Gastautor/-in, 20. Januar 2015, 07:00 Uhr

Bei Flickr haben Smartphones die Kameras überrundet

Laut der amerikanischen Tech-Newsseite «The Verge» sollen bei Flickr 87 Millionen Mitglieder registriert sein (Stand März 2013). Diese sollen täglich über 3,5 Millionen Bilder auf die Flickr-Seite laden. Diese Bildermenge ermöglicht Flickr über die Exif-Daten mit hoher Genauigkeit zu erheben, welche Kameras am häufigsten benutzt werden.

 

In seinem Blog hat Flickr für Januar 2013 bis Dezember 2014 Zahlen dazu veröffentlicht, mit welchen Kameras die hochgeladenen Bilder aufgenommen wurden. Den neuesten Flickr-Zahlen nach konnte im Marken-Ranking Canon 2014 seinen Spitzenplatz mit 13,4 % noch leicht ausbauen. Nikon musste dagegen 2014 trotz einer ebenfalls leichten Steigerung auf 9,3 % seinen traditionellen zweiten Platz erstmals Apple überlassen, das mit seinen iPhones auf 9,6 % Anteil an den Flickr-Uploads kam. Auch Samsung und Sony auf den Plätzen 3 und 4 wechselten die Reihenfolge. Samsung liegt 2014 mit 5,6 % auf Platz vier, während Sony mit 4,2 % auf Platz 5 abrutschte. In dem Aufstieg der beiden Smartphone-Hersteller spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Smartphones im Fotomarkt wieder, die seit einigen Jahren vor allem die preisgünstigeren Kompaktkameras kannibalisieren.

Flickr_Cameras_2013-14 Welche Marken hatten von Januar 2013 bis Mitte Dezember 2014 bei Flickr die Nase vorn?

Apple hält bei den Smartphones rund 60% Anteil an den hochgeladenen Flickr-Fotos, vor allem dank des iPhone 5. Smartphones mit Android-Betriebssystem konnten aber ihren Anteil 2014 auf bis zu 15% ausbauen, vor allem dank der Popularität von Samsungs Galaxy S3 und S4. Der Anteil der einst mit 8 % noch prominent vertretenen Marke Nokia ging bis Ende 2014 auf etwas unter 3% zurück. Auch der einstige «gelbe Riese», die Marke Kodak, läuft mit 1,5% bei den Kameras nur noch unter den «Sonstigen».

 

Smartphones liegen vor Spiegelreflexkameras

Bei den verwendeten Aufnahmegeräten ist das Apple iPhone 5 mit 2,2 % die meistgenutzte Bildquelle. Spitzenreiter 2014 bei den klassischen Kameras ist dagegen die Canon EOS 600 D mit 1 % auf Platz 4 des Rankings, gefolgt von EOS 7D und 600D. Meistgenutzte Nikon ist die D7000 auf Platz sieben. Die EOS 5D Mark II auf Platz 5 ist das einzige Modell mit Vollformat-Sensor in den Top 10. Im Kamera-Ranking profitiert Apple davon, dass bei Canon und Nikon mehr Kameramodelle um die Gunst der Fotografen konkurrieren, was zu Lasten des Prozentanteils der einzelnen Modelle geht.

Flickr_Smartphones_2013-14Welche Smartphones haben zugelegt?

Die Hitliste der SLRs wird von Canon und Nikon dominiert und spiegelt so auch den SLR-Markt insgesamt wieder. Sony folgt mit Abstand auf Platz 3 bei den SLRs. Canon kommt bei Flickr auf einen Anteil von 55 %, Nikon auf 40 % und Sony auf knapp 5 %. Populärste Vollformat-Kamera der Flickr-Community ist die Canon EOS 5D Mark II.

 

Sony führt bei den Spiegellosen

Bei den spiegellosen Systemkameras dominiert Sony deutlich mit rund 40 Prozent vor Olympus mit 25 %, Panasonic mit 20 % und Fujifilm mit knapp 20 %. Sony und Fujifilm steigern bei den spiegellosen ihren Marktanteil zu Lasten der «Mirrorless»-Pioniere Olympus und Panasonic. Nikon, Pentax und Samsung sind in der Grafik mit ihrem kleinen Marktanteil nicht oder kaum zu erkennen. Bei den einzelnen Systemkamera-Modellen führen