Die bis 2011 als CDFinder bekannte Digital/Media Asset Management-Software (DAM/MAM) NeoFinder ist jetzt in Version 7.0 mit etlichen Verbesserungen erschienen. Das Programm kann jede Art von Dateien – insbesondere Fotos, Videos, Musikdateien, aber auch Ordner sowie komplette Datenträger katalogisieren. Neu kann NeoFinder XMP-IPTC-Daten bearbeiten, die Fotobewertung zur Suche nutzen, akustische «Voransichten» von Audiodateien erzeugen. Es bietet einen Bildvergleich zur Suche von ähnlichen Motiven und vieles mehr.
Die Software war ursprünglich als CDFinder – wie auch das Windowes-Pendant CDWinder – zur Verwaltung von CDs (Audio- und Daten-CDs) entwickelt worden, konnte aber jede Art von internen, externen und wechselbaren Datenträgern verwalten. Über bald zwei Jahrzehnte hat sich das 2011 in NeoFinder umbenannte Programm zu einer vollwertigen und vielseitigen DAM/MAM-Lösung entwickelt, die von Verlagshäusern, PR-Agenturen/-Abteilungen, Fotografen und vielen mehr genutzt wird.
Die Software kann komplette Datenträger oder auch nur ausgewählte Dateiordner und deren Inhalte katalogisieren. Bei Fotos und Videos werden z.B. auch die Metadaten (Exif, IPTC, GPS-Daten, Tags) katalogisiert und auf Wunsch davon Voransichten für die Kataloge erzeugen. Suchen lässt sich nach allen katalogisierten Daten (Dateityp, Erstelldatum, Aufnahmedatum von Fotos, Geodaten usw.), so z.B. nach allen Fotos mit GPS-Daten im Umkreis eines bestimmten Ortes.
Mehr zum NeoFinder 6 und seinem Windows-Pendant abMeda 6 finden Sie in einer früheren Topstory.
Version 7.0
Nun ist die neue Version 7.0 von NeoFider erschienen, der nun etwas schneller katalogisieren kann und eine verbesserte Benutzeroberfläche erhalten hat.
Neue Funktionen und Verbesserungen zur Medienverwaltung:
- NeoFinder kann jetzt auch Adobe XMP (IPTC) Metadaten direkt bearbeiten, sowohl intern (falls das Dateiformat es unterstützt) als auch als externe XMP-Dateien (Sidecars)
- NeoFinder unterstützt Bewertungen für Fotos, Videos und Prepress-Dateien. (Die Werte werden katalogisiert, können verändert, und natürlich auch zum Finden und Sortieren benutzt werden.)
- NeoFinder kann XMP.Stichworte bearbeiten. (Es gibt eine Stichwortliste mit allen benutzten oder verfügbaren Stichworten.)
- Bewertungen, Stichworte und überhaupt alle XMP-Felder lassen sich auch für mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten
- Bildvergleich zur Suche von ähnlichen Motiven oder dem gleichen Motiv in einem anderen Bildformat
- «Voransichten» von Audio-Dateien von 5, 10, 15, 20 oder 30 Sekunden (NeoFinder ist das erste Programm, das diese Funktion überhaupt anbietet).
