Am Samstag 5. und Sonntag 6. Mai 2018 gibt es viele spannende Events, deren Besuch sich lohnt. Hier eine kleine – und wahrscheinlich unvollständige – Übersicht:
Photo Bourse Vevey
Sie ist ohne zweifellos die wichtigste Fotobörse in der Suisse Romande und lädt alle fotohistorisch Begeisterten zum Besuch ein. Es ist die 30. Durchführung dieses Anlasses, der nicht nur bei den Freunden alter Kameras, Zubehöre und Fotografien beliebt ist, sondern auch bei den Anbietern aus dem In- und Ausland, welche diese Kostbarkeiten präsentieren. Die Fotobörse ist im CEPV Centre Doret (Av. Nestlé 1, 1800 Vevey) von 08:30 bis 16:30 Uhr zu finden. Unweit davon, an der Grande Place, befindet sich das Schweizerische Kameramuseum, das als einzige derartige Institution in der Schweiz die Geschichte der Fotografie und der Kameras lückenlos präsentiert und diesen Sonntag kostenlos zu besichtigen ist. Weitere Infos gibt es hier zur Photo Bourse und hier zum Kameramuseum.
Bekannte Gesichter – gut getroffen von Olivier Vermeulen
Bieler Fototage
Ab heute sind die Bieler Fototage offiziell eröffnet, ein jährlich stattfindendes Fotofestival mit 26 Fotoausstellungen an sechs Orten der Bieler Altstadt (fotointern berichtete). Der Anlass dürfte auch dieses Wochenende für Bildinteressierte ein lohnendes Ausflugsziel sein, zumal es einige Sonderevents zu sehen gibt, wie die Begegnung mit Fotografen (Samstag, 5. Mai 2018, 11:00-12:30), und ebenfalls am Samstag von 10:00-16:00 die Photographing Virtual Space Workshops. Auch gibt es am Samstag und Sonntag von 14:00-17:00 die «Happy // Labs» im Haus Schwab und am Sonntag verschiedene Projektionen. Hier finden Details zu diesen Veranstaltungen und zu den Bieler Fototagen.
Fotofestival Lenzburg
Weiter ist das Fotofestival Lenzburg (Fotointern berichtete) zu empfehlen, das noch bis 20. Mai 2018 zu sehen ist. Es bietet zwei Ausstellungen mit Wettbewerbsbildern zum Thema «im Wandel», die in verschiedenen Schaufenstern der Stadt zu entdecken sind, sowie historische Städtebilder des «Baustellen-Fotografen» Armin Nussbaum in der Bahnhofstrasse. Weiter gibt es in verschiedenen Geschäften spezielle Leseecken mit Fotobüchern, die allerdings am Wochenende nicht alle zugänglich sein dürften. Weitere Infos gibt es hier zum Fotofestival Lenzburg.
«Swiss Press Photo» im Landesmuseum Zürich
Alljährlich zeigt das Landesmuseum in Zürich mit «Swiss Press Photo 18» versammelt die besten Schweizer Pressebilder des Jahres 2017. Seit heute und noch bis 1. Juli 2018 resümiert die Ausstellung bildhaft prägende Ereignisse des vergangenen Jahres. Rund 90 Fotografien werden zu den Themen Aktualität, Alltag, Schweizer Reportagen, Porträt, Sport und Ausland gezeigt. Details dazu finden Sie unter www.nationalmuseum.ch
Luftbilder. Form – Farbe – Struktur
Luftbilder faszinieren, besonders seit die Drohnenfotografie im Trend ist. Eine Sonderausstellung mit dem Schaffen von Fotograf und Videokünstler Peter Koehl ist ab Samstag, 5. Mai 2018 und bis 14. Juni 2018 im Stadtmuseum Aarau zu sehen. Mit grosser Euphorie erkundet Peter Koehl seine Umwelt mit den «neuen Augen». Die Aufnahmen liefern ungewohnte Perspektiven mit neuen Erkenntnissen zum Aargau und sind von überwältigender Schönheit. Details dazu finden Sie auf www.stadtmuseum.ch
Nächste Woche ist die «Photo Münsingen»
Weiter sei auf eines der wichtigsten Fotofestival nächster Woche hingewiesen: Vom 10. bis 13. Mai 2018 findet die Photo Münsingen als Treffpunkt für Fotografinnen und Fotografen, Fotoklubs und fotointeressiertes Publikum statt. Die Themenpalette ist vielseitig: Ausstellungen von renommierten Fotografinnen und Fotografen aus dem In- und Ausland, der Fotoklubwettbewerb «Photo Münsingen Award», Audio-Vision und Photo Arena Beiträge, Seminare sowie zahlreiche Vorträge. Details dazu gibt es auf der Webseite photomuensingen.ch/
Übrigens …
Über 500 aktuelle Daten von Ausstellungen, Messen/Events, Kurse/Reisen, Börsen/Auktionen und Wettbewerben finden Sie laufend aktualisiert auf Fotointern.ch/agenda.
Interessant, heute zu hören was gestern los war.
Hallo Herr Keller. Der Beitrag wurde am Freitag, 4. Mai 2018 um 16:48 Uhr publiziert – also deutlich vor den erwähnten Veranstaltungen. Zudem war der Titel mit Link im Wochen-Newsletter vom Freitag um 17 Uhr an oberster Stelle. Es gilt wohl die alte Journalisten-Weisheit: „Wir schreiben gerne für Euch, aber lesen müsst Ihr es schon selber …“. Beste Grüsse
Danke für die Tipps. Aber warum so extrem kurzfristig: am Freitagabend für das Wochenende? Da stimme ich voll mit Paul Keller überein. Die wenigsten Leute werden die Seite täglich besuchen. Somit werden viele Interessierte erst nach dem Wochenende die Wochenendtipps lesen. Selbst unter den Leuten, die die Tipps noch rechtzeitig sehen, werden wohl nur sehr wenige ihre Planung ändern können und wollen. Sinnvoller sind solche Hinweise mit mehreren Tagen Vorlaufzeit. Ich würde meinen idealerweise am Montag oder Dienstag. Je später und knäpper desto sinnloser.
Und wenn ich schon kritisieren: Diese neue Werbung für den Newsletter ist sehr aufdringlich, stört einfach nur beim Lesen und dürfte so kontraproduktiv sein.
@ Leon. Im Prinzip stimmt das schon, hätten wir auf Fotointern nicht eine Extrarubrik «Agenda», in der über 500 aktuelle Termin in verschiedene Bereiche aufgeteilt sind. Alle Veranstaltungen des redaktionellen Reminders vom vergangenen Freitag waren dort unmittelbar nach Bekanntwerden z.T. während Wochen eingetragen. Schauen Sie sich diese Agenda mal an, es ist ein wahre (und langfristige) Fundgruppe von Ausstellungen, Messen, Vorträgen, Fotobörsen, Auktionen, Workshops, Fotoreisen und Wettbewerben – und damit ideal für die langfristige Planung. Sie alle werden so frühzeitig wie möglich eingetragen und sind mit ihrer Datenbankstruktur immer topaktuell.
Artikel mit Veranstaltungshinweisen und Agenda sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und erfüllen ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Eine Agenda schaue ich an, wenn ich gezielt bestimmte Anlässe suche oder wisssen will, was ich an einem freien Datum tun könnte und dies plane. Der Veranstaltungshinweis ist mit seinen illustrierenden Bildern mehr eine Inspiration für spontane Ausflüge. Allerdings so knapp reicht keine Spontanität. Da hilft nur noch eine Reise zurück ins Wochenende.