«Rendez-vous • Image», das Foto-, Buch- und Video-Festival in Strasbourg (Elsass), findet dieses Wochenende vom 23. bis 25. Januar 2015 bereits um 5. Mal statt. Es zeigt in einer Ausstellung die Bilder, Fotobücher oder Videos von 60 Berufs- und Hobbyfotografen aller Länder als Spiegel der zeitgenössischen Fotografie.
Vom 23. bis 25. Januar 2015 wird «Rendez-vous • Image» bereits zum fünften Mal im Palais des Congrès in Strasbourg durchgeführt. Wie letztes Jahr ist das Festival wiederum für die Teilnehmenden aus allen Ländern eine gute Gelegenheit, ihre Werke einem breiten und interessierten Publikum zu präsentieren. Mehr als 500 Fotowerke von 50 Fotografen, 31 Fotobücher und 16 Videos werden ausgestellt bzw vorgeführt, die vom künstlerischen Leiter Denis Rouvre ausgewählt und zusammengestellt wurden. Denis Rouvre (geb. 1967) erhielt 1987 sein Fotografendiplom an der École Louis Lumière und ist seither auf Porträtfotografie spezialisiert. Seine Arbeiten wurden verschiedentlich ausgestellt, auch letztes Jahr an den Rencontres in Arles.
Am Festival werden die besten der eingereichten Arbeiten zu den Bereichen Fotografie, Fotobücher und Videoproduktionen gezeigt. Weiter wird in den drei Tagen ein breites Workshop-Programm mit bekannten Fotografen präsentiert, allerdings durchwegs auf Französisch. Die Liste aller Workshops und Veranstaltungen finden Sie hier und hier in einer Übersicht.
Die Auswahl der ausstellenden Fotografen und Künstler erfolgte auf Grund einer Ausschreibung, die im letzten November zu Ende ging. Danach wählte Denis Rouvre, der dieses Jahr die künstlerischen Leitung von «Rendez-vous • Image» innehat. Die Ergebnisse für 2015 werden am Freitagabend verkündet – Fotointern.ch ist dabei …
Inzwischen zeigen wir Ihnen hier die besten Arbeiten von 2014:
1. Fotopreis 2014: Sylvain Sester «Une enfance contrastée» (Frankreich)
Die Reportage zeigt das Leben von Kindern in verschiedenen Erdteilen, die nach unseren Kriterien häufig zu bedauern sind, doch führen Sie in ihrem Lebensumfeld eine zufriedene Existenz.
2. Fotopreis 2014: Vincent Muller «Excès» (Frankreich)
An den Wochenenden amusieren sich Jugendliche und Ältere auf alle Arten und sehen dabei die Grenzen der Vernunft nich mehr. Das ufert oft aus in Disputen, Schlägereien, Zusammenbrüchen und dem Eingreifen der Ordnungskräfte. Vincent Muller hat dazu eine beeindruckende Bildreportage geschaffen.
3. Fotopreis 2014: Raymond Martinez «Traces de vie» (Frankreich)
«Spuren des Lebens» von Raymond Martinez ist eine Hommage an Medusa aus der grichischen Mythologie, die jene versteinern konnte, die ihr in die Augen schauten. Ähnliches macht die Kamera, in dem sie Spuren des Lebens im Sand mit dem ebenfalls körnigen Film festhält.
1. Buchpreis 2014: Robert Hofer «Incertain Regard» (Schweiz)
Der Fotograf aus Sion zeigt in seinem Buch «Incertain Regard» dokumentiert mit 360 Fotografien das tägliche Leben und die Aktualitäten im Wallis, welche Robert Hofer mit der Kamera in den Jahren 1978 bis 2008 festgehalten hat.
1. Videopreis 2014: Juliette Naviaux und Ophelie Janot «Sérénade à quatre» (Frankreich)
Das Video zeigt die Begegnung eines jungen, romantischen Mädchens, das in den 1920er Jahren einem Hausbewohner begegnet, in den sie sich verliebt. Doch das Leben spielt eine andere Rolle, denn der vermeinliche Prinz entuppt sich als wenig charmant und der Traum reduziert sich auf eine flüchtige Begegnung.
Die Liste der 2015 teilnehmenden Fotografen und Künstler finden Sie hier.
Zur Ausstellung erscheint jedes Jahr ein umfassender Katalog mit 92 Seiten. Die elektronische Version davon sehen Sie hier ebenso wie die Editionen der früheren Festivals.
Öffnungszeiten
Freitag, 23. Januar 2015, 18:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 24. Januar 2015, 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, 25. Januar 2015, 10:00 – 19:00 Uhr
Eintrittsspreise: Normal EUR 5.00, ermässigt EUR 3.00 (Studenten)
Ort: Palais de la Musique et des Congrès, Place de Bordeaux, F-67082 Strasbourg
Weitere Informationen finden Sie hier auf Französisch, Englisch und Deutsch.
Informationen über Ausstellungen, Fotomessen, Events, Fotobörsen, Workshops, Reisen und Wetbbewerbe finden Sie laufend aktualisiert auf www.fotoagenda.ch