Bedingt durch die gegenwärtige Währungssituation werden derzeit wieder vermehrt Geräte aus dem EU-Raum parallelimportiert. Eizo Schweiz AG sensibilisiert in einem Schreiben Endkunden und warnt vor dem Kauf parallel-importierter Monitore. Die 5-Jahres On-Site-Vollgarantie und der umfangreiche Lieferumfang sind nur bei original in die Schweiz importierten Geräten sichergestellt.
Im Schweizer Markt befinden sich aktuell vermehrt parallel-importierte Eizo-Produkte. Dies aufgrund des aktuell sehr tiefen Euro-Wechselkurses. Als Parallel-Import bezeichnet man den meist gewerblichen Import von im Ausland produzierten Waren auf einem Vertriebsweg, der nicht vom Hersteller autorisiert wurde. Das Vertriebsnetz des Herstellers im Inland wird dabei absichtlich umgangen, weil sich die Ware im Ausland aufgrund der Preispolitik des Herstellers oder steuerlichen Unterschieden günstiger erwerben lässt. Da Eizo-Monitore meist im professionellen Umfeld eingesetzt werden, sind optimale Garantie- und Support-Leistungen für den Kunden wichtig.
Informieren vor dem Kauf
Die Eizo Schweiz AG legt deshalb dem Kunden nahe, dass dieser sich vom gewünschten Händler die Herkunft des Eizo Produkts versichern lässt. Nur durch Eizo original in die Schweiz importierte Produkte verfügen über eine 5-Jahres On-Site-Vollgarantie – welche sich vor allem durch den 24-Stunden-Austausch-Service ausbezahlt. Des Weiteren bieten viele Eizo-Modelle in der Schweiz einen komplett unterschiedlichen Lieferumfang. Zahlreiche Modelle verfügen über zusätzliche DVI-, Dual-Link DVI-, USB- sowie Audio-Kabel. Natürlich werden alle original importierten Geräte mit einem CH-Stromkabel ausgeliefert.
Keine Missstände und Verärgerung
Die Eizo Schweiz will verhindern, dass Schweizer Kunden, die sich über Garantieleistungen, Support sowie Lieferumfänge auf der Webseite www.eizo.ch im Detail informieren, nach dem Kauf negativ überrascht werden. Es soll nicht erst nach erfolgtem Kauf festgestellt werden, dass diverse Kabel im Lieferumfang fehlen und keine On-Site-Garantie für die gekauften Produkte geltend gemacht werden kann.
Endkunden sollten sich vor dem Kauf informieren und versichern lassen, dass das gewünschte Eizo-Modell durch Eizo Schweiz AG in die Schweiz importiert wurde. Verärgerungen und Missstände sollen dadurch speziell auch im Kunden-Service vermieden werden. Die Eizo Schweiz steht bei Fragen oder Unsicherheiten dieser Angelegenheit gerne beratend zur Seite.
Eizo Schweiz AG
CH-8820 Wädenswil
Telefon +41 44 782 24 40