Urs Tillmanns, 12. März 2015, 09:30 Uhr

Camerawoman – eine neue Fotozeitschrift für Frauen

Der Herausgeber der deutschen Fotozeitschrift «camera» plant eine Fotozeitschrift für Frauen, die vierteljährlich erscheinen soll und am Kiosk oder im Abo erhältlich sein soll. Der Inhalt ist weniger techniklastig als andere Fotozeitschriften, gibt viele Fototipps für’s Fotografieren in den vier Jahreszeiten und zeigt Portfolios von vorbildlichen Fotografinnen. Im Mai wird gestartet – jetzt sucht der Verlag noch Fans und Geld …

 

Wahrscheinlich fotografieren heute Frauen mehr als Männer. Warum also keine Fotozeitschrift für diese stärkere Zielgruppe, mit weniger Technik und mehr Fototipps für bessere Bilder und vielen Bildideen, was man in der entsprechenden Jahreszeit fotografieren soll?

Jürgen Lossau, Chefredakteur der deutschen Zeitschrift «camera» hat sich diese Frage zur Aufgabe gemacht: «Immer wieder wurden wir gefragt, warum es denn für die wachsende Schar an Frauen, die mit anspruchsvollen Kameras unterwegs sind, keine Zeitschrift gibt. ‚camera‘ ist zwar schon weniger techniklastig als manch andere Fotomagazine, aber auch ‚camera‘ liegt halt bei den 23 weiteren Fototiteln [in Deutschland, Anm. d. Red.], die zu über 90 Prozent Männer als Leser haben. Und weil uns schon einige Anbieter auf dem Fotomarkt immer wieder fragten, ob man denn da nicht mal was tun könnte, haben wir uns nicht allzu lange bitten lassen: Jetzt kommt ‚camerawoman‘. Viermal jährlich, zu jeder Jahreszeit. Das Besondere: Dieses Magazin liegt nicht bei den Fotofachzeitschriften, sondern bei Frauen- und Lifestyle-Titeln – also zwischen Brigitte und Cosmopolitan».

Camerawoman_Titelseite_500

Bevor es jedoch soweit sein wird, sucht der Verlag über ein Crowdfunding sowohl Fans als auch Mittel. Unter www.startnext.com/camerawoman wird das Projekt beschrieben und zur Fan-Mitgliedschaft aufgerufen. Mit dieser ersten Finanzierungsphase will der Verlag die ersten Abos gewinnen, um den Start zu vereinfachen. Unter https://www.facebook.com/cameramagazin ist ebenfalls alles zum Projekt zu finden – und von dort aus lässt es sich leicht mit Freund(innen) teilen.

Camerawoman_Team_500

Das sind die Macher von «camerawoman»: Jürgen Lossau (Teamleiter), Veronika Neubauer (Grafik), Florian Sturm (Redaktion), und Melanie Dreysse (Fotografin). Und mit einem Klick auf’s Bild erzählen sie auch gleich mehr über ihr Projekt

«camerawoman» soll ab 12. Mai 2015 im Abo und an Kiosken erhältlich sein. Der Einzelpreis beträgt 5 Euro und in der Schweiz voraussichtlich CHF 9.50.

Weitere Infos finden Sie unter www:camera-magazin.de/news/wir-machen-das-erste-fotomagazin-fuer-frauen/

 

 

2 Kommentare zu “Camerawoman – eine neue Fotozeitschrift für Frauen”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×