Mit der X-T20 bringt Fujifilm ein starkes und schnelles Mitteklassemodell zum X-System. Äusserlich einer DSLR gleichend steckt in der spiegellosen recht kompakten Systemkamera ein elektronischer Sucher und die aktuellste bzw. leistungsstärkste Ausstattung von Fujifilm. Dazu gehören der 24,3 Mpx-Sensor im APS-C-Format und Wi-Fi/WLAN sowie die bis 14fps-schnelle Serienbild- und die 4K-UHD-Videofunktionalität.
Mit der X-T20 hat Fujifilm heute neben anderen Neuheiten (siehe Meldungsübersicht) eine Nachfolgerin der X-T10 vom Mai 2015 vorgestellt. Die X-T20 ist kompakter und günstiger als ihre grosse Schwester X-T2 vom Juli 2016, die als das leistungstarke Flaggschiff des spiegellosen X-Systems gilt. In der neuen, günstigeren X-T20 werkeln im Inneren dieselben Komponenten, die die neue X-T20 zu einer schnellen und leistungsstarken Mittelklassekamera machen.
Fujfilm X-T20 in der Farbwariante Silber mit dem ebenfalls neuen spritzwasserfesten XF 1:2/50mm R WR
Die wesentlichen Merkmale der X-T20:
- 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III Bildsensor (APS-C-Format)
- X Prozessor Pro
- Elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten
- 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Touchscreen mit 1,04 Millionen Bildpunkten
- Filmsimulationsmodi (u. a. Classic Chrome und Acros)
- Neues Autofokus-System
- ISO-Empfindlichkeit bis 51’200
- Wi-Fi-Funktion
- Intervallaufnahme
- 4K-UHD-Video (3840 × 2160 px)
- Filmsimulationsmodi
- Kreative Filtereffekte
Professionelle Bildqualität und ein zeitloses Design – die neue spiegellose Systemkamera Fujifilm X-T20 bietet ambitionierten Fotografen eine Fülle an innovativen Foto- und Videofunktionen.
Im Innern des handlichen Gehäuses verbirgt sich ein 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III Sensor *1, der in Verbindung mit den hochwertigen Fujinon-Objektiven eine beeindruckende Bildqualität verspricht. Der neue X Prozessor Pro sorgt für den nötigen Leistungsschub, um die hochauflösenden Daten schnell zu verarbeiten. Er beflügelt zugleich die Reaktionszeit der Kamera und ermöglicht anspruchsvolle Funktionen wie 4K-UHD-Video und noch feiner abgestufte Filmsimulationen. Mechanische Einstellräder und das Touchscreen-Display sorgen für eine komfortable Bedienung, so dass sich die Kreativität des Fotografen voll entfalten kann.
Das neue Autofokus-System ergänzt das schnelle und präzise 91-Einzelpunkt-Autofokus-System (maximal sind 325 Punkte möglich) um fünf AF-C-Einstellungen, mit denen sich die Funktionsweise des kontinuierlichen Autofokus an das jeweilige Motiv anpassen lässt. Damit können sich bewegende Objektive jetzt noch besser erfasst werden.
Kompakte, leichte Kamera mit elektronischem Sucher
Das Design der X-T20 entspricht den charakteristischen Merkmalen der X-Serie. Die Kamera ist kompakt und leicht, aber dennoch robust. Ihre Widerstandfähigkeit wird von der oberen und unteren Abdeckplatte betont, die aus einer stabilen Aluminium-Legierung bestehen.
Drei präzise gearbeitete Einstellräder aus Metall tragen zu einem hochwertigen Erscheinungsbild bei. Mit ihnen stellt der Benutzer während der Aufnahme Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und andere Aufnahmeparameter ein.
Das Betriebsartenrad wurde um die Funktion «Video» erweitert, um schnell zwischen Foto- und Videoaufnahme wechseln zu können. Neu auf dem Belichtungskorrekturrad ist die Einstellung «C», die eine Korrektur in Drittelschritten von bis zu +/- 5 Stufen über das vordere Steuerrad ermöglicht. Über das reguläre Belichtungskorrekturrad ist eine Korrektur von bis zu +/- 3 Stufen möglich.
