Wie bereits früher berichtet, erhalten neuere Kameras der Alpha-Reihe nach und nach eine neue Raw-Funktion für eine optimale Bildqualität. Nun ist das Firmware-Update für die Alpha 7 II (ILCE-7M2) erhältlich, womit die Aufnahmen auch als unkomprimierte 14Bit-Raw-Dateien gespeichert werden können. Zudem wird in der A7II der Phasen-AF für adaptierte DSLR-Objektive freigeschaltet.
Bis anhin war das Raw-Dateiformat in Kameras der «Alpha 7»-Reihe verlustbehaftet komprimiert, was bei gewissen Motiven in kontrastreichen Bildbereichen Artefakte verursacht hat.
Wie bereits früher berichtet, bietet Sony für eine optimale Qualität nun auch die Möglichkeit Fotos als unkomprimierte Raw-Dateien zu speichern. In der neuen Alpha 7S II (und auch in der Kompaktekamera RX1R II) ist dies ab Auslieferung der Fall und für ältere Modelle wird unkomprimiertes Raw über ein Firmware-Upgradenach nachgerüstet. Die Firmware-Upgrades für die diversen Kameramodelle folgen nach und nach. Für die Alpha 7R II kam bereits ein Firmware-Update.
Ab sofort verfügbar: Update für die α7 II
Das Update beinhaltet eine Funktion für unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilder und aktiviert die AF-Phasendetektion für einen schnelleren und präziseren Autofokus bei DSLR-Objektiven mit A-Mount wie zum Beispiel den A-Mount-Objektiven von Sony.
Der Phasen-Hybrid-AF funktioniert nach Update auch mit adaptierten A-Mount-Objektiven.
Mit dem Firmware-Update wird die α7 II eine weitere die neueste Vollbildkamera von Sony, die unkomprimierte Raw-Aufnahmen ermöglicht. Nach dem Update kann im Kameramenü zwischen unkomprimiertem und komprimiertem Raw-Format gewählt werden.
Zudem bietet die α7 II nach dem Update als zweite Kamera von Sony – neben dem Flaggschiffmodell α7R II – einen voll funktionsfähigen Phasendetektions-Autofokus nicht nur bei E-Mount- sondern auch bei A-Mount-Objektiven. Das Firmware-Update macht den AF-Sensor mit Phasendetektion und 117 AF-Punkten auch mit vielen anderen Objektiven von Sony kompatibel. Dazu gehört die umfangreiche Auswahl an A-Mount Objektiven von Sony. Sie können problemlos mit dem Adapter LA-EA3 verwendet werden.
Neben neuen Funktionen ist es zukünftig auch möglich, den Menüpunkt «FILM» individuell eine der frei konfigurierbare Tasten (C1, C2 der C3) zuzuweisen.
Weitere Infos und Download
Die neue Firmware (Version 2.0) kann auf der Support-Site von Sony auf der Produktseite der «α7 II» bzw. «ILCE-7M2» kostenlos heruntergeladen werden.
Die α7 II (ILCE-7M2) ist mit einem wachsenden Line-up an A-Mount-Objektiven von Sony kompatibel, das mittlerweile 64 Modelle umfasst. Darunter sind 13 FE-Vollformatobjektive. 2016 will Sony wie bereits berichtet sein Sortiment an Vollformat-Objektiven auf mehr als 20 verschiedene Modelle erweitern. (Objektiv-Marktübersicht zum «Alpha 7»-System). Der UVP für das Gehäuse der Alpha 7 II liegt bei 2‘199 Franken. Für einen Vergleich aller «Alpha 7»-Modelle empfehlen wie Ihnen die Kameramarktübersicht zu konsultieren.
.