Urs Tillmanns, 10. März 2015, 16:00 Uhr

Santorini – tiefblaues Meer, stahlblauer Himmel und schneeweisse Häuser

santoriniFotokurse.ch führt Ende Mai 2015 eine Reise nach Santorini durch. Die vulkanische Insel mit ihren weiss-getünchten Häusern, umgeben von blauem Meer und stahlblauem Himmel, bietet eine Fülle einmaliger Motive. Geboten wird ein optimaler Mix von Workshop, Freizeit und Bildbesprechungen – ideal sowohl für Einsteiger in die Spiegelreflexfotografie als auch für Fortgeschrittene.

 

Peter Schärer und Riccarda Staub sind schon fast «Santorinis» und wissen genau wo die faszinierendsten Motive auf der Insel zu finden sind. Zudem bieten sie auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung «fotografische Lebenshilfe» sowohl für Einsteiger in die Fotografie mit Spiegelreflex- und Systemkameras als auch für Teilnehmende, die selbst schon einen grossen Erfahrungsschatz mitbringen. Damit die Teilnehmenden optimal von den Lektionen und Praxis-Workshops profitieren können, ist die Teilnehmerzahl auf 6 bis maximal 12 Personen beschränkt.

Santorini 055 Kirche 750

 

Was bietet Santorini?

Was für ein Gefühl, hoch über dem Krater von Santorini zu stehen, den Blick über die in rotem Fels gebauten schneeweissen Häuser schweifen zu lassen und über das in allen Blautönen leuchtende Meer!

Santorini caldera

Santorini ist eine der schönsten und imposantesten Inseln dieser Erde. Nicht nur der Reiz der schroff abfallenden Steilhänge, oder der intensive Kontrast zwischen dem Blau des Meeres, dem blendenden Weiss des Bimssteins oder dem Schwarz der Lava machen Santorini so einzigartig. Es ist die Insel der Farbkontraste, die zu wirkungsvollen und eindrucksvollen Bildern führen. Wie man diese Kontraste auch fotografisch beherrscht, zeigen Ihnen Peter Schärer und Riccarda Staub.

Santorini_Dorf

Santorin ist gleichzeitig auch einer der aktivsten Vulkane. Die Insel gleicht einem riesigen, in seiner Art einmaligen geologischen Freilicht-Museum. Der Eindruck täuscht, dass der «Vulkan» nur die kleine Vulkaninsel «Nea Kameni» ist. Dies ist aber nur ein Teil der Wahrheit: Bis auf das Massiv des «Profitis Ilias» kam jeder einzelne Stein von Santorin einst in geschmolzenem Zustand tief aus dem Erdinneren empor. Daraus sind bizarre und einzigartige Landschaftsformationen entstanden, welche der Insel ein unverwechselbares Aussehen verliehen. Santorini ist ein motivreiches Erlebnis. Hinzu kommen die kulturellen und gastronomischen Besonderheiten der griechischen Kultur.

Santorini_Tuere_13

 

 

Das Programm

Zwar wird jeden Tag etwas Besonderes geboten, doch sind die Teilnehmer frei ihren Tag so zu gestalten, wie sie wollen und selbst die Insel nach Motiven ihrer persönlichen Neigungen und Vorlieben zu erkunden. Es kann dazu beispielsweise ein Roller oder ein Auto auf eigene Kosten gemietet werden. Das Programm sieht folgende Highlights und Attraktionen vor:

1.Tag: Mittwoch, 20. Mai 2015
Ankunft in Santorini 10.35 Uhr / Zimmer beziehen / Mittagessen / Info über Kamari / Fahrt nach Alt Thira und Fira

2. Tag: Donnerstag, 21. Mai 2015
Lektion: Grundlagen der Kamerabedienung / Uben der Einstellungen in Kamari / Mittagessen / Fotografieren in Fira / Bildbesprechung

Santorini_Bluete_03_750

 

3. Tag: Freitag, 22. Mai 2015
Lektion: Sehen und Gestalten / Der Leuchturm als Motiv / Besuch der Ausgrabungsstätte Akrotiri / Fischerhafen und roter Strand

4. Tag: Samstag, 23.Mai 2015
Kaldera Wanderung / Nachtessen in Akrotiri mit Sonnenuntergang

Santorini_Sonnenuntergang_05_750

 