Praktisch für Einsteiger sowie erfahrene Benutzer: Mit dem AUTO-Wahlhebel lässt sich der vollautomatische Advanced SR Auto-Modus aktivieren, bei dem die X-T20 die am besten passende Einstellung zur jeweiligen Aufnahmesituation selbst wählt.
Die Kamera hat zudem einen hoch auflösenden Echtzeit-Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten, 0,62-facher Sucherbildvergrösserung2 und einer blitzschnellen Reaktionszeit von nur 0,005 Sekunden. Der Benutzer wählt selbst, ob er eine Vorschau des späteren Bildes inklusive aller Effekte oder eher eine reale Darstellung bevorzugt. Die Sucherhelligkeit passt sich auf Wunsch automatisch dem Umgebungslicht an. Bei Hochformataufnahmen richten sich die eingeblendeten Aufnahmeinformationen automatisch neu aus – ein Vorteil, den nur elektronische Sucher bieten.
Vor dem Sucher befindet sich das interne Blitzgerät der Kamera, dessen smarte Blitzautomatik die Lichtmenge automatisch an das jeweilige Motiv anpasst.
Intuitive Bedienung über Touchscreen-Display
Die X-T20 hat ein 7,6 cm (3 Zoll) grosses schwenkbares Touchscreen-LCD, das dem Fotografen viele kreative Aufnahmemöglichkeiten bietet, etwa das Fotografieren über Kopf oder in Bodennähe.
Ist der Touchscreen aktiviert, kann einer der folgenden Aufnahme- und Wiedergabe-Modi gewählt werden:
Aufnahme-Modi
- Fokusbereich Auswahl: Der Benutzer bestimmt den aktiven Fokuspunkt direkt auf dem Display per Fingertipp in dem entsprechenden Bildbereich.
- Touch Focus: Die Kamera stellt auf den angetippten Bildbereich scharf.
- Touch Shot: Die Kamera fokussiert auf den angetippten Bildbereich und löst aus.
Wiedergabe-Modi
- Wischen: Man kann mit dem Finger über das Bild streifen, um sich eine Aufnahme nach der anderen anzusehen.
- Darstellung vergrössern: Bei zweimaligem Tippen wird das Bild vergrössert dargestellt und auf den Fokuspunkt zentriert.
- Bewegen: Bei vergrösserter Darstellung lässt sich der Bildausschnitt mit dem Finger bewegen.
- Hineinzoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display auseinanderzieht, wird ein Bildbereich vergrössert dargestellt.
- Herauszoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display zusammenzieht, wird das vergrösserte Bilder wieder verkleinert.
Bei ausgeschaltetem Touchscreen sind diese Funktionen automatisch deaktiviert.
Auch während der Videoaufnahme lässt sich der Fokus über den Touch AF auf einen anderen Bildbereich legen oder ein sich bewegendes Motiv kontinuierlich im Schärfebereich halten.
Herausragende Bildqualität
Das Herzstück der X-T20 ist der hochauflösende 24,3 Megapixel «X-Trans CMOS III»-APS-C-Sensor*1. Seine spezielle Pixelanordnung minimiert Farbfehler und Moiré, ohne dass dazu ein auflösungsmindernder Tiefpassfilter erforderlich wäre. Die hohe Auflösungsleistung der Fujinon-Objektive wird so in vollem Umfang genutzt.
Die Farbtechnologie von Fujifilm, die auf über 80 Jahren Forschung und Erfahrung in der Farbfilmproduktion zurückblicken kann, sorgt für natürliche Hauttöne, reines Himmelsblau und sattes Grün. Die Kamera zeichnet die Farben genauso auf, wie der Fotograf sie bei der Aufnahme gesehen hat. Der neue Modus Acros (wie die gleichnamigen Filme) liefert Schwarz-Weiss-Bilder von überragender Bildqualität mit feinen Tonwertabstufungen, tiefen Schatten und einer exzellenten Detailwiedergabe.
