Vom 20. bis am 23. Februar 2017 zeigen die Hunkeler Innovationdays in Luzern bereits zum zwölften Mal den rasanten Fortschritt im Bereich digitaler Printlösungen. Am Digitaledruck interessierte Besucher können sich anhand integrierter Gesamtlösungen über die neusten Entwicklungen rund um Produktions- und Verarbeitungsprozesse für digital hergestellte Printerzeugnisse orientieren.
Die Hunkeler Innovationdays vermitteln alle zwei Jahre einen spannenden Überblick über die Gesamtlösungen im Bereich des Digitaldrucks, nicht nur was die Steigerung von Profitabilität und die Auflagengrenze zum Offsetdruck anbelangt, sondern insbesondere auch was die Druckqualität betrifft.
Die Innovationdays sind ein Begegnungsort für Druckfachleute aus aller Welt
Beeindruckend, wenn man sich dabei auf die Printqualität der Bilder konzentriert, die den fotografischen Verfahren und Drucken auf «echtem» Fotopapier schon erstaunlich nahe kommen. So verwundert es nicht, dass man unter den rund 80 Ausstellern, die an den Hunkeler Innovationdays ihre Neuheiten präsentieren, von riesigen Druckanlagen bis zu vollautomatisierten Ausrüstungsstrassen, auch einige Namen wiederfindet, die unseren Fotoohren durchaus geläufig sind: Canon, Fujifilm, Ricoh oder die abgesprungene Kodak.
In der grafischen Branche hat Kodak wieder Fuss gefasst
Die Druckbranche verändert sich in rasantem Tempo. Trend bei vielen Anbietern ist die neue POPP8-Generation mit Papierbahnen bis zu 22,5 Zoll (570 mm) bei einer Papierbahngeschwindigkeit von 180 Metern pro Minute und mehr. An den Hunkeler Innovationdays beeindrucken zwei POPP8-Linien, eine für Postkarten und Buchblocks und eine weitere für die Mailing-Herstellung mit personifizierten Drucksachen.
Sieht man nicht alle Tage: Das Innenleben einer HP Indigo
Sowohl die Inkjet- als auch die elektrostatischen Toner-Verfahren sind heute in Auflagegrössen vorgedrungen, die noch vor zwei Jahren ganz klar auf die Offsetmaschine gehörten. Da sticht auch die Verbesserung der Bildqualität ins Auge, nicht zuletzt um die hohen Ansprüche der Fotobuchkundschaft in einem enormen Preiswettbewerb zufriedenzustellen.
Solche Digitaldruckanlagen sind mit enormen Investitionen verbunden
Die Hunkeler Innovationdays sind mit obligatorischer Registrierung grundsätzlich für alle Besucher offen, die sich für die Fortschritte der digitalen Drucktechnik interessieren oder die Gelegenheit wahrnehmen wollen, in diesem spannenden Technologie- und Produktionsbereich die neuesten Entwicklungen zu verfolgen.
Weitere Informationen finden Sie hier über die Innovationdays und hier über die Firma Hunkeler AG
Ausstellungsort:
Messe Luzern, Messegelände Allmend
Horwerstrasse, CH-6005 Luzern
Öffnungszeiten:
20. – 23. Februar 2017, Montag – Donnerstag 09:00 – 17:00 Uhr
Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S-Bahn S4 vom Bahnhof Luzern (Abfahrt jeweils um xx.12, xx.27, xx.42 und xx.57 Uhr) fahren Sie zur Haltestelle «Allmend/Messe» in nur 2 Minuten. Mit der Buslinie 20 ab Bahnhof Luzern beträgt die Fahrzeit 8 Minuten.
Vielen Dank für diesen Bericht. Interessant zu sehen was sich im Bereich Digitaldruck so entwickelt. Das scheint eine interessante Veranstaltung gewesen zu sein.