5. Tag: Sonntag, 24. Mai 2015
Bildbesprechung / Profitis Ilas (Höchster Berg) Pyrgos ev. Emporio / Baden, Sonnenuntergang fotografieren und Nachtessen in Oia

6.Tag: Montag, 25. Mai 2015
Schiffrundfahrt zur Vulkaninsel / Bildbesprechung

7. Tag: Dienstag, 26. Mai 2015
Der kleine Hafen und der Strand von Oia als Motive / Imerovigli nach Fira zu Fuss / frei fotografieren in Fira / Nachtessen und Sonnenuntergang

8. Tag: Mittwoch, 27. Mai 2015
Workshop-Besprechung, Abreise / Rückflug nach Zürich

Santorini_044 Farben und Formen

Alle Programmpunkte sind freiwillig. Das Programm richtet sich zudem nach den Wünschen der Teilnehmenden.

Der Preis beträgt exkl. Versicherungen CHF 2200.– (Einzelzimmerzuschlag CHF 210.–), mögliche Zusatzkosten für Inselrundfahrt mit Schiff CHF 60.– Miete von Roller oder Auto CHF 35.– bis 60.–.

Im Preis inbegriffen:
♦  Flug mit Edelweiss Zürich – Santorini – Zürich
♦  7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
♦  Fotografische Begleitung und Workshops
Preisänderung z.B bei Tarifänderung der Transportunternehmen etc. und Abflugdaten vorbehalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.fotokurse.ch

 

Die Reise- und Workshop-Leitung

Santorini_RS und PSDie Workshop-Leitung: Riccarda Staub und Peter Schärer

Peter Schärer kann als selbständiger Fotograf auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Er arbeitet für lokale Zeitungen und vermittelte im Gemeinschaftszentrum Volketswil, an der Volkshochschule Wetzikon, im Bildungszentrum Uster und in der Lehrerfortbildung usw. für Anfänger und Fortgeschrittene sein grosses Wissen. «Berufsgeheimnisse muss ich keine hüten…» verrät «Fotopeter» schmunzelnd. Mit «Knipsen» hat er schon als Sechsjähriger begonnen, angeleitet von seinem Grossvater, der Fotograf war. Später absolvierte er Kurse (auch an der Zürcher Kunstgewerbeschule und der ETH) und gründete zusammen mit einem Kollegen den Zürcher Fotoclub «Blende 79». Zum klassischen Angebot seiner Firma «fotokurse.ch» gehören heute zum Beispiel Freifachkurse mit Einführung in die digitale Fotografie (Kameras können zur Verfügung gestellt werden), Theorie und praktisches Fotografieren im Zoo Zürich. Gesprochen wird auch über die Schule des Sehens, das Gestalten beim Fotografieren, respektive die Nachbereitung der Bilder auf dem PC. Eine Spezialität sind die Fotowochen wie der Carneval in Venedig und die Trauminsel Santorini oder Vals (Graubünden) und im Maggiatal (Tessin).

Riccarda Staub war als Teilnehmerin an der Fotoreise 2007 zum Carneval von Venedig dabei und ist anschliessend zum Fotokurs-Team gestossen. Als Assistentin ist es ihre Aufgabe, die Kurse und Reisen zu organisieren und für das Wohl der Absolventen zu sorgen. Eine grosse Bedeutung haben inzwischen die Privatkurse erhalten, bei denen man sich die Funktionen der eigenen Kamera oder die Geheimnisse der Bildbearbeitung auch zu Hause am eigenen Computer erklären lassen kann. «Mich faszinieren die Möglichkeiten der neuen Kamerageneration und Programme, aber am meisten gefällt mir die Arbeit im direkten Kontakt mit Menschen…» erklärt die gelernte Erwachsenbildnerin. Für sie ist es das Schönste, die Freude der Teilnehmer zu sehen, wenn es ihnen gelingt, mit Hilfe des frisch Gelernten jene Bilder zu machen, die ihre Wünsche erfüllen.


Daten weiterer Reisen, Workshops, Fotobörsen und Fotoevents finden Sie regelmässig aktualisiert auf www.fotoagenda.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×