Urs Tillmanns, 20. Februar 2015, 09:00 Uhr

Eizo Schweiz AG warnt vor parallel-importierten Geräten

EIZO-LogoBedingt durch die gegenwärtige Währungssituation werden derzeit wieder vermehrt Geräte aus dem EU-Raum parallelimportiert. Eizo Schweiz AG sensibilisiert in einem Schreiben Endkunden und warnt vor dem Kauf parallel-importierter Monitore. Die 5-Jahres On-Site-Vollgarantie und der umfangreiche Lieferumfang sind nur bei original in die Schweiz importierten Geräten sichergestellt.

 

Im Schweizer Markt befinden sich aktuell vermehrt parallel-importierte Eizo-Produkte. Dies aufgrund des aktuell sehr tiefen Euro-Wechselkurses. Als Parallel-Import bezeichnet man den meist gewerblichen Import von im Ausland produzierten Waren auf einem Vertriebsweg, der nicht vom Hersteller autorisiert wurde. Das Vertriebsnetz des Herstellers im Inland wird dabei absichtlich umgangen, weil sich die Ware im Ausland aufgrund der Preispolitik des Herstellers oder steuerlichen Unterschieden günstiger erwerben lässt. Da Eizo-Monitore meist im professionellen Umfeld eingesetzt werden, sind optimale Garantie- und Support-Leistungen für den Kunden wichtig.

Informieren vor dem Kauf

Die Eizo Schweiz AG legt deshalb dem Kunden nahe, dass dieser sich vom gewünschten Händler die Herkunft des Eizo Produkts versichern lässt. Nur durch Eizo original in die Schweiz importierte Produkte verfügen über eine 5-Jahres On-Site-Vollgarantie – welche sich vor allem durch den 24-Stunden-Austausch-Service ausbezahlt. Des Weiteren bieten viele Eizo-Modelle in der Schweiz einen komplett unterschiedlichen Lieferumfang. Zahlreiche Modelle verfügen über zusätzliche DVI-, Dual-Link DVI-, USB- sowie Audio-Kabel. Natürlich werden alle original importierten Geräte mit einem CH-Stromkabel ausgeliefert.

Keine Missstände und Verärgerung

Die Eizo Schweiz will verhindern, dass Schweizer Kunden, die sich über Garantieleistungen, Support sowie Lieferumfänge auf der Webseite www.eizo.ch im Detail informieren, nach dem Kauf negativ überrascht werden. Es soll nicht erst nach erfolgtem Kauf festgestellt werden, dass diverse Kabel im Lieferumfang fehlen und keine On-Site-Garantie für die gekauften Produkte geltend gemacht werden kann.
Endkunden sollten sich vor dem Kauf informieren und versichern lassen, dass das gewünschte Eizo-Modell durch Eizo Schweiz AG in die Schweiz importiert wurde. Verärgerungen und Missstände sollen dadurch speziell auch im Kunden-Service vermieden werden. Die Eizo Schweiz steht bei Fragen oder Unsicherheiten dieser Angelegenheit gerne beratend zur Seite.

Eizo Schweiz AG
CH-8820 Wädenswil
Telefon +41 44 782 24 40

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×