Manfrotto hat sein Angebot an Foto- und Videozubehör um einen Follow Focus erweitert. Die Schärfeziehvorrichtung ermöglicht manuell und sehr präzise die Schärfe (oder auch die Brennweite von Zoom) über das griffige Rad zu verstellen. Montiert wird der Follow Focus an 15mm-Rohren eines Videorigs.
Der Manfrotto Follow Focus richtet sich an Anwender, die während ihrem Videofilmaufnahmen beim manuellen Verstellen der Schärfe eine maximale Präzision erzielen möchten. Der Manfrotto Follow Focus verfügt über einen feinfühligen «Zero Backlash»-Mechanismus, der exaktes Fokussieren erlaubt. Zwei Stopper-Positionen erlauben es, den aktiven Fokusbereich zu begrenzen, was bei Aufnahmen schnelles und sicheres Scharfstellen erlaubt.
Der Follow Focus lässt sich auf allen Rohren der Standardgrösse 15mm montieren und eignet sich somit zum Beispiel optimal für die Verwendung mit Manfrotto Sympla 2.0 Videorig.
Zero Backlash Mechanismus
Erfahrene Videofilmer wissen, um die Bedeutung der Fokus-Kontrolle bei der Aufnahme von hochqualitativen Videos. Beim Schärfeziehen ist Präzision ein absolutes Muss: Werden die Handbewegungen nicht mit absoluter Genauigkeit auf den Fokusring des Objektivs übertragen, ist die Bildschärfe mangelhaft.
Manfrotto löst dieses Problem mit dem «Zero Backlash»-Mechanismus, der keinerlei Spiel zwischen den Bewegungen der Hand und der Objektivbewegung erlaubt. Dies ermöglicht dem Anwender ein gleichmässiges, absolut genaues Ziehen der Schärfe. Der Anwender kann den Fokus jederzeit exakt einstellen – egal ob er eine DSLR oder kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiven zum Filmen einsetzt. Der fortschrittliche Mechanismus eliminiert jegliche Vibration und garantiert bestmögliches Scharfziehen mit manuellem Fokussieren.
Manfrotto Follow Focus von oben: Die Position von Zahnrad (hier im Bild unten) und des Reibrads können bei Bedarf ausgetauscht werden.
.
Stabil und vielseitig
Der Follow Focus verfügt über zwei Stopper, mit denen bei Bedarf ein bestimmter Fokusbereich festgelegt werden kann. Zwei austauschbare Markierscheiben, auf denen mit einem Stiff Positionen für das Rad markiert werden können, erleichtern das schnelle Auffinden von bestimmten Fokuspunkten.
Der Follow Focus wird geliefert mit einem Zahnkranz mit 50 Zähnen/Modul 0,8 und Zahnriemen sowie einem 35-mm-Reibrad.
Für (Foto-)Objektive, die keinen Fokus-Zahnkranz aufweisen, gibt es variable Zahnriemen zum Überstreifen. Die Riemen lassen sich an Objektiven unterschedlicher Durchmesser montieren und festzurren.
.
Die Drehrichtung sowie die Position des auf den Rohren montierten Follow Focus lässt sich ändern und ermöglicht so die Verwendung mit unterschiedlichen Objektiven.
Bereit für Zubehör
Das grosse Handrad verfügt über einen Standard-Innenvierkant zum Anschluss einer flexiblen Welle zur komfortablen Bedienung des Follow Focus aus grösserem Abstand.
Das Handrand der Schärfeziehvorrichtung besitzt die übliche Innenvierkantbuchse, in die eine Focus-Welle gesteckt werden kann.
.
Preise und Verfügbarkeit
Das Manfotto Follow Focus ist ab sofort lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 759 Franken.
Weitere Infos
Manfrotto (Herstellerseite)
Schweizer Distributor für Manfrotto-Produkte ist:
Light + Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
.