Freunde der Analogfotografie – und davon gibt es immer mehr – warten alle Vierteljahre auf die neueste Ausgabe von PhotoKlassik. Sie ist die einzige deutschsprachige Zeitschrift für die Fotografie mit Film und präsentiert regelmässig Trends, interessante News-Artikel, ausgesuchte Portfolios und Praxisbeiträge zu ausgefallenen Techniken.
Auch das jüngste Heft entspricht voll den Erwartungen dieser Leserschaft. Es ist einmal mehr ein gekonnter Mix interessanter News, spannender Erfahrungsberichte, Hintergrundgeschichten und inspirierender Bildbeiträge.
Das Heft beginnt schon mit einer interessanten Betrachtung über das quadratische Bildformat, das früher, zu Zeiten von Hasselblad und Rolleiflex, das übliche Ausgangs- oder Endformat war. Erst mit der Digitalfotografie und den klaren Seitenvorgaben von 3:2 oder 4:3 ist es etwas in Vergesseenheit geraten. Jetzt gewinnt es wieder an Popularität, nicht zuletzt durch den Einfluss der quadratischen Sofortbilder, die derzeit einen Boom erleben. Ihnen ist ebenfalls ein Beitrag mit der Fotokünstlerin Kristina Hader gewidmet. Damit nicht genug: Wolfgang Heinen zeichnet mit einer Betrachtung über das Polaroid-Phänomen, basierend auf der Ausstellung «Polaroid Projects» nach und stellt uns in «Instant Art» einige wichtige Vertreter/innen aus der Hochblüte der Polaroid-Zeit vor.
Auch für die Freunde der Kameratechnik wartet PhotoKlassik III-18 mit einigen Highlights auf, so der Beitrag über eine nie gebaute Minox Rollfilmkamera, einem weiteren Artikel mit Tipps, worauf man bei Kauf von Gebrauchtkameras achten sollte, und über die Arbeit mit einer Chamonix-Grossformatkamera im Format 50×60 cm. Ebenfalls lesenswert, besonders für Leica R-Freunde, die Hintergrundstory über die Leica R4 und ihre Verwandtschaft mit der Minolta XD-7, oder der Beitrag über das Rollei 6000-System, das bereits in Vergessenheit zu gelangen scheint.
Im Bildteil des Heftes sind die Landschafts- und Architekturbilder von Christoph Morlinghaus und die mit Blattgold hinterlegten Blumen- und Landschaftsmotive von Gilles Lorin ebenso Leistungsbeweise kreativer Analogfotografie, wie die Lochkamerafotos von Volkmar Herres. Farblich interessante Nachtaufnahmen zeigt ferner das Portfolio von Sebastian Schlüter, der dieses mit spannenden Kompositionen abrundet.
Auch Liebhaber der Labortechnik kommen in der jüngsten Ausgabe von PhotoKlassik auf ihre Rechnung mit einem Artikel über die Selbstverarbeitung von Diafilmen mit dem Tetenal E-6 Dreibadprozess, einem Test des preiswerten Universal-Entwicklungsgerätes Jobo CPE-3 und einem Besuch bei den Firmen Gossen in Erlangen und Heiland electronic in Wetzlar.
Weiter bietet das Heft viele aktuelle Hinweise auf Neuerscheinungen lesenswerter Bücher oder auf die Man Ray Ausstellungn, die man, falls man zufälligerweise in Wien ist, nicht verpassen sollte. Wer sie verpasst, kann sich das Buch dazu kommen lassen, das im Kehrer Verlag erschienen ist.
Urs Tillmanns
Der Inhalt
Editorial / Inhalt / Magazin / Kolumne: Die Geschichten der Kameras / Mitarbeiter dieser Ausgabe, Impressum
Kultur
(R)Evolution im Ouadrat – Die Renaissance eines Bildformats / Kreativitat hoch zwei – Fujifilm Instax Square / Polaroid! / Instant Art / Immer am Meer – Andi Jung / Das entwickelte Frühstücksei – Andreas Baier / Randnotizen zur Foto-Kunst
Produkt
Die nie gebaute Rollfilmkamera – Minox 645 GL / Think Big – Chamonix-Grossformatkamera / «R» – im Schatten der «M»-Leica / Tradition ist gut, Innovation ist besser – Gossen / Multiautomaten im Rolleiflex-System 6000 / Jobo CPE-3: Das Multitalent
Praxis
Mit klarem Blick – Tipps für den Kauf gebrauchter Kameras / Tetenal E-6 3-Bad im Vergleich zum 6-Bad-Prozess
Meister
Samtiges Geheimnis – Gilles Lorin
Professional
«Superlative – Made in Germany» – Christoph Morlinghaus
Talent
Between The Light – Sebastian Schluter
Portfolio
Die Welt in Stille – Volkmar Herres Lochkamerabilder
Unternehmen
Präzision und Innovation – Heiland electronic GmbH
PhotoKlassik erscheint vierteljährlich im Verlag IMH Imaging Media House. Es ist in der Schweiz bei Ars-Imago in Zürich zu beziehen und kostet CHF 18.50.
Weitere Informationen: photoklassik.de