Die im Sommer 2017 eingeführte kostenlose Video-App «Clips» von Apple (siehe damalige Meldung) ist als neue Version 2.0 veröffentlicht worden. Mit Clips können Nutzer ganz einfach individuelle, attraktive Videos auf ihrem iPhone und iPad erstellen und teilen. Anwender können sehr einfach Videobotschaften, Diaschauen und Mini-Filme mit Funktionen wie Live-Titel erstellen. (Live-Titel erzeugt automatisch animierte Untertitel aus gesprochenem ds Benutzers.) Mit Clips lassen sich Videos mit Dutzenden von Filtern, animierten Stickern und animierten Vollbild-Postern aufpeppen. Die App enthält mehr als 60 Soundtracks, die sich automatisch an die Länge der Videos anpassen. Clips verwendet den Inhalt und die Themen eines Video, um intelligente Vorschläge für die gemeinsame Nutzung über Nachrichten zu machen, damit es schnell und einfach mit anderen geteilt werden kann.
Clips Version 2.0
Das grosse aktuelle Update bringt u.a. neue künstlerische Effekte, eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und zusätzliche «Star Wars»-Inhalte. Nur für das neue iPhone X bietet die App spezielle Selfie-Funktionen für immersive 360-Grad-Szenen.
Clips Screens links auf einem iPad (Daydreaming-Filter) und rechts auf einem iPhone X (Neon Filter)
Neue Effekte und Sticker
Neue künstlerische Effekte basieren auf fortschrittlichem maschinellen Lernen sowie der Transfertechnologie verschiedener Stilrichtungen, um jedes Foto oder Video in ein stimmungsvolles Ölgemälde, ein leuchtendes Aquarell oder eine elegante Bleistiftskizze zu verwandeln – in Echtzeit während der Aufnahme. Clips fügt auch weitere Inhalte von Disney hinzu, darunter Vollbildposter von Mickey Mouse und Minnie Mouse sowie Sticker mit animierten Versionen von «Star Wars»-Charakteren wie Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Darth Vader, Chewbacca und anderen.
Das Update fügt neue Sticker, Poster und Soundtracks hinzu. Hier zwei Screen von Clips hier auf einem iPhone 8 Plus: Poster Wahl (links) und Dog-Sticker-Filter (rechts)
Mit 16 neuen Stickern im Apple-Design und 21 neuen lizenzfreien Soundtracks von Indie-Künstlern können Anwender ihren mit Clips erstellten Videos mehr Ausdrucksstärke verleihen. Und wie bei allen Soundtracks von Clips passen sich diese neuen Spuren automatisch an die Länge der Videos an.
Überarbeitete Benutzeroberfläche
Ein neues vereinfachtes Design macht die ohnehin leicht zu bedienende Clips-Oberfläche noch intuitiver.
Die leicht zu bedienende Benutzeroberfläche wird mit einem vereinfachten Design noch besser, das häufig verwendete Elemente schneller zugänglich macht. Anwender können mit einem neuen Effekte-Browser Filter, Labels, Sticker und Emojis anschauen und auswählen. Beschriftete Schaltflächen erleichtern das Bearbeiten von Live-Titeln, das Hinzufügen oder Ändern von Filtern und das Kürzen, Stummschalten und Löschen von Clips. Und Vollbild-Browser ermöglichen es den Nutzern mehr von ihrem Inhalt zu sehen, wenn sie ihre Fotomediathek anschauen oder animierte Poster auswählen.
360-Grad-«Selfie Szenen» mit dem iPhone X
«Selfie Szenen» ist eine neue Funktion, die den Benutzer bei bei der Aufnahme eines Selfies in animierte 360-Grad-Szenen platziert. Dank dem ausgeklügelten TrueDepth-Kamerasystem des iPhone X platziert «Selfie Szenen» den Nutzer in die Nutzer nun Selfies mit nur einem Fingertipp aufnehmen und in eine Vielzahl von lustigen und skurrilen Hintergründen wie belebte Städte, ruhige Landschaften, abstrakte Kunstwerke oder – dank den verfügbaren «Star Wars»-Inhalten in den Millennium Falken oder den Mega-Destroyer aus Spielfilm «Star Wars: Die letzten Jedi.»
Die TrueDepth-Kamera auf dem iPhone X entfernt den Hintergrund und setzt die Benutzer in animierte 360-Grad Selfie Szenen. Anwender können aus zehn von Apple gestalteten Selfie Szenen wählen, wie beispielsweise dem Inneren des Raumschiffs «Millennium Falken» aus Star Wars (linker Screen).
Jede Szene ist ein 360-Grad Erlebnis, so dass es die Benutzer auf allen Seiten beim Bewegen des iPhone X umgibt. Und die Geräuscheffekte der Umgebung lassen die einzelnen Szenen noch lebendiger wirken.
Unterstützung für iCloud
Anwender können jetzt ihre Clips-Videos über iPhone und iPad via iCloud abrufen und bearbeiten. Videos werden automatisch hochgeladen und in der iCloud gesichert, so dass Benutzer ein Video auf dem iPhone starten und es später auf dem iPad beenden können. Um den iCloud-Speicher effizient zu nutzen, wird von Clips auf Fotos und Videoclips in der iCloud-Fotobibliothek nur verwiesen, die Datei selbst wird nicht kopiert. Clips bietet ausserdem Unterstützung für geteiltes iPad, sodass Schüler Videos sowohl in Einzel- als auch in gemeinsam genutzten iPad-Umgebungen erstellen können.
Preis und Verfügbarkeit
Clips 2.0 ist ab heute (10. November 2017) als kostenloses Update im App Store erhältlich und ist kompatibel mit iPhone 5s, iPad Air und iPad mini 2 und neueren Modellen mit iOS 11.1 und neuer. Selfie Szenen sind nur auf dem iPhone X verfügbar und die Transfertechnologie verschiedener Stilrichtungen ist nur auf dem iPhone 7 und neueren Modellen sowie iPad Pro 2017-Modellen verfügbar.