Als Vorschau auf die Werkschau «photo18» zeigt das Glatt den kuratierten «photo18 Fashion Showcase» mit freien Arbeiten von 12 Schweizer Fashionfotografen. Mit dabei sind Ellin Anderegg, Oliver Baer, Christian Dietrich, Jon Godwin, Karine & Oliver, Xandra Linsin, Jacqueline Lipp, Cyrill Matter, Lucretia Mettier, Remo Neuhaus, Barbara Sigg und Tina Sturzenegger. Im Rahmen des photo18 Fashion Showcase präsentieren diese Fotografen vom 14. August bis zum 9. September 2017 ihre aktuellsten Arbeiten im Bereich der Modefotografie.
Ab Morgen Live-Shootings
Als Höhepunkte dieser Ausstellung finden jeweils donnerstags, freitags und samstags von 16 bis 19 Uhr professionelle Fashion-Shootings statt. Dabei geben die Modefotografen Einblick in ihre Arbeitsweisen, sie shooten, kommentieren, erklären und zeigen, wie sie mit Mode, Stylisten, Models und Assistenten arbeiten und wie sie ihre Modebilder produzieren.
Die nächsten drei Tage sind «on Stage»:
Donnerstag, 24. August 2017, 16 bis 19 Uhr: Oliver Baer
Oliver Baer fotografiert aus Überzeugung und Passion. Besonders liebt er es Menschen zu porträtieren. Der Mensch mit all seinen Emotionen steht bei Baer stets im Fokus. Seine Disziplin und sein Ehrgeiz an seinem Traum fest zu halten und dafür zu kämpfen, lohnt sich! Baer hatte bereits nationale und internationale Stars vor der Linse und konnte verschiedene Werbekampagnen für Kunden und Industrie ablichten.
Freitag, 25. August 2017, 16 bis 19 Uhr: Xandra Linsin
Ursprünglich aus Lörrach bei Basel studierte Xandra Linsin Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld sowie an der ZHDK Zürich und lebt und arbeitet in Zürich. Heute ist Sie auf People und Modefotografie spezialisiert und arbeitet rund um die Modewochen in Locations wie London, Mailand und Paris. Xandra Linsin pflegt einen natürlichen, ungezwungenen Stil und lehnt sich gerne an die Street-Fotografie an.
Samstag, 26. August 2017, 16 bis 19 Uhr: Lucretia Mettier
Schon als Jugendliche hat sich Lucretia Mettier für Mode und die Modefotografie interessiert und war von den gestalterischen Möglichkeiten dieses Mediums fasziniert. Nach der Matura studierte sie Soziologie in Zürich und schloss 2015 ihr Studium mit einem Bachelor ab. Die Fotografie blieb jedoch immer ihre Leidenschaft, insbesondere das Porträt und die Modefotografie. Heute realisiert sie neben eigenen Serien für ihre persönliche Stilpflege bedeutende Auftragsarbeiten. Einige ihrer Arbeiten konnte man auch an der «photo17» sehen.
Special Guest am Samstag, 26. August 2017: Nina Burri ist ab 14 Uhr mit Live Performance im Glatt «on stage», gibt dort ein Interview und wird um 16 Uhr in einem Shooting sein.
Weitere Informationen https://www.glatt.ch/