Urs Tillmanns, 15. Mai 2018, 07:00 Uhr

Fotichaestli: Zubehör für Makroaufnahmen

Jedes Objektiv hat eine klar definierte Nahgrenze, die je nach Brennweite und Fabrikat bei etwa 30 cm bis zu zwei Metern (oder mehr) liegt. Will man näher ans Motiv heran, um kleinere Objekte formatfüllend aufzunehmen, so muss entsprechendes Zubehör benutzt werden. Dabei ist die qualitativ beste und professionellste Lösung ein spezielles, für den Nahbereich korrigiertes Makroobjektiv. Nachteil: Dieses ist teuer, und die Anschaffung lohnt sich nur für Fotografen, die sehr häufig Nahaufnahmen machen. Aber es gibt kostengünstigere Alternativen – und davon hat Zubehörspezialist Fotochaestli eine ganze Menge.

 

Lösung 1: Zwischenringe

Zwischenringe werden zwischen Objektiv und Kameragehäuse eingesetzt und verlängern so den Objektivauszug, also den Abstand zwischen Objektiv und Sensor. Dadurch verkürzt sich die Naheinstellgrenze. Es gibt kostengünstige, rein mechanische Zwischenringe und teurere Automatik-Zwischenringe, welche die Kamerafunktionen übertragen. Zwischenringe haben einen Verlängerungsfaktor, d.h. man verliert Lichtstärke. Es gibt sie für Canon, Fuji-X, Nikon, Olympus/Panasonic MFT und Sony.

Hier geht es zum Webshop 

 

Lösung 2: Nahlinsen

Nahlinsen wirken wie eine Lupe und werden vor das Objektiv geschraubt. Sie verkürzen die Naheinstellgrenze des Objektivs, so dass man näher an das Motiv herangehen und es grösser abbilden kann. Es gibt sie in verschiedenen Stärken (+1, +2, +4 sowie +10 Dioptrien) sowie verschiedenen Durchmessern. Nahlinsen haben keinen Verlängerungsfaktor.

Hier geht es zum Webshop

 

Lösung 3: Retro-/Umkehrringe

Für extreme Nahaufnahmen, im Abbildungsmassstab 1:1 oder gar vergrössert, kann mit einem passenden Umkehrring das Objektiv in umgekehrter Richtung an die Kamera montiert werden. Allerdings ist diese Anwendung nicht für alle Objektive qualitativ gleich gut. Zudem müssen die Schärfe und die Blende rein manuell eingestellt werden (abgesehen von wenigen Automatik-Umkehrringen des Marktes). Ausnahmen abgesehen sollten Objektive verwendet werden, die über eine manuelle Blenden- und Schärfeneinstellung verfügen. Umkehrringe gibt es für Canon, Nikon, Olympus, Pentax-K und Sony, jedoch nur für bestimmte Objektivdurchmesser.

Hier geht es zum Webshop 

 

Lösung 4: Balgengeräte

Balgengeräte werden wie Zwischenringe zwischen Objektiv und Kamera gesetzt und sind für extreme Nahaufnahmen stufenlos verstellbar. Oft werden Balgengeräte im Extrem-Makrobereich mit speziellen Makro- oder Lupenobjektiven verwendet. Die Fokussierung und Blendeneinstellung erfolgt manuell. Balgengeräte gibt es bei Fotichaestli mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Pentax-K und Sony

Hier geht es zum Webshop 

 

Hilfe beim Scharfstellen: Makroschlitten

Oft gestaltet sich die Scharfeinstellung bei Nahaufnahmen schwierig, weil man im Makrobereich die Schärfe meist mit Variieren der Entfernung zum Objekt einstellt. Hier ist ein Makroschlitten eine grosse Hilfe, weil die Kamera subtil in beide Richtungen millimetergenau verschoben werden kann.

Hier geht es zum Webshop 

 

Hilfe beim Beleuchten: Ringleuchte

Oft ist die Beleuchtung der Nahaufnahme-Objekte nicht ideal, und für zusätzliches Licht ist bei den kurzen Aufnahmedistanzen kaum Platz. Hier hilft die LED Ringleuchte weiter, welche speziell für die Makrofotografie entwickelt wurde und eine schattenfreie Ausleuchtung des Objekts ermöglicht. Anders als bei Makroblitzen liefert die Ringleuchte Dauerlicht, womit die Lichtsituation und die dosierte Aufhellung jederzeit überprüft werden kann.

Hier geht es zum Webshop 

 

Hilfe beim Knowhow: Das Buch zur Makrofotografie

Die Makrofotografie ist ein uferloses Gebiet, vor allem wenn man höhere Ambitionen hat und alles darüber wissen will. Sowohl engagierte Einsteiger als auch gestandene Makrofotografen finden in diesem umfassenden Handbuch neben den erforderlichen Grundlagen unzählige nützliche Tipps zur fotografischen Praxis.

Hier geht es zum Webshop 

 

Fotichaestli.ch
Spinnereistrasse 12a
CH-8135 Langnau am Albis

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×