LG hat den Full-HD LED-Beamer PF1000U mit Ultrakurzdistanz-Optik gezeigt, der bei 11 Zentimeter Abstand ein Bild mit einer Diagonale von 150 cm projiziert. Das ist in kleinen Räumen interessant, oder überall dort, wo das Bild mehr auffallen soll als der Projektor. Mit dem integrierten DVB-T2-Tuner und einer Zusatzantenne kann der PF1000U als Fernsehprojektor eingesetzt werden.
Auf der IFA wurde der neue Full-HD LED-Beamers PF1000U von LG mit Ultrakurzdistanz-Optik vorgestellt. Der Projektor erzielt je nach Abstand zur Wand eine Bilddiagonale zwischen 60 und 120 Zoll – das sind über drei Meter. Herkömmliche Projektoren benötigen einen Abstand von drei bis vier Metern, um ein derart grosses Bild darzustellen. Beim PF1000U reichen 30 Zentimeter aus. Bei einem Abstand von kleinen elf Zentimetern beträgt die Bilddiagonale 60 Zoll. Zudem bietet der Beamer 1’000 Lumen sowie einen integrierten DVB-T2-Tuner: Dieser Standard erlaubt es, ohne festen TV-Anschluss Fernsehsignale via Mini-Antenne und in bester FullHD-Qualität zu empfangen. Ein Fernseher mit 120-Zoll-Display würde ein Vielfaches des PF1000U kosten.
Ein weiterer Vorteil des leistungsstarken und leisen Gerätes ist seine Anwenderfokussierung und Bedienerfreundlichkeit. So kommt der Projektor ohne aufwändige Deckeninstallationen und unschöne Kabelkanäle an Wand und Decke aus und ist entsprechend mobiler. Ein- und Ausschalten dauern weniger als zehn Sekunden. Kinofans, Familien oder Mitarbeiter im Unternehmen platzieren den Projektor einfach wie ein TV-Gerät auf einem Regal oder Tisch direkt vor die Wand, auf die projiziert werden soll.
Aufgrund seines integrierten 3D-Optimizers ist der Projektor ausserdem 3D-fähig. Auch eine Konvertierung von 2D- in 3D-Inhalte ist möglich. Die Lebensdauer der LED-Lichtquelle beträgt bis zu 30’000 Stunden ohne merklichen Helligkeitsverlust.
Der LG PF1000U bietet einen Kontrast von 150’000:1, naturgetreue Farbwiedergabe mit 110 Prozent NTSC-Farbraum sowie 1080p FullHD-Auflösung. Des Weiteren ermöglicht der Projektor mit USB-Schnittstellen die Wiedergabe von DivX, MP3, JPEG und JPED4-Formaten und zusätzlicher Wiedergabe von Powerpoint- oder Excel-Dateien über USB, ohne einen separaten Rechner anschliessen zu müssen.
Einige weitere Highlights:
• Bluetooth Out sorgt beim PF1000U für den Sound durch die drahtlose Verbindung mit Bluetooth-Lautsprechern oder AV-Receivern mit BT-Funktion.
• Screen Share ermöglicht die kabellose Bild- und Ton-Übertragung. Zudem bietet das Gerät einen integrierten Stereo-Lautsprecher und lässt sich mithilfe des intuitiven Joysticks am Gerät oder über die übersichtliche Infrarot-Fernbedienung einfach bedienen.
• Die individuelle Eckenanpassung «4-C-Keystone» des Geräts erlaubt die problemlose Adjustierung des Bildes: Auch bei leicht seitlicher Position des Projektors zur Leinwand lässt sich das Bild in wenigen Sekunden unverzerrt darstellen.
Der neue LED-Projektor PF1000U eignet sich besonders fürs Heimkino. Er lässt sich aber auch mit einer Spielekonsole verbinden, ins Meeting oder zu Freunden mitnehmen.
Der LG PF1000U ist ab September 2015 voraussichtlich für unter CHF 1’500.– bei ausgewählten Online- und Fachhändlern erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com/de