Markus Zitt, 29. April 2015, 14:30 Uhr

Kontrolle aus der Ferne über das Studio, den Hobbyraum und das traute Heim

Swisscom hat mit SmartLife einen neuen Dienst eingeführt, der eine Kontrolle von Räumen – der eigenen Wohnung, dem Fotostudio, dem Hobbyraum, einem Lager etc. – aus der Ferne ermöglicht. Primär handelt es sich gegenwärtig um eine Sicherheitslösung, die den Abonnenten bei verschiedenen Ereignissen in den überwachten Räumen informiert, doch lassen sich so auch aus der Ferne Geräte einschalten.

 

Wer das Fotografieren oder das Filmen als Hobby oder Beruf betreibt, der hat zuhause oder in zusätzlichen extern gelegenen Räumlichkeiten oft teure Ausrüstungsgegenstände oder wertvolle Archive gelagert, die es vor Verlust oder Beschädigung zu schützen gilt. Die Gefahren reichen von Feuer- und Wasserschäden bis hin zur Entwendung oder Beschädigung durch unbefugtes Betreten oder gar einen Einbruch. Gerade letzteres wird wichtiger, denn aktuell findet in der Schweiz etwa alle acht Minuten ein Einbruch statt. Vermehrt stehen dabei die allgemein weniger gesicherten Wohnungen im Fokus von Kriminellen, da Einfamilienhäuser und Verkaufsläden bekanntermassen geschützt sind.

Swisscom SmartLife BreakIn

SmartLife von Swisscom soll jedem günstig mehr Sicherheit, aber auch Komfort fürs traute Heim, für den Hobbyraum oder auch das Studio bieten.

.

Geeignete Geräte zum Schutz sind bislang entweder sehr beschränkt oder hinsichtlich Anschaffung (und Installation durch Fachmann) nicht gerade günstig. In diese Bresche springt nun Swisscom mit verschiedenen günstigen und einfach zu installierenden Überwachungsgeräten sowie einem Alarmierungsdienst auf Abobasis, der mit der Möglichkeit einer Intervention durch die Securitas erweitert werden kann.

SmartLife: Steuerungs- und Sicherheitssystem

Mit SmartLife lanciert die Swisscom ein flexibles und einfach zu erweiterndes Steuerungs- und Sicherheitssystem. Es besteht aus Geräten, d.h. unterschiedlichen Sensoren und Aktivatoren, sowie einem Alarmierungsdienst als Abonnement (Jahresabo zu CHF 9.90 pro Monat).

Alarmiert wird ein SmartLife-Abonnent per SMS, E-Mail oder Telefon beim Eintreten von bestimmten Ereignissen. Das kann z.B. bei einer zu hohen Feuchtigkeit, beim Öffnen einer bestimmten Türe (Wohnung, Büro, Schrank) oder beim Erkennen von Bewegung in einem eigentlich verlassenen Raums sein.

Swisscom SmartLife Motion, Door, SwitchVerschiedene SmartLife-Geräte: Links ist der Bewegungsmelder (CHF 69.-), in der Mitte der Türöffnungssensor (CHF 49.-) und rechts ein fernschaltbarer Zwischenstecker (CHF 69.-) zu sehen.

.

SmartLife-Abonnenten können ihre Sicherheits- und Komfortstufe aus voreingestellten Szenarien auswählen oder eigene Einstellungen auf ihrer persönlichen Webseite des Dienstes tätigen bzw. die Einstellungen von überall her ändern. Sie können also ihren Haushalt ganz einfach über die SmartLife App auf dem Smartphone (iOS/Android) oder via Internet steuern und beobachten.
SmartLife ermöglicht zudem die Fernsteuerung elektrischer Verbraucher (Geräte am Stromnetz) und Klimaüberwachung sowie die Anbindung von Sensoren für den Gefahrenschutz. Auch kann der Abonnent jederzeit per Videostream selbst zuhause nach dem Rechten sehen.

Swisscom SmartLife CamsDie zwei aktuell erhältlichen Überwachungskameras mit integriertem Bewegungsmelder: Links ist die bewegliche und rechts die statische Kamera abgebildet. Beide kosten 169 Franken.

.

Das von Swisscom entwickelte SmartLife ist für Kunden sämtlicher Anbieter einsetzbar. Das System lässt sich einfach installieren und ist auch danach beliebig erweiterbar, durch den Kauf und den einfachen Anschluss weitere Überwachungs- oder Steuerungsgeräte.

