Der Preis «Voies Off 2016» findet parallel zu den berühmten «Rencontres d’Arles» statt und richtet sich an talentierte Fotografen aus aller Welt. Neu: Es gibt keine Alters- oder Themeneinschränkung mehr. Die Portfolioschauen sind eine gute Gelegenheiten, um von Kunstkennern entdeckt zu werden. Noch bis 20. Februar 2016 Portfolios einsenden …
Die «Rencontres» im Herzen südfranzösischen Stadt Arles ist eine der renommiertesten internationalen Plattformen der Fotografie. Gleichzeitig findet das Festival «Voies Off» statt, das sich auf Portfolioschauen und Abendprojektionen konzentriert, mit dem Ziel, dass bisher ungesehene Arbeiten von wenig bekannten Fotografen entdeckt werden. Diese internationale Dimension macht das Festival zum privilegierten Treffpunkt Hunderter Spezialisten aus der Kunstszene und eines sehr zahlreichen Publikums. Mit der Teilnahme am Festival Voies Off, «geben Sie Ihren Arbeiten die Sichtbarkeit, die sie verdient haben».
Am Festival Voies Off 2015 entdeckt: Bas Losekoot
60 Fotografen werden für die Abendschauen nominiert
Das Festival Voies Off bietet im Rahmen der Rencontres d’Arles Künstlern und Fotografen, die Ihre Arbeiten vorstellen möchten, die Teilnahme an einem der renommiertesten Wettbewerbe für zeitgenössische Fotografie. Das Festival Voies Off hat es sich zum Ziel gemacht, jedes Jahr die besten Fotografen der neuen Generation zu entdecken deren Serien einem breiten Amateur- und Profipublikum zu präsentieren. Alle fotografischen Formen sind akzeptiert, soweit sie eine kohärente Vision bzw. einen erkennbaren Stil zeigen.
Am Festival Voies Off 2015 entdeckt: Karolin Klüppel
Jedes Jahr werden während des Festivals in den Abendschauen die für den Preis Voies Off nominierten Arbeiten in den Diaprojektionen von höchster Qualität projiziert. Ein zahlreiches Publikum entdeckt dort die neuesten, anspruchsvollsten Kreationen mit Botschaften ohne Konzessionen.
Neu ist die Teilnahme ist für alle vollkommen offen. Es giubt keine Einschränkungen mehr bezüglich Themen, Alter oder Nationalität.
Am Festival Voies Off 2015 entdeckt: Danila Tkachenko
Das sind die Preise
Eine internationale Jury vergibt Preise von insgesamt 7500 Euro. Der Gewinner des Hauptpreises Voies Off 2016 erhält den Betrag von 5000 Euro. Der Gewinner des Preises Révélation SAIF, des privilegierten Partners von Voies Off, erhält den Betrag von 2500 Euro. Der Gewinner des Preises lacritique.org bekommt eine Online Publikation auf der Webseite www.lacritique.org und dazu einen einführenden Text.
Pass Privilège für die Portfolioschauen
Die am Wettbewerb Preis Voies Off 2016 teilnehmenden Fotografen erhalten einen Gratiseintritt zu den vom 5. bis 9. Juli 2016 stattfindenden Voies Off Portfolioschauen. Sollten Sie zu den 60 nominierten Künstlern gehören, so erhalten Sie zusätzlich einen Pass Privilège , der Ihnen Priorität für die Auswahl der Lektoren gibt, die Sie bevorzugt treffen möchten. So erhalten Sie Zugang zu einem internationalen Netzwerk von über 100 Experten: Festivaldirektoren, Kuratoren, Galeristen, Verleger und Fotoredakteure …
Alle Details finden Sie unter voies-off.com
Alle wichtigen Fotoveranstaltungen, Fotofestivals, Ausstellungen, Kurse, Workshops, Reisen, Fotobörsen und Wettbewerbe finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch