Urs Tillmanns, 14. März 2015, 11:00 Uhr

Buchtipp: Regine Heuser «Mein Hund» und «Meine Katze»

Dass wir heute zwei Bücher miteinander besprechen, ist eine Ausnahme. Diese ist darauf zurückzuführen, dass die beiden Bücher von der gleichen Autorin und einer sehr erfolgreichen Tierfotografin verfasst sind, dass sich beide an Einsteiger in die Haustier-Fotografie richten und dass sich die beiden Bücher bezüglich Konzept und Didaktik sehr ähnlich sind. Und doch sind sie verschieden – wie Hund und Katz‘.

 

Was mögen sie lieber, Hunde oder Katzen? Beide sind die besten Freunde des Menschen. Katzen sind eigenwilliger, frecher und mehr ans Haus gebunden, mit Hunden kann man mehr anfangen, weil sie sich dem Menschen anpassen und lernbegierig sind. Und damit hätten wir auch gleich den grössten Unterschied der beiden Bücher beschrieben. Denn auch die beste Tierfotografin, und zu dieser Elite gehört Regine Heuser, kann nicht zwei völlig unterschiedliche Bücher über das Fotografieren von Hunden und Katzen schreiben. Und doch ist es interessant, diese Unterschiede aus den beiden Büchern herauszulesen. Wie fotografiert Regine Heuser knurrende Hunde, und worauf achtet sie besonders, wenn sie unfolgsame Katzen vor der Linse hat?

Die Bücher richten sich in erster Linie an Tier- und weniger an Fotofans. Es sind in erster Linie Einsteigerbücher für Leute, die – vielleicht erst seit kurzem – eine Spielreflex- oder eine Kompaktsystemkamera gekauft haben und jetzt bessere Bilder von ihren Lieblingen machen möchten – seien es solche mit langen oder solche mit spitzen Ohren …

Regine Heuser geht bei beiden Büchern didaktisch sehr logisch und geschickt vor. Sie geht zuerst kurz und kompakt auf die Kameratechnik und die Grundeinstellungen ein, dann auf Objektive, die für die Vierbeiner-Fotografie besonders sinnvoll sind, und schliesslich wird die Bildgestaltung zum Thema, bis sich die Bücher den Praxissituationen widmen.

Hier schöpft die Fotografin aus dem Vollen, und man merkt, dass sie nicht nur aus ihrer Praxis auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, sondern dass sie es sich aufgrund ihrer Kurs-und Workshoptätigkeit gewohnt ist ihr Wissen und viele Tipps an andere weiterzugeben. Und Sie weiss, was die Teilnehmer Ihrer Workshops, beziehungsweise Leser ihrer Bücher von ihr erwarten.

Die Bücher sind mit vielen Bildbeispielen illustriert, aus denen man viel lernen kann. Nicht nur, weil Regine Heuser Hunde und Katzen meist aus deren Augenhöhe fotografiert und damit auch deren Sichtperspektive übernimmt, sondern weil sie im Buch sehr häufig ein gutes einem schlechten Beispiel gegenüberstellt und die Bilder entsprechend kommentiert oder das Essentielle daran im Lauftext beschreibt.

Im Praxisteil unterscheiden sich die beiden Bücher deutlich, in erster deshalb, weil sich Hunde und Katzen vor der Kamera ganz anders benehmen und sich der Fotograf auf deren Verhalten einstellen muss. Dazu gibt Regine Heuser viele wertvolle Tipps und Tricks, auf die man selbst nicht unbedingt kommt. Das gilt bei beiden Büchern nicht nur im Bereich der Outdoor-Fotografie, sondern noch vermehrt in der Studiofotografie, auf welche Heuser auch grundlegend eingeht. Es gehört sehr viel Psychologie dazu und eine gute und ehrliche Beziehung besonders zu fremden Tieren, wenn man zu guten Hunde- und Katzenbildern kommen will. Dazu liefert Regine Heuser mit ihrem reichen Erfahrungsfundus wertvolle Praxishilfe.

Die beiden Bücher unterscheiden sich auch in ihrer Gliederung. Das Buch über Hundefotografie, welches offensichtlich zuerst geschrieben wurde, kommt mit nur vier Kapiteln aus, während es im Katzenbuch deren acht sind, was sich aber nicht grundlegend auf den Inhalt und auch nicht auf deren Umfang auswirkt.

Wie die meisten Praxisbücher schliesst das Buch mit einem kurzen Exkurs durch die notwendigsten Schritte der Bildbearbeitung, weil diese in der Digitalfotografie unumgänglich ist. Der Leser findet hier ein vernünftiges Mass dessen, was Einsteiger wissen müssen, um die Bilder zu optimieren. Regine Reuser verliert sich nicht in Details, sondern sie geht gezielt auf das Wesentliche und ihre persönlichen Arbeitsmethoden ein, wobei sie im Katzenbuch noch etwas präziser ist.

