Am 1. Juni 2018 wurde mit dem Update für Canon die letzte noch fehlende Firmware-Version zum Cactus V6II veröffentlicht. Damit ist es nun zusätzlich zu den bereits bestehenden Möglichkeiten zur drahtlosen TTL-Steuerung von Kameras und Blitzen der Hersteller Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sigma ebenfalls möglich, Canon Blitze und Kameras mit voller TTL-Funktionalität zu nutzen.
Drahtloses TTL. Dank der neuen Firmware ist es nun möglich, über den V6II Transceiver sowohl Canon als auch Cactus-Blitze (RF60X) von einer Canon-Kamera aus via TTL drahtlos auszulösen. Blitze anderer Hersteller lassen sich von einer Canon Kamera im FP/HSS Modus nutzen.
Funktionsumfang
• Kontrolle von Blitzstärke und Zoom-Einstellung und Nutzung der FP/HSS Funktion mit Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sigma Blitzen. (Pentax-Blitzgeräte müssen aufgrund von speziellen Timing-Anforderungen zuerst mit einer Pentax-Kamera gepaart werden, um HSS zu unterstützen.)
• Nutzung des vollen E-TTL Funktionsumfangs kompatibler, drahtloser Canon und Cactus Blitze (gilt für On und Off-Kamera-Setups).
• Zwei Belichtungssperren bieten eine gleichmässige Leistung mit dem Komfort von drahtlosem TTL.
• Auch mit installierter Canon-Firmware ist eine problemlose parallele Nutzung mit Cactus-Blitzen vom Typ RF60X und RF60 möglich – bei voller HSS und TTL Unterstützung. Auch sind Blitzstärke und Zoom drahtlos regelbar.
Neues Protokoll und zukünftige Firmware-Veröffentlichungen
Seit Erscheinen der Pentax X-TTL Firmware wurde ein neues Protokoll zur kabellosen Kommunikation eingeführt. Um ein reibungsloses Zusammenspiel mit den Blitzen RF60X und RF60 zu gewährleisten ist darauf zu achten, auch bei diesen beiden Modellen eine aktuelle Firmware zu installieren. Dies geht ebenfalls ganz leicht über das intuitive Cactus Firmware-Update Tool, das kostenlos von der Herstellerseite heruntergeladen werden kann.
Diese Canon-Version der Cactus-Firmware bildet die letzte Etappe auf dem Weg der markenübergreifenden TTL-Unterstützung des Cactus V6II. Die nächsten Updates sind für das ältere Modell V6 geplant (aktuelle Firmware Version 2.1.001) sowie für den V6II, damit dieser auch in Zukunft verlässlich mit Kameras und Blitzen der unterstützten Hersteller funktioniert.
Preise und Verfügbarkeit
Cactus V6II CHF 110.00 bei Profot ab Lager verfügbar. Sämtliche Firmware Updates sind kostenlos und zusammen mit dem intuitiven Update-Tool für Windows und MacOS über die Herstellerseite erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.profot.ch
Cactus-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Profot AG
CH-5630 Muri AG
Tel. 056 675 30 11
sowie in den Filialen Zürich und Renens