- Kataloge als Web-Gallerie im HTML-Format mit verschiednen Ansichten für eine Webseite exportieren (nur Business Lizenz)
- Ortsnamen laden zur Abfrage von Orts-Informationen eines Bildes mit GPS-Geotag, und zum Speichern dieser Daten im XMP (IPTC) Bereich von Bildern
- NeoFinder benutzt jetzt das aktuelle EXIFTool 10.12 zum Geotaggen von Photos
- NeoFinder katalogisiert jetzt auch den Video Codec von Filmdateien
- NeoFinder katalogisiert jetzt auch «.webm»-Filmdateien, wenn ffmpeg installiert ist
- Bei der Benutzung von ffmpeg zum Katalogisieren von Filmdateien, sucht NeoFinder jetzt auch nach eventuellen «XMP Sidecar»-Dateien mit Metadaten, und liest diese ebenfalls ein
Neue Funktionen und Verbesserungen für allg. Benutzung:
- Neue, aufgeräumte, weisse oder dunkle Benutzeroberfläche
- Neue Detail-Ansicht verbindet die bewährte Listen-Darstellung mit der grösseren Voransicht der Symbol-Darstellung
- Neues Element-Menü in der Menüleiste, mit Kommandos zu Bewertungen, Etiketten und weiteren Funktionen zum ausgewählten Objekt
- Gruppen für Intelligente Ordner und Alben
- Der AutoUpdater benutzt ebenfalls die im Katalog gespeicherten Katalogisierungs-Einstellungen, und erlaubt auch, sie zu ändern
- Neues Darstellungs-Fenster mit allen Optionen für die vier verschiedenen Darstellungs-Varianten
- Die Listendarstellung zeigt jetzt auf Wunsch alle XMP (IPTC) Spalten an
Voransichten von Photos und Filmen können jetzt 1024, 2048 und sogar 4096 px groß sein! Das erfordert aber das neue, erweiterte Katalogformat - Neuer XML-Export mit optionalen Export der Voransichten (Business Lizenz)
- Die Symboldarstellung hat jetzt auf Wunsch eine zweite Zeile mit zusätzlichen Informationen zu jeder Datei und jedem Ordner
- Der verbesserte Inspector mit Finden-Kontextmenü für viele Datenfelder, um ähnliche Dateien oder Ordner zu finden
- Das Finden von allen Mediendateien, Songs, Fotos etc., über das Kontextmenü funktioniert jetzt auch für komplette Kataloge
- Man kann jetzt auch die Spalten-Darstellung sortieren, mit dem kleinen Menü unterhalb davon, genau wie bei der Symbol- und Details-Ansicht
- Das Sortieren über dieses Sortier-Menü klappt jetzt auch nach den Feldern «Art», «Bewertung», «Kommentar», «Pfad» und «Etikett»
- Der Wikipedia-Inspector kann jetzt auf Wunsch den Beschreibungstext direkt in die XMP-Beschreibung des ausgewählten Fotos schreiben
- Wenn eine Datei vom NeoFinder im Finder umbenannt wird, berücksichtigt das jetzt auch eine allenfalls vorhandene «XMP-Sidecar»- Datei
- Neues Kommando im Kontextmenü für die Ergebnisse der Dubletten-Suche: Alle Duplikate auswählen
- Die Spotlight-Suche berücksichtigt jetzt auch Finder-Tags und XMP-Stichworte
- Neues erweitertes Datenbank-Dateiformat, das mehr als 4 GB pro katalogisiertem Volume oder Ordner enthalten kann
NeoFinder 7.0 benötigt jetzt Mac OS X 10.7 oder neuer.
Preis und Verfügbarkeit
Die Version 7 von NeoFinder ist seit dem 7. Dezember 2016 als Download erhältlich. Das Programm kann auf CDFinder.de (website des Herstellers) bezogen und gekauft werden.
Eine Einzellizenz kostet 29 Euro (inkl. deutscher Mehrwertsteuer), die netzwerkfähige Business-Lizenzen gibt es ab 99 Euro (Preis für 2 Arbeitsplätze). Die Upgrade für 19 bzw. 59 Euro.
Ausprobieren: Das Programm kann im Testmodus beliebig lange ausprobiert werden. Bis zur Eingabe eines gekauften Lizenzschlüssel ist die Verwaltung jedoch auf 10 Kataloge beschränkt.
Weitere Infos und Download
NeoFinder 7.0 (Produktseite)
NeoFinder hiess früher CDFinder und ist als Download erhältlich. Alte CDFinder-Versionen für ältere Versionen von Mac OS X und Classic sind ebenfalls noch als Downloads verfügbar.
NeoFinder für iPad und iPhone (News-Meldung)
Für die Windows-Plattform gibt es mit abMeda (früher CDwinder) ein vergleichbares und katalogkompatibles Programm.
Beide Programme werden von jeweils einer anderen Firma hergestellt und vertrieben. Die mit einem der Programme erstellten Kataloge lassen sich aber mit der anderen nutzen. Mit einer Business-Lizenz kann ein gemeinsamer Katalogstamm auf einem Netzwerkspeicher von beiden Programmen zusammen verwendet werden.