läuft aus |
Minopan 400 | 400 | 36 Aufnahmen 8×11 mm | Noch im Versandhandel erhältlich, läuft aus |
PFG Foto Group Six Gates Films (IT) | |||
Orwell 400 | 400 | 135-24 | Von Hand abgefüllter Kinefilm |
Senna 640 | 640 | 135-24 | Von Hand abgefüllter Kinefilm |
Wells 50 | 50 | 135-24 | Von Hand abgefüllter Kinefilm, sehr feinkörnig |
Polaroid Corp. (USA) / Polaroid Originals BV (NL) | |||
B&W 600 Film | 640 | 8 Bilder (7,9×7,9 cm) | Für Polaroid 600, Impulse und i-Type Kameras |
B&W Film für i-Type | 640 | 8 Bilder (7,9×7,9 cm) | Nur für Polaroid i-Type Kamera |
B&W Spectra Film | 640 | 8 Bilder (7,9×7,9 cm) | Nur für Polaroid Spectra und Image Kameras |
B&W SX-70 Film | 160 | 8 Bilder (7,9×7,9 cm) | Nur für Polaroid SX-70 Kamera |
Shanghai (CN) (SMPIC Photosensitive Materials) | |||
GP3 Pan | 100 | 120 | Wieder produziert oder umgefüllter Fremdfilm |
Silberra (RUS) | |||
Orta 50 | 50 | 135-36 | Orthochromatischer Film |
Pan 50/Ultima 50 | 50 | 135-36 | Ultima Film dünner als gleicher Pan Film |
Pan 160/Ultima 160 | 160 | 135-36 | Ultima Film dünner als gleicher Pan Film |
Silberra 52xx | 200 | 135-36 | Umgefüllter Kodak Double-X Kinefilm |
U200 | 200 | 135-36 | Angeblich neuer russischer Film mit Mischemulsionen (klassische und flache Silberkristalle), nur geringe Menge |
Spur Photochemie (DE) | |||
Spur Ultra R 800 | 6-50 | 135-36 | Umbenannter SPUR Orthopan UR Film, höchstauflösender orthopanchromatischer Dokumentenfilm Agfa Copex HDR (800 Linienpaare/mm).Empfohlener Entwickler: Spur Nanotech |
Spur DSX | 25-50 | 135-36, 120 | Hochauflösender (600 Linienpaare/mm bei Kontrast 1000:1) dünnschichtiger Dokumentenfilm Agfa Copex Rapid , auch in Kits mit dem verbesserten SPUR Dokuspeed SL-Entwickler lieferbar, zum Diafilm entwickelbar (Agfa Scala Prozess) |
Erklärungen: | |||
Konfektionierung: Bezeichnungen und Zahlen bei der Konfektionierung bedeuten: 110 = Pocketkassette für Aufnahmen 13 x 17 mm 120 = Rollfilm für Aufnahmen im Format 6 x 6 cm, 6 x 9 cm oder 4,5 x 6 cm 127 = Rollfilm für Aufnahmen im Format 4 x 6,5 cm, 4 x 4 cm oder 3 x 4 cm 135 = Kleinbildfilm (Hauptformat 24 x 36 mm) mit angebotener Filmlänge (z.B. 135-36 = 36 Aufnahmen) und Packungen mit mehreren Filmen (z.B. 3×135-24) m = Meterware 35 mm Kleinbildfilm mit Angabe der Länge (z. B. 30,5 m) cm und Inch = Planfilme (Blattfilme) in den angegebenen Formaten |
|||
Trotz sorgfältiger Recherche kann für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Tabelle keine absolute Gewähr übernommen werden. Zusammenstellung: Gert Koshofer, DGPh |
Die Internet-Adressen:
Lesen Sie auch unsere Marktübersicht Farbfilme (Fotointern Tops Story vom 4. August 2019)
fotointern unterstützen
Unterstützen Sie fotointern mit einer Spende und helfen Sie uns, auch in Zukunft unabhängig zu bleiben.
Kreditkarten-Zahlung via Stripe.
Bankkonto: CH24 0840 1000 0679 4499 0
Weitere Informationen finden Sie hier.
Guten Tag Herr Tillmanns
Ja einem Neueinsteiger in die Analoge Fotowelt wird es nicht leicht gemacht. Aus dem grossen Angebot von Filmen und Entwicklern das passende zu finden. Ein ständiger wechsel zwischen den Anbietern bringt meist keine befriedigenden Resultate. Ein oder 2 Filmtypen reichen aus, dazu die Entwickler D76 od. Rodinal ( meist ist weniger oft mehr)
Vielen Dank für die Umfangreichen Beiträge.
Mit freundlichen Grüssen
Martin Heller Büsingen