Eine besondere Note bekommen beide Bücher für die originelle grafische Gestaltung. Diese wirkt frech und witzig und vermittelt dem Leser das Gefühl, die Bilder wären als Prints auf einen Tisch gelegt und jemand hätte von Hand Bemerkungen dazu geschrieben. Auch werden Besonderheiten oder Randbemerkungen als eigenständige Elemente grafisch ausgezeichnet. Die Autorin pflegt auch einen sehr leichten, süffig lesbaren Schreibstil, den man gerne liest, auch wenn man keine Leseratte ist.

Besonders lesenswert ist in beiden Büchern das letzte Kapitel «Start-up als Tierfotograf». Hier vermittelt Ihnen Regine Heuser Tipps, wie Sie – falls sie dazu «Leidenschaft, Begeisterung und Herzblut» mitbringen – selbst Tierfotograf werden, wie sie ihren eigenen Stil entwickeln, welche Produkte sie anbieten sollten, wie Sie diese (und sich selbst) vermarkten, wie Sie werben könnten und wer ihre potentielle Kunden sind. Wahrscheinlich steht keine einfache Laufbahn vor Ihnen, denn es gibt viele andere, die ebenfalls « auch hobbymässig – in diesem Bereich tätig sind. Auf jeden Fall bleibt Ihnen wahrscheinlich Regine Heuser ein gutes Vorbild, und noch oft werden Sie diese beiden Bücher zur Hand nehmen – auch wenn es nur darum geht, die vorbildlichen Tierbilder anzuschauen.

Urs Tillmanns

 

Buchbeschreibung des Verlages zu «Mein Hund»

Heuser_HundStellen Sie sich der Herausforderung, und fangen Sie die Dynamik und Lebensfreude Ihres Hundes beim Outdoor- und Indoor-Shooting in atemberaubenden Bildern ein. Alles auf Augenhöhe und ganz ohne Leinenpflicht!

Als Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera oder einer spiegellosen Systemkamera haben Sie viele Möglichkeiten kreativ zu fotografieren. Ziel sollte immer sein, möglichst nicht mit den Automatikprogrammen zu arbeiten, sondern das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO gezielt einzusetzen. Keine Angst, die Kamera manuell einzustellen, ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht im ersten Moment scheint. Man kann es lernen – und hier steht, wie es geht.

 

Buchbeschreibung des Verlages zu «Meine Katze»

Heuser_KatzeStellen Sie sich der Herausforderung und fangen Sie die Dynamik und Lebensfreude Ihrer Katze in atemberaubenden Bildern ein – immer auf Augenhöhe mit dem Stubentiger!

Regine Heuser, eine der anerkanntesten Tierfotografinnen, zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Katze die schönsten und spannendsten Fotos hinbekommen: der richtige Moment, die passende Perspektive, reizvolle Situationen, perfektes Licht und richtiges Fotografieren.

Einführung in die Grundkenntnisse der Bildgestaltung im Allgemeinen und der Fotografie im Besonderen. Ziel sollte immer sein, das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO gezielt einzusetzen. Neben dem Know-how für fesselnde Tierfotografie finden Katzenliebhaber in diesem Buch wunderbare Fotografien und Bildbeispiele von den Edelrassen Heilige Birma, Maine Coon, Britisch Kurzhaar, Scottish Fold, von Siamkatzen und natürlich von Hauskatzen und Freigängern.

Sie brauchen nicht unbedingt ein perfekt eingerichtetes Fotostudio, um beeindruckende, spannende und stimmungsvolle Bilder von Ihren Katzen zu Hause zu realisieren, es geht auch ganz ohne Blitzköpfe, Lichtformer, Dauerlichtlampen etc.

Heuser Kameras

 

Der Inhalt «Mein Hund»

Einleitung

Heuser_Hund_01

1. Kapitel: Meine Kamera, mein Hund
Alles eine Frage des richtigen Handwerks / Welcher Kameratyp passt zu mir? / Wann ist ein Foto wirklich gut? / Hundeporträt mit gefühlsbetonter Aussage / Überwinden Sie die Kameraautomatik / Richtig belichten ist nicht schwer / Stimmige Farben per Weissabgleich / So werden Ihre Bilder richtig scharf / Posen in einem Shooting