Geräte und Dienste

Swisscom SmartLife Fernbedinung zum Ein-Ausschalten Die SmartLife-Gerätegrundausstattung gibt’s zunächst in zwei Paket-Varianten: Das Security Starter Kit enthält neben der SmartLife Box auch einen Tür- und Fensterkontakt sowie eine Fernbedienung, um die Überwachung manuell ein- und auszuschalten.
Das Security Surveillance Kit enthält die Geräte des Starter-Kits und zusätzlich eine bewegliche HD-Kamera mit Bewegungsmelder und einen Zwischenstecker.
Beide Kits dienen der Einbruchsprävention und dem Gefahrenschutz und alarmieren ihren Besitzer im Falle eines Falles. Auf Wunsch kann der Kunde sich sein SmartLife System auch individuell zusammenstelle und jederzeit durch den Zukauf weiterer Geräte erweitern.

Swisscom SmartLife BoxDie SmartLife Box, die als Zentrale fungiert und in den beiden Kits enthalten ist.

.

Zwei Abonnemente stehen zur Auswahl: Mit dem «Self Monitored»-Abonnement können sich Kunden umgehend bei Einbruch oder Feuer per Anruf, SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen.

Beim «Intervention»-Abonnement kooperiert die Swisscom mit dem Sicherheitsdienstleister Scuritas, der im Notfall mit Sicherheitskräften vor Ort erscheint, wobei der Abonnent die Intervention – vorzugsweise nach einem Blick in die aufgezeichneten Videos oder in aktuelle Videostreams – selbst auslösen muss. (Bei einer Interventionen durch die Securitas fallen je nach Aufwand Zusatzkosten an, die im Minimum CHF 250.- pro Intervention betragen.)

 

Preise und Verfügbarkeit

Der Dienst und auch die zugehörigen Hardware-Produkte (Sensoren wie Überwachungskameras, Bewegungsmelder etc. und die Aktoren) sind ab sofort erhältlich. Sie können ausschliesslich über den Online-Shop geordert werden.

Preise Dienste:

  • Self Monitored Abonnement: CHF 9.90 /Monat bei Jahresabo (Kunden umgehend bei Einbruch oder Feuer per Anruf, SMS oder E-Mail benachrichtigen lassen.)
  • Intervention Abonnement: CHF 24.90 CHF/Monat bei Jahresabo (Kooperation mit der Securitas: Wird die Securitas vom Kunden zur Intervention geschickt, entstehen je nach Aufwand Zusatzkosten, die im Minimum CHF 250.- pro Intervention betragen.)

Preise Hardware:

SmartLife-Hardware gibt’s zunächst in zwei Paket-Varianten zur Einbruchsprävention und zum Gefahrenschutz:

  • Security Starter Kit für CHF 299 (Enthält SmartLife Box, einen Tür- und Fensterkontakt sowie eine Fernbedienung).
  • Security Surveillance Kit: CHF 499 (Enthält SmartLife Box, einen Tür- und Fensterkontakt sowie eine Fernbedienung und zusätzlich eine bewegliche HD-Kamera mit Bewegungsmelder sowie einen Zwischenstecker.)

 

Auf Wunsch kann der Kunde sich sein SmartLife System auch individuell zusammenstellen. Aktuell werden verschiedene zusätzliche Geräte zum Gefahrenschutz, wie Wassermelder oder Rauchmelder, oder zur Klimaüberwachung, wie der Multisensor, angeboten.

Swisscom SmartLife MultisensorDer SmartLife Multisensor für 69 Franken misst das Raumklima und erkennt Anwesenheiten.

Swisscom SmartLife SmokeSwisscom SmartLife Rauchmelder für 69 Franken.

.

Hinweis für Kunden der bisherigen Sicherheitslösung «Quing» von Swisscom: SmartLife ersetzt das bisherige System «Quing». Die bestehenden «Quing»-Kunden erhalten das neue System gratis.

Weitere Infos

SmartLife von Swisscom

SmartLife Flyer (PDF ab Scan)

.

3 Kommentare zu “Kontrolle aus der Ferne über das Studio, den Hobbyraum und das traute Heim”

  1. Für unseren Hobbyraum hatten wir das Security Starter Kit für CHF 299 bestellt und sind begeistert. Die Lieferung war speditiv und die Inbetriebssetzung einfacher als gedacht. Bravo!

    1. Schhade nur, dass die Swisscom diese im Sommer 2015 lancierten Angebote längst eingestellt hat, wobei sie aber weiterhin (andere) Produkte für das Smarthome im Sortiment führt.

  2. Nicht vergessen sollte man, dass die meisten heutigen Einbrecher maskiert und sehr schnell sind. Typische Einbrüche dauern kaum 5 Minuten. Somit kommt eine Securitas viel zu spät und Aufzeichnungen von Maskierten bringen bei Einbrüchen ohne Todesfolgen keinen Polizei-Einsatz.
    Besser schützen Tresore oder gut gesicherte Räume.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×