Das deutsche Statistikportal «Statista» hat eine Grafik zu den weltweiten Kaufabsichten publiziert. Demnach ist für 2016 nicht mit viel Investitionsfreude zu rechnen, auch nicht in über Jahre beliebte Produkte, wie Smartphones und Flachbildfernseher. In den meisten Technikbereichen fehlt es an echten Innovationen – dies ist leider auch in der Fotobranche der Fall.
2016 könnte ein schwieriges Jahr für die Tech-Branche werden, zumindest wenn es nach einer aktuellen Umfrage der Consultants von Accenture geht. Demnach sind die Verbraucher weltweit deutlich weniger geneigt, in neue Technik zu investieren als im Vorjahr. Gerade bei den Dauerbrennern der letzten Jahre – z.B. Smartphones oder Flachbildfernseher – ist die Kaufabsicht rückläufig.
Die Grafik zeigt, welche technischen Geräte Konsumenten 2016 kaufen wollen.
Zu den Ursache zählen laut Ansicht der Analysten Marktsättigung und ein niedrigeres Innovationstempo. Hinzu kommt, dass die sogenannten «the next big thing» Technologien die Lücke noch nicht nicht schliessen können: Derzeit planen weniger als 15 Prozent der Befragten die Anschaffung von Geräten wie smarten Thermostaten oder Fitnesstrackern.
Statista.de / Mathias Brandt