Die X-T20 kann einen Körnungseffekt erzeugen, der dem Aussehen analoger Filmaufnahmen entspricht. Wird der Effekt aktiviert, stehen die beiden Einstellungen «Stark» und «Schwach» zur Verfügung.. Beide können mit jeder der Filmsimulationen kombiniert werden. Der Filmkorneffekt steht auch im eingebauten Raw-Konverter der Kamera zur nachträglichen Anwendung zur Verfügung.
Aufnahmen von bestechender Qualität gelingen mit der X-T20 selbst bei wenig Licht. Die optimierte Signalverarbeitung erlaubt Empfindlichkeiten bis ISO 12’800 ohne Qualitätseinbussen. Darüber hinaus gibt es erweiterte Einstellungen bis ISO 51’200. Selbst bei sehr hohen Empfindlichkeiten zeichnen sich die Bilder durch nur geringes Rauschen, satte Schwarztöne und feine Farbabstufungen aus.
Weiter verbessert wird die Bildqualität durch Fujifilms LMO-Technologie (Lens Modulation Optimizer)*3. Diese optimiert das Bildergebnis anhand der Objektivdaten und rechnet Abbildungsfehler wie Beugungsunschärfe zugunsten einer höheren Auflösung und einer plastischen Tiefenwirkung aus dem Foto heraus.
Verbesserter Autofokus bei dynamischen Motiven
Die X-T20 ist mit dem neuen X Prozessor Pro ausgestattet, der eine deutliche Leistungssteigerung bringt. Mit einer Einschaltzeit von nur 0,4 Sekunden*4, einer Bildrate von 0,25 Sekunden*5, einer Auslösezeit von 0,005 Sekunden und einer AF-Geschwindigkeit von 0,06 Sekunden*6, reagiert die Kamera genauso, wie es sich der Benutzer wünscht.
Im Vergleich zur vorherigen Modellgeneration*7 wurde die Anzahl der AF-Punkte von 49 auf 91 erhöht (maximal sind 325 Punkte möglich). Die 40 AF-Punkte im Zentrum (ca. 40 % der Bildfläche) sind mit besonders schnellen und präzisen Phasendetektionspixeln bestückt. Der AF-Algorithmus wurde von Grund auf überarbeitet. Die Kamera stellt jetzt auch bei Gegenlicht auf kontrastarme und fein strukturierte Motive wie Vogelfedern oder Fell verlässlich scharf.
Der Kontrast-Autofokus, der etwa 85 Prozent der Bildfläche abdeckt, arbeitet deutlich schneller und noch genauer, da sich die Auslesegeschwindigkeit im Vergleich zu den vorherigen Modellen verdoppelt hat.
Der Benutzer kann zwischen den AF-Modi «Einzelpunkt« (für punktgenaues Fokussieren), «Zone» (für dynamische Motive) und «Weit / Verfolgung» wählen. Im Modus «Zone» bestimmt der Fotograf einen 3×3, 5×5 oder 7×7 grossen Fokusbereich innerhalb der 91 AF-Felder. Bei Kontinuierlichem Autofokus (AF-C) stellt die Kamera fortwährend auf das Objekt scharf, solange es sich innerhalb der ausgewählten Zone befindet. «Weit/Verfolgung» kombiniert den Einzel-AF-Modus «Weit» (die Kamera wählt den Fokuspunkt automatisch aus 91 AF-Felder), und den kontinuierlichen AF-Modus «Verfolgung» (die Kamera nutzt alle 91 AF-Felder, um ein Objekt im Bild fortlaufend zu verfolgen). Ist dieser Modus aktiv, stellt die Kamera kontinuierlich auf das Motiv scharf, ganz gleich, ob es sich nach oben oder unten, nach links oder rechts, in Richtung der Kamera oder von ihr weg bewegt.
Im AF-C-Modus verfügt die X-T20 über fünf vordefinierte Einstellungen, mit denen sich die Genauigkeit des Verfolgungs-AF entsprechend der jeweiligen Szene optimieren lässt:
- Preset 1: Standard-Einstellung für normale Motive.
- Preset 2: Der AF ignoriert Hindernisse und setzt die Verfolgung des Hauptmotivs fort (ideal für Situationen in denen Objekte im Vordergrund das anfokussierte Objektiv vorübergehend verdecken).
- Preset 3: Modus für Objekte, die schnell beschleunigen oder abrupt abbremsen (z. B. Motorsport).
