Aufbauend auf den Konstruktionsprinzipien der bereits vorgestellten Kugelköpfe 496 und 494 hat die Stativherstellerin den neuen 490-Kugelkopf für Kompaktkameras sowie kleinere spiegellose Kameras entwickelt. Darüber hinaus haben die Manfrotto-Ingenieure die Micro-Kugelköpfe 492 sowie 492LCD einem Re-Design unterzogen und in entscheidenden Punkten verbessert.
Manfrotto erweitert ihr Sortiment an Kugelköpfen um den 490 (links) und hat zudem den Kopf 492 (Mitte) sowie dessen Variante 492LCD (rechts) in verbesserter bzw. tragfähigerer Form neu aufgelegt. Der 492LCD kommt mit Adapter (Unterseite) zur Befestigung auf einem Zubehörschuh, wo er z.B. eine Videoleuchte und einen Videomonitor tragen kann.
Manfrotto 490: Ideal für leichtere Kameras
Der Manfrotto 490 ist der kompakteste Kugelkopf mit Schnellwechselplatte im Manfrotto-Sortiment und wurde explizit für kleinere und leichtere Kameramodelle wie etwa Kompaktkameras und kompakte Spiegellose entwickelt.
Das besondere Augenmerk der Produktentwickler lag dabei auf Ergonomie und Funktionalität. So lässt sich der Kopf mit einem einzigen Knopf steuern – und damit intuitiv und schnell. Trotz seiner geringen Grösse bietet das mit einer «Manfrotto 200LT-PL÷-Schnellwechselplatte ausgerüstete Modell eine maximale Tragkraft von 4 kg.
- Explizit entwickelt für leichtere Kameramodelle (Kompaktameras und CSCs)
- Kugelkopf über ein einziges Bedienelement schnell steuerbar
- Maximale Tragkraft von 4 kg trotz geringer Grösse
- Ausgerüstet mit einer 200LT-PL-Schnellwechselplatte
Micro-Kugelköpfe 492 und 492LCD: Jetzt mit doppelter Tragkraft
Die beiden bereits vor einiger Zeit eingeführte Kugelköpfe 492 und 492 LCD wurdenauf den Prüfstand gestellt und in entscheidenden Punkten verbessert. Die daraus wichtigste Neuerung ist ihre verdoppelte Traglast. Durch neuartige Konstruktionsprinzipien konnte die maximale Traglast bei beiden Modellen von 2 auf 4 kg verdoppelt werden.
Während der 492 für Anwender konzipiert ist, die mit Kompaktkameras arbeiten, wendet sich das Schwestermodell 492 LCD an Videografen.
Die Micro-Kugelköpfe tragen leichte Kameras (links der 492 mit einer Sony Alpha 7) oder können auch als Zubehörträger verwendet (rechts auf einem Cinema EOS Camcorder).
Mittels eines Adapters an der Unterseite lässt sich dieser Micro-Kugelkopf auf dem Zubehörschuh von Kameras und Camcordern befestigen. Dank universellem ¼-Zoll- Gewinde eignet sich der 492 LCD ideal zum Anbringen unterschiedlichsten Zubehörs. Dazu gehören beispielsweise LED-Leuchten, Lichtreflektoren, kompakte Mikrofone oder LCD- und TFT-Monitore für Videoaufnahmen.
Manfrotto Kugelkopf 492 (MH492-BH)
- Konzipiert für Kompakt-Kamera-Anwender
- Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)
- Universelles ¼-Zoll-Gewinde
Manfrotto Kugelkopf 492 LCD (MH492LCD-BH)
- Konzipiert für Videografen
- Mit integriertem Adapter an der Unterseite zur direkten Befestigung auf einem Zubehörschuh
- ¼-Zoll-Gewinde für Zubehör wie LED-Leuchten, Mikrofone oder Monitore
- Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)
Manfrotto MH492LCD mit Adapter für den Zubehörschuh einer Kamera
Preise und Verfügbarkeit
Der Manfrotto Kugelkopf 490 (MH490-BH) kommt im November 2018 in den Handel, die beiden 492er sind in der verbesserten neuen Version bereits im Oktober verfügbar.
Die Preise in Schweizer Franken für alle Produkte folgen.
Weitere Infos
Manfrotto (Herstellerseite)
Schweizer Distributor von Manfrotto-Produkten ist:
Light + Byte AG
Baslerstrasse 30
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30