Für anspruchsvolle Filmer, die Fotoapparate mit ihren arg beschränkten Audiofunktionen einsetzen, sind externe Audiorecorder eigentlich unverzichtbar. Mit dem DR-701D hat Tascam neu einen weiteren Recorder im Angebot, der für die Verwendung mit Spiegelreflex- und spiegellosen Kameras konzipiert ist. Der mobile Sechskanal-Recorder hat vier Audioanschlüsse, HDMI-Ein- und -Ausgänge, Timecode-Generator sowie einen SD-Slot und kann mit der Kamera gekoppelt werden.
Der neue Tascam DR-701D ist ein kompakter, professioneller 6-Kanal-Audiorecorder für die Kombination mit einer digitalen Spiegelreflex- oder einer spiegellosen Systemkamera. Er ist das neue Flaggschiff unter den Audiorecordern für Einmann-Videoproduktionen, kann aber auch als unabhängiger Audio-Fieldrecorder eingesetzt werden.
Der 6-Spur-Recorder Tascam DR-701D verfügt über mehrere Audioeingänge und zeichnet hochwertigen Mehrkanalton auf SD-Karten auf.
.
Der mobile Recorder wird mit vier AA-Akkus oder -Batterien betrieben und zeichnet in den Audioformaten WAV (Wave) oder BWF (Broadcast Wave Format) – auch mit Timecode — auf SD-Karten (bis SDXC 128GB) auf. Das Gerät hat vier Mikrofonanschlüsse (Klinke/XLR-Kombibuchsen) und HDMI-Anschlüsse (In, Out). Per HDMI lassen sich eine DSLR-Kamera und der Recorder gemeinsam starten und auf beiden Geräten samt Zeitsignal aufzeichnen. Das Audiosignal des Recorders kann über HDMI an einen anderen Recorder weitergeleitet werden.
Linke Seite des Recorders mit HDMI-Anschlüssen, einem der vier XLR-Klinken-Eingänge sowie weiteren Anschlüssen (USB, Audio, Kamera-In/Out, Timecode)
.
Die vier Mikrofoneingänge können kanalweise einzeln aufgezeichnet und zu einem Stereoton gemischt werden. Insgesamt stehen sechs Kanäle zur Verfügung. Werden weitere Kanäle benötigt, lassen sich mehrere DR-701D hintereinander hängen.
Dank Kameraeingang und -ausgang lässt sich einerseits das Stereosignal des Recorders auch auf der Kamera aufzeichnen, was das spätere Schneiden des Materials in Verbindung mit der Klappensignal-Funktion des Recorders erleichtert. Andererseits lässt sich das Tonmaterial der Kamera über den Recorder abhören.
Zu den Ausstattungsmerkmalen des DR-701D gehören übersteuerungsfeste, gut klingende Vorverstärker mit zuschaltbarem Tiefenfilter und Limiter, die Verarbeitung von Mikrofonsignalen im Mitte-/Seite-Format, Phantomspeisung mit 24 oder 48 Volt für Kondensatormikrofone sowie viele übliche Funktionen, die das Aufnehmen, Abhören und spätere Weiterverarbeiten der Tonspuren erleichtern.
Das robuste, leichte Chassis des Recorders besteht aus einer Magnesiumlegierung. Das Gehäuse verfügt oben über eine Stativschraube und unten über ein Stativgewinde, um den Recorder auch unter oder auf der Kamera oder in einem Videorig zu befestigen. (Siehe auch frühere Meldung zu ähnlichen Geräten von Tascam.)
Die rechte Seite des Tascam DR-701D enthält u.a. den Ein/Aus-Schalter, drei Audioanschlüsse und den regelbarem Kopfhörerausgang.
Preis und Verfügbarkeit
Der Tascam DR-701D Audiorecorder ist in Kürze erhältlich, seine offzielle Preisempfehlung ist noch nicht bekannt. Erste Schweizer Händler haben ihn zu einem Preis von rund 700 Franken gelistet.
Der DR-701D misst 169 × 57 × 114 mm (inkl. Kamerahalterung) und wiegt 654 g mit bzw. 561 g ohne Batterien.
Weitere Infos
Tascam DR-701D (Produktseite)
Tascam (Herstellerseite)
Tascam-Produkte werden in der Schweiz vertrieben von:
Go Wild AG
Postfach 1446
CH-6301 Zug
Tel. 041 766 37 00