- Preset 4: Einstellung für plötzlich auftauchende Objekte (die Fokuspriorität liegt auf Objekten, die in relativer Nähe zur Kamera innerhalb des gewählten Fokusbereichs erscheinen).
- Preset 5: Ideal für Objekte, die sich mit wechselnder Geschwindigkeit in eine Vielzahl von Richtungen bewegen (z. B. Fussball oder andere Feldsportarten).
Ist die Gesichtserkennung aktiv, erkennt die Kamera Gesichter im Bild und stellt auf die Augen scharf. Die Funktion beinhaltet drei Optionen: AUTO, Priorität rechtes Auge und Priorität linkes Auge. Im AUTO-Modus fokussiert die Kamera automatisch auf das Auge, das den geringeren Abstand zur Kamera hat.
Bei Nahaufnahmen schaltet die Kamera automatisch in den Makromodus, um eine gleichbleibend hohe Fokusgeschwindigkeit zu erreichen.
Hochauflösende 4K-UHD-Videoaufnahme
Die Kombination aus Sensor und Bildprozessor erlaubt die Aufnahme von Videos sowohl in Full HD (1920 x 1080) als auch in 4K-UHD (3840 x 2160). Das Aufzeichnen von 4K-UHD-Videos mit hoher Bitrate 100 Mbps ist ganz einfach: Der Benutzer stellt dazu über das Wählrad den «Video»-Modus ein und aktiviert im Menü die Option «4K Video». Der weniger detailreiche, aber immer noch hochauflösende Full HD-Modus bietet sechs verschiedenen Filmraten: 59,94p / 50p / 29,97p / 25p / 24p / 23,98p. Wird die X-T20 mit einem externen HDMI-Monitor verbunden und ist die Option «HDMI Rec Control» aktiv, gibt sie nach Drücken des Auslösers ein klares HDMI-Bild aus.
Wie die Fotos lassen sich auch Videos mit den beliebten Filmsimulationen versehen. «Classic Chrome» verleiht den Filmaufnahmen zum Beispiel einen typischen Reportage-Look, während im Schwarz-Weiss-Modus «Acros» fein abgestufte monochrome Bilder mit satten Schwarztönen gelingen. Insgesamt stehen neun Filmsimulationen zur Auswahl.
Die Belichtung kann auch beim Filmen manuell gesteuert werden. Durch Anpassen von Blende, Belichtungszeit*8 und ISO-Empfindlichkeit wird genau das gewünschte Bildergebnis erzielt. Während der Videoaufnahme arbeitet der Fokus besonders gleichmässig und trägt so zu einer natürlich wirkenden Sequenz bei.
Kreative Aufnahmefunktionen
Für künstlerische Aufnahmen hat die X-T20 neben acht kreativen Filterfunktionen die Funktion «Mehrfachbelichtung» an Bord, die zwei Aufnahmen übereinander legt und zusammenfügt. Mit der Intervall-Funktion kann der Benutzer Zeitraffer-Aufnahmen in beliebig vielen Intervallen von eine Sekunde bis 24 Stunden aufnehmen.
Der lautlose elektronische Verschluss bietet ultrakurze Verschlusszeiten bis 1/32’000 Sekunde. So lassen sich auch Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe in solchen Aufnahmesituationen realisieren, in denen übermässig viel Licht vorhanden ist. Da es keine mechanischen Bauteile gibt, verursacht die Kamera beim Auslösen keinerlei Geräusch – ideale Voraussetzungen für Schnappschüsse von scheuen Tieren und schlafenden Kindern.
Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen der X-T20 zählen drei Fokusassistenten: das digitale Schnittbild, die Lupe und die Fokus-Peaking-Funktion. Letztere hebt die Kontrastkanten bei Fokussierung farbig (weiss, rot oder blau) hervor. Beide Funktionen sind ideal für Motive, die schwer scharfzustellen sind.
Integrierte Wi-Fi-Funktion
Mit der X-T20 ist das Übertragen von Bildern und Videos auf Smartphones, Tablet oder Computer unkompliziert. Über die kostenlose App «Fujifilm Camera Remote»*9 werden die Bilder von der Kamera mit nur einem Knopfdruck auf das Smartphone oder Tablet übertragen. Der Benutzer kann die in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos auf dem Smartphone ansehen und zur Übertragung markieren. Damit er sich auch später noch erinnert, wo genau eine bestimmte Aufnahme entstanden ist, lassen sich die vom Smartphone aufgezeichneten Geokoordinaten in den Bilddateien speichern.
Das Smartphone dient zugleich als Fernsteuerung, mit der der Benutzer die Kamera auslösen und wichtige Aufnahmeeinstellungen vornehmen kann. Praktisch ist das nicht nur bei Gruppenfotos und Selbstporträts, sondern zum Beispiel auch für effektvolle Langzeitbelichtungen am Abend.
Die Fotos können von der Kamera zu einem instax SHARE Smartphone-Drucker geschickt und dort ausgedruckt werden. Über die Wi-Fi-Funktion*10 der Kamera lassen sich die Bilder zudem ganz leicht auf einem Computer sichern*11.
Grosse Auswahl an Fujinon X-Mount Objektiven
Fujinon X Mount Objektive stehen für eine hohe Bildqualität. Bei der Entwicklung verfolgten die Ingenieure drei Ziele: erstens eine gleichmässig hohe Schärfe über die gesamte Bildfläche, zweitens eine grösstmögliche Blendenöffnung und drittens möglichst kompakte Abmessungen.
Zeitgleich mit der X-T20 hat Fujifilm das neue Fujinon XF50mmF2 R WR vorgestellt. Dieses Objektiv steht in einer Reihe mit dem XF35mmF2 R WR und dem XF23mmF2 R WR. Diese drei Objektive erzielen trotz ihres geringen Gewichts und den handlichen Abmessungen eine überragende Auflösungsleistung, was sie zur perfekten Ergänzung der ebenfalls sehr kompakten X-T20 macht.
Zubehör
Ledertasche BLC-XT10: Die stilvolle, authentische Ledertasche mit wundervoller Haptik passt perfekt zum klassischen Design der X-T20. Zum Wechseln der Batterie muss die Tasche nicht abgenommen werden. Ein optisch passender Schulterriemen sowie ein Einschlagtuch sind im Lieferumfang enthalten.
Handgriff MHG-XT10: Mit dem Handgriff liegt die X-T20 noch besser in der Hand. Batterie und Speicherkarte können gewechselt werden, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Der MHG-XT10 hat ein Stativgewinde, das sich direkt unter der optischen Achse befindet. Er verfügt zudem über eine Aufnahmeplatte (38 mm), die als Schnellwechselplatte (Arca Swiss kompatibel) dient, wenn die Kamera auf einem Stativ mit entsprechender Halterung verwendet wird.
M-Mount Adapter: Mit dem Adapter ist die Kamera kompatibel zu einer Vielzahl von Objektiven.
Makroringe MCEX-16 / MC EX-11: Zwischen Kameragehäuse und Objektiv gesetzt, verändern die beiden Zwischenringe (16 mm und 11 mm) den Abbildungsmassstab und die Nahgrenze, beides Voraussetzungen für echte Makroaufnahmen ist.
Aufsteckblitzgerät: Das X-System umfasst vier Aufsteckblitzgeräte, die allesamt über eine hochpräzise TTL-Blitzautomatik verfügen. Das EF-20 und das EF-X20 haben die Leitzahl 20, das EF-42 die Leitzahl 42. Der neueste Aufsteckblitz von Fujifilm, der EF-X500, bietet eine Leistung von Leitzahl 50.
Externes Stereomikrofon MIC-ST1: Das Mikrofon ermöglicht authentische Tonaufnahmen, mit denen sich anspruchsvolle Full HD- und 4K-Videoaufnahmen perfektionieren lassen.
Fussnoten
*1 X-Trans ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fujifilm Corporation.
*2 Sucherbildvergrösserung ca. 0,62-fache Vergrösserung bei 50mm (äquivalent zu KB) bei Fokussierung auf unendlich (∞) und Dioptrieneinstellung -1,0m.
*3 Fujifilm-Technologie zur Signalverarbeitung, die Beugungsunschärfe aus dem Bild herausrechnet.
