Der «Leica Courrier», das Kundenmagazin der Leica Camera AG in Nidau, hat soeben ihre 100. Ausgabe verschickt. Was 1966 mit Schreibmaschine geschrieben begann, hat sich zu einem hochwertigen Magazin entwickelt, nicht nur was die Druckqualität anbelangt, sondern vor allem was den Informationsgehalt betrifft. Das Jubiläumsheft kommt nun besonders edel daher.
Kundenzeitschriften präsentieren sich qualitativ sehr unterschiedlich. Es gibt welche die als reine Werbebotschafter von den Empfängern wohl kaum beachtet werden, es gibt andere, die sehr hochwertig daherkommen und dementsprechend von den Kunden geschätzt werden. Der Leica Courrier gehört zur zweiten Kategorie und ist qualitativ absolut auf dem Niveau der Produkte, welche darin zur Sprache und zu Bilde kommen.
Die Jubiläumsausgabe bietet wiederum einen bunten Mix von Portfolios, Interviews und Neuheitenvorstellungen. Diese Mischung von interessanten uns spannenden Beiträgen macht die hundertste Ausgabe des Leica Courriers besonders lesenswert. Hier ein paar Highlights daraus:
Höhepunkte sind sich vier Interviews, welche den Leica Courrier im Rückblick, die Geschichte von Leica Schweiz und die Besonderheit des Schweizer Marktes dieser Nobelmarke zum Inhalt haben.
Dr. Andreas Kaufmann und Oliver Kaltner der Konzernspitze in Wetzlar erzählen in ihren Gesprächen, womit sie selbst am liebsten fotografieren, wie sich der Schweizer Markt für Leica entwickelt hat und welche Perspektiven Leica sieht, sei es in der Zusammenarbeit mit neuen Partnern in China, sei es im Umfeld des boomenden Smartphone-Marktes.
Zwei frühere Geschäftsführer erinnern sich an die Anfänge ihrer Karrieren und erzählen, was im letzten halben Jahrhundert alles anders geworden ist: Gerhard Zapf und Walter Sonderegger – zwei Namen, die in der Geschichte der Leica Schweiz unvergessen bleiben.
Weiter werden zwei Portfolios von Tobias Sutter und Iouri Podladtchikov gezeigt, die letzten Leica-Neuheiten Leica Sofort, Leica TL, Leica M-P und Leica Q in Titan sowie das zweite Smartphone mit Leica-Objektiven von Huawei werden im Neuheitenteil präsentiert. Zudem wird auf den zweiten Schweizer Leica Store in Genf ebenso eingegangen, wie auf die Leica Präsenz auf der neuen Webseite www.leica-camera.ch, auf Facebook, im Blog http://blog.leica-camera.com/ und auf der frisch geschaffenen Leica-Plattform www.leica-fotopark.com. Im Bild zu sehen ist schliesslich das Team, welches in der Schweiz für die Leica-Präsenz verantwortlich ist. Weiter wird auf Wissenswertes über den Leica Service eingegangen sowie auf einen Erlebnistag im Papiliorama mit den Leica Noctivid 8×42 HD und 10×42 HD, der auf Nachahmer wartet.
Leica Camera AG hat seit heute eine neue Webseite
Das Jubiläumsheft des 100. Courrier kann per E-Mail kostenlos bezogen werden. In Kürze befindet sich eine ePaper-Version auf der Webseite. Für künftige Ausgaben kann man sich hier registrieren.
Nachtrag 29.12.2016, 17:45: Die 100ste Ausgabe des Leica Courrier gibt es jetzt hier auch als eBook.
Leica Camera AG
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 90 90