Heuser_Hund_02

2. Kapitel: Hunde beim Outdoor-Shooting
Auswahl einer attraktiven Location / Den Hintergrund passend zum Hauptmotiv wählen / Besondere Lichtstimmungen einfangen / Perspektive und harmonischer Bildaufbau / Zum Shooting auf die Blumenwiese / Erliegen Sie dem Zauber des Waldes / Ein ganz besonderer Termin am Strand / Reizvolle Winterimpressionen im Schnee/ Dogs in Motion – der richtige Moment / Mit dem Hund beim Wassershooting / Ansichtssache – monochrom vs. Farbe / Konzentration auf den richtigen Moment

Heuser_Hund_03

3. Kapitel: Hunde beim Indoor-Shooting
Grundlegendes vor dem ersten Shooting / Hundewelpen im Studio fotografieren / Requisiten – weniger ist mehr / Postprocessing in der Hundefotografie

Heuser_Katze_04

4. Kapitel: Start-up als Tierfotograf
Begeisterung, Leidenschaft, Herzblut

Index

Bildnachweis

Heuser_Hund_05

 

Der Inhalt «Meine Katze»

Einleitung

1. Kapitel: Katzen vor der Kamera
Eine besondere Herausforderung / Erste Schritte zu besseren Bildern / Welcher Kameratyp passt zu mir?

Heuser_Katze_01

2. Kapitel: Die richtige Belichtung
Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert / Passende Belichtungsmessmethoden / Weissabgleich für stimmige Farben / Lichtverteilung im Histogramm / Lichtsituation vor Ort beherrschen / Starke Kontrastunterschiede im Schnee / Katzen mit dunklem und mit hellem Fell / Schwarzes Fell und schlechtes Licht

3.  Kapitel: Die richtige Fokussierung
Scharf stellen mit nur einem Fokuspunkt / Welches Objektiv ist das richtige? / Fokussteuerung individuell einstellen / Was ist scharf, und was ist unscharf?

Heuser_Katze_02

4. Kapitel: Inspiration und Gestaltung
Darauf kommt es beim Shooting an / Hochformat oder besser Querformat? / Wie Sie die Automatik überwinden / Aufnahme position auf Augenhöhe / Hintergrund als Teil der Bildgestaltung / Gefühlsbetonte Bilder mit Aussage / Katzenaugen, fesselnd und intensiv / Ohne Geduld geht hier gar nichts / Gestalten Sie mit Accessoires / Zeit für Bildaufbau und Perspektive / Shooting? – Nur in meinem Revier / Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? / Lichtsituationen zunutze machen / Farben auf die Katze abgestimmt

5. Kapitel: Kitten Wildlife
Alarm, die jungen Wilden kommen! / Kitten in Motion – der richtige Moment / Wählen Sie das Fokusfeld manuell / Konzentration auf den einen Moment / Hier sind Zoomobjektive Gold wert

Heuser_Katze_03

6. Kapitel: Katzen beim Indoor-Shooting
Kurzes Intro, bevor es losgeht / Shooting im Wohnzimmer/ Shooting im Studio / Kitten-Shooting im Studio

7. Kapitel: Schnelles Postprocessing
Adobe Camera Raw und Photoshop / Zuschnitt für die optimale Bildaufteilung / Bilder vor deren Ausgabe nachschärfen / Retuschearbeiten für den letzten Schliff

Heuser_Katze_04

8.  Kapitel: Start-up als Tierfotograf
Begeisterung, Leidenschaft, Herzblut

Index

Bildnachweis

Heuser_Katze_05

 

Die Autorin

Regine HeusserRegine Heuser ist eine der bekanntesten Tierfotografinnen Deutschlands. Sie bietet mit grossem Erfolg Workshops und Seminare rund um das Thema Tierfotografie an. Wer einen der raren Seminarplätze ergattern kann, wird sich glücklich schätzen, denn Regine Heuser kann einen regelrechten Run auf ihren Service verbuchen. Ein gutes Foto von seinem geliebten Haustier zu haben, eines, das den Charakter widerspiegelt, das möchten viele. Regine Heuser zeigt Laien, Fortgeschrittenen und Profis, wie man das perfekte Tierfoto schiesst, und zwar mit Handwerk, Geduld und vor allem Verständnis fürs Tier. Sie lebt in Kürnten im Grossraum Köln.

 

Bibliografien

Regine Heuser
«Mein Hund» – so fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders
224 Seiten, gebunden, Softcover
Verlag: Franzis GmbH, Haar
Preis: CHF 41.85/ EUR 29,95
ISBN 978-3-645-60358-4
Weitere Informationen gibt es hier
Das Buch kann hier online bestellt werden

 

Regine Heuser
«Meine Katze» – so fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders
224 Seiten, gebunden, Softcover
Verlag: Franzis GmbH, Haa
Preis: CHF 41.85/ EUR 29,95
ISBN 978-3-645-60357-7
Weitere Informationen gibt es hier
Das Buch kann hier online bestellt werden

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×