*4 Mit dem XF27mmF2.8 im Hochleistungsmodus.
*5 Im manuellen Modus.
*6 Fujifilm-Messung auf Basis von CIPA-Standards; X-T20 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR im Hochleistungsmodus.
*7 Modelle mit X-Trans CMOS II Sensor und EXR Prozessor II
*8 Das AF-System fokussiert bei halb durchgedrücktem Auslöser fortlaufend.
*9 Für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem sowie iPhone/iPad.
*10 Wi-Fi ist ein eingetragenes Markenzeichen der Wi-Fi-Alliance.
*11 Die kostenlose Software Fujifilm PC AutoSave muss auf dem Rechner installiert sein.
Preis und Verfügbarkeit
Die Fujifilm X-T20 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber/Schwarz ab Ende Februar 2017 erhältlich sein. Die Kamera wird einzeln (nur Gehäuse) sowie in drei Kits mit Objektiv(en) angeboten.
- Fujifim X-T20 (silbern oder schwarz): CHF 999.-
- Fujifim X-T20 Kit XF 18-55mm (silbern oder schwarz): CHF 1299.-
- Fujifim X-T20 Kit XC 16-50mm (silbern oder schwarz): CHF 1099.-
- Fujifim X-T20 Kit XC 16-50mm und 50-230mm (silbern oder schwarz): CHF 1299.-
Weitere Infos
Fujifilm X-T20 (Produktseite, englisch)
Fujifilm X-T20 – Spezifikationen | |
Auflösung | 24.3 millions pixels (effektiv) |
Bildsensor | 23.6mm x 15.6mm(APS-C)X-Trans CMOS III with primary color filter. Sensor Cleaning system Ultra Sonic Vibration |
Speichermedien | SD Card (bis 2GB) / SDHC Card (bis 32GB) / SDXC Card (-256GB) UHS-I |
Dateiformate | Foto: JPEG (Exif Ver.2.3)*2, RAW : 14bit Raw (RAF original format), Raw+JPEG Movie: MOV (MPEG-4 AVC / H.264, Audio : Linear PCM / Stereo sound 48KHz sampling |
Fotos: Pixelzahlen | L: (3:2) 6000 x 4000 / (16:9) 6000 x 3376 / (1:1) 4000 x 4000 M: (3:2) 4240 x 2832 / (16:9) 4240 x 2384 / (1:1) 2832 x 2832 S: (3:2) 3008 x 2000 / (16:9) 3008 x 1688 / (1:1) 2000 x 2000<Panorama> L: 2160 x 9600 (Horizontal : 9600 x 1440) M: 2160 x 6400 (Horizontal : 6400 x 1440) |
Objektivanschluss | Fujifilm X mount |
Empfindlichkeit | Standard Output Sensitivity : AUTO1 / AUTO2 / AUTO3 (up to ISO12800) / ISO200 to 12800 (1/3 EV step) Extended output sensitivity : ISO100 / 25600 / 51200 |
Belichtung: Messmodi | TTL 256-zone metering, Multi / Spot / Average / Center Weighted |
Belichtungsmodi | P (Program AE) / A (Aperture Priority AE) / S (Shutter Speed Priority AE) / M (Manual Exposure) |
Belichtungskorrektur | -5.0EV – +5.0EV, 1/3EV step (Videoaufnahmen: -2.0EV – +2.0EV) |
Bildstabilisierung | Untertsützung für Objektive mit OIS |
Verschlusstyp | Focal Plane Shutter |
Verschlusszeiten |
|
Serienbilder | Ca. 14.0 fps [Only Electronic Shutter](JPEG: 42 frames Lossless compression Raw: 23 frame Uncompressed RAW: 22 frames) Ca. 11.0 fps [Only Electronic Shutter](JPEG: 56 frames Lossless compression Raw: 24 frame Uncompressed RAW: 23 frames) Ca. 8.0 fps (JPEG: 62 frames Lossless compression Raw: 25 frame Uncompressed Raw: 23 frames) Ca. 5.0 fps (JPEG: 68 frames Lossless compression Raw: 28 frame Uncompressed Raw: 25 frames) Ca. 4.0 fps (JPEG: 73 frames Lossless compression Raw: 29 frame Uncompressed Raw: 25 frames) Ca. 3.0 fps (JPEG: 81 frames Lossless compression Raw: 32 frame Uncompressed Raw: 27 frames) * recordable frames depends on recording media * Speed of continuous shooting depends on shooting environment and shooting frames |
