Um Unmengen an hoch aufgelösten Fotos oder Videos griffbereit zu halten, werden immer grössere Festplatten benötigt. Mit 10TB reichlich Platz bietet die neue Ultrastar He10 von HGST, die für eine (energie-)effizientere Performance mit Helium gefüllt ist. Das Festplatte im 3,5″-Format ist für Server konzipierte, aber auch in Desktop-PCs verwendbar und sowohl mit SATA- als auch mit SAS-Schnittstelle erhältlich.
Die seit einigen Jahren zu Western Digital (WDC) gehörige Festplatten-Herstellerin HSTG (früher Hitachi) liefert nun die weltweit erste 10TB-grosse Festplatte (Harddisc-Drive, HDD) mit vertikaler magnetischer Aufzeichnung (Perpendicular Magnetic Recording, PMR) aus.
Basierend auf der bewährten HelioSeal-Plattform der dritten Generation ist die HGST Ultrastar He10 die erste universell einsetzbare 10-TB-Festplatte. Sie soll sich durch geringem Stromverbrauch und höchste Zuverlässigkeit für Enterprise-Anwendungen bei hoher Arbeitslast auszeichnen.
Die Ultrastar He10 ist die erste einbaufertige 10-TB-Festplatte.
Angefangen hat HGST mit Helium-Festplatte der Kapazität4 TB, dann mit 6 TB und 8 TB weiter gemacht – und jetzt 10 TB erreicht. Die neue Ultrastar He10 mit 10 TB vsoll das Bedürfnis nach immer mehr Kapazität und höherer Speicherdichte in den Racks der Rechenzentren befiedigen. Die Helium-Festplatten werden beispielsweise vom Videostreaming-Dienst Netflix eingesetzt.
Mit der Ultrastar He10 bietet HGST die grösste Speicherkapazität, den niedrigsten Stromverbrauch pro TB und die höchste Zuverlässigkeit aller auf dem Markt verfügbaren HDDs. Sie ist die dritte Generation der Helium-Laufwerke von WDC und stellt die branchenweit beste Festplatte für Enterprise-Anwendungen dar.
Die Ultrastar He10 HDD bietet die Basis für die Bewältigung des zunehmenden Datenbedarfs. WDC geht davon aus, dass seine 10-TB-Laufwerke von entscheidender Bedeutung für Video-, Foto-, Geschäfts- und sonstige cloudbasierte Anwendungen sein werden – ebenso wie ein Eckstein für Fortschritte bei der Implementierung von öffentlichen und privaten Cloud-Lösungen.
Die Ultrastar He10 ist die Voraussetzung für die Schaffung von Lösungen mit hoher Speicherdichte. Ausserdem bietet sie im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Kapazitätssteigerung von 25 Prozent und benötigt 56 Prozent weniger Watt/TB als herkömmliche luftgefüllte Festplatten. Damit können die Designer von Rechenzentren in Sachen Umwelteffizienz neue Massstäbe setzen. Die Ultrastar He10 erfüllt auch weiterhin die höchsten Zuverlässigkeitsstandards der Branche und weist einen Wert für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen von 2,5 Millionen Stunden auf. HGST bietet zudem eine Garantie von fünf Jahren. Unternehmenskunden können die Ultrastar als reines Laufwerk bestellen, sie wird aber auch im Active Archive System von HGST für Kunden zur Verfügung stehen, die ein Objektspeichersystem der Petabyte-Grössenordnung benötigen.
Preis und Verfügbarkeit
HGST hat heute den Beginn der Auslieferung gemeldet. Ab wann genau und zu welchem Preis die HGST Ultrastar HE10 in Schweiz erhältlich sein, ist nicht bekannt.
Weitere Infos
HGST Ultrastar HE10 (Produkteseite)
Über HGST ist ein Unternehmen und eine Marke der Western Digital Corporation (WDC), die ihrerseite Entwickler und Hersteller von Speicherlösungen zum Erfassen, Nutzen, Erleben und Aufbewahren von Daten. Die Produkte werden unter den Marken HGST und WD an OEMs, Distributoren, Wiederverkäufer, Cloud-Infrastrukturanbieter und Endkunden vertrieben.
.
Das finde ich mal eine interessante Weiterentwicklung von HDD. Das Innere der HDD wird nun mit Heliumgas befüllt. Ist denn ein Entweichen des Gases im Laufe der Zeit überhaupt sichergestellt?