Belichtungsreihen | AE Bracketing(±2EV / ±5/3EV / ±4/3EV / ±1EV / ±2/3EV / ±1/3EV) Film simulation bracketing(Any 3 types of film simulation selectable) Dynamic Range Bracketing (100% · 200% · 400%) ISO sensitivity Bracketing (±1/3EV / ±2/3EV / ±1EV) White Balance Bracketing (±1 / ±2 / ±3) |
Fokussierung | Modi: Single AF / Continuous AF / MF Typ: Intelligent Hybrid AF (TTL contrast AF / TTL phase detection AF) |
Fokussierbereiche | AF frame selection: Single point AF: EVF / LCD: 13×7 / 25×13 (Changeable size of AF frame among 5 types), Zone AF: 3×3 / 5×5 / 7×7 from 91 areas on 13×7 grid, Wide/Tracking AF: (up to 18 area) * AF-S : Wide * AF-C : Tracking |
Weissabgleich | Automatic scene recognition / Custom / Color temperature selection (K) / Preset : Daylight, Shade, Fluorescent light (Daylight), Fluorescent light (Warm White), Fluorescent light (Cool White), Incandescent light, Underwater |
Selbstauslöser | 10sec. / 2sec. |
Intervalltimer | Ja (Einstellungen: Interval, Number of shots, Starting time) |
Blitz | Manual pop-up flash (Super Intelligent Flash) Guide number : ca. 7 (ISO200 · m) / ca. 5 (ISO100 · m) |
Blitzmodi | FLASH MODE: TTL(FLASH AUTO / STANDARD / SLOW SYNC.) / MANUAL / COMMANDER / OFF SYNC. MODE: 1ST CURTAIN / 2ND CURTAIN |
Zubehörschuh | Ja (Dedicated TTL Flash compatible) |
Elektronischer Sucher | 0.39-in., ca. 2,360K-dot OLED color viewfinder, Coverage of viewing area vs. capturing area : ca. 100% Eye point : ca. 17.5mm (from the rear end of the camera’s eyepiece), Diopter adjustment : -4m ~ +2m-1(dpt) Magnification : 0.62x with 50mm lens (35mm format equivalent) at infinity and diopter set to -1m-1. Diagonal angle of view : ca. 30°( Horizontal angle of view : ca. 25°) Built-in eye sensor |
LCD-Monitor | 3.0-inch, aspect ratio 3:2, ca. 1040K-dot Tilt-type TFT color LCD monitor (ca. 100% Abdeckung) |
Videoaufnahme | [4K-UHD (3840×2160)] 29.97p / 25p / 24p / 23.98P, 100Mbps Continuous recording : up to xa. 10 min. [Full HD (1920×1080)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98P, 36Mbps Continuous recording : up to approx. 15 min. [HD (1280×720)] 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98P, 18Mbps Continuous recording : up to ca. 30 min. * For 4K movie recording, use a card with UHS Speed Class 3 or higher. * Although movie recording will continue without interruption when the file size reaches 4 GB, subsequent footage will be recorded to a separate file which must be viewed separately. |
Fotofunktionen | Advanced SR AUTO, Face / Eye detection AF, Auto Red-eye Removal, Select custom setting, Panorama, Color space, Setting (Color, Sharpness, D-range, Highlight tone, Shadow tone), Framing guideline, Frame No. memory, Histogram display, Preview depth of focus, Lens Modulatioon Optimizer, Pre-AF, Focus check, Focus Peak Highlight, Digital Split Image *4, Electronic level, Multiple exposure, Release priority / Focus priority selection, Fn button setting , ISO AUTO control, Instant AF setting (AF-S/AF-C), AF-C CUSTOM SETTINGS , SHUTTER AF , SHUTTER AE , AF-ON , Interlock spot AE & Focus area, Focus area setting, AEL/AFL button setting, Edit/Save Quick menu, Preview exp./WB in manual mode, Shutter Type, Touch Screen Setting |
Touch Screen Modi | Shooting Modus: Touch Shooting, AF, Focus Area, OFF Playback Modus: Swipe, Zoom, Pinch-in / Pinch-out, Double-tap, Drag |
Bildstile: Film-Simulationen | 15 modes (PROVIA / Standard, Velvia / Vivid, ASTIA / Soft, Classic Chrome, PRO Neg.Hi, PRO Neg.Std, Black& White, Black& White+Ye Filter, Black& White+R Filter, Black& White+GFilter, Sepia, ACROS, ACROS+Ye Filter, ACROS+R Filter, ACROS+G Filter) |
Filmkorn-Effekt | STRONG , WEAK , OFF |
Dynamikbereich | Einstellungen: AUTO, 100%, 200%, 400% |
Effekte/Farbfilter | Toy camera / Miniature / Pop color / High-key / Low-key / Dynamic tone / Soft focus / Partial color (Red / Orange / Yellow / Green / Blue / Purple) |
Wiedergabefunktionen | RAW conversion, Image rotate, Auto image rotate, Face Detection, Red-eye removal, Photobook assist, Erase selected frames, Multi-frame playback (with micro thumbnail), Slide show, Protect, Crop, Resize, Panorama, Favorites |
Wireless transmitter | Standard IEEE 802.11b / g / n (standard wireless protocol) Encryption WEP / WPA / WPA2 mixed mode Access mode Infrastructure |
Wireless function | Geotagging, Wireless communication (Image transfer), View & Obtain Images, Remote camera shooting, PC Autosave, instax printer print |
Weitere Funktionen | Exif Print, 35 Languages, Date/Time, Time difference, Sound & Flash OFF, Performance Setting, Preview exp. in Manual mode, LCD Brightness, LCD Color, Preview Pic. Effect, DISP. Custom Setting , Copyright Setting |
Anschlüsse | Digital interface: USB2.0 (High-Speed) / micro USB terminal * connectable with Remote Release RR-90 (sold separately) HDMI output: HDMI micro connector (Type D) Other: Φ2.5mm, stereo mini connector [Microphone] |
Energieversorgung | NP-W126S Li-ion Akku (mitgeliefert) |
Akkulaufzeit | Foto: ca. 350 frames (When XF35mmF1.4 R is set, LCD monitor ON) Actual battery life of movie capture*5 *Face detection is set to OFF 4K: ca. 50 min., FULL HD: approx. 60 min. Continuance battery life of movie capture*5 *Face detection is set to OFF 4K: ca. 70 min., FULL HD: ca. 95 min. |
Abmessungen | 118.4mm (B) x 82.8mm (H) x 41.4mm (T); (Minimale Tiefe: 31.9mm) |
Gewicht | Ca. 383g (inkl. Akku und memory card) Ca. 333g (ohne Zubehör, Akku und memory card) |
Betriebsumgebung | Temperatur: 0°C – 40°C Feuchtigkeit: 10 – 80% (no condensation) |
Einschaltzeit | ca 0.4sec. (Fujifilm research) |
Mitgeliefert | Li-ion battery NP-W126S Battery charger BC-W126 Body cap Shoulder strap Metal strap clip Protective cover Clip attaching tool Owner’s manual |
Leider kan ich die RAW Bilder nicht auf mein Lightroom 6 importieren. Fuji ist nirgends aufgeführt bei Adobe Ligthroom 6. Nur Canon, Nikon , Sony usw. Warum nicht auch Fuji ??????
Lightroom unterstützt Fuji RAF-Raw-Dateien und die X-T20 wird seit LR 6.9 unterstützt. Was man von den Ergebnissen im Vergleich zu anderen Raw-Tools hält, ist eine andere Sache. Ansonsten kann man immer den Weg über DNGs mit dem DNG Converter ausprobieren.
Stimmt LR Version 6.9. Leider lässt Adobe kein Upgrade mehr zu, ich habe LR 6.0 von der CD runtergaladen. Nun benutze ich den DNG Converter das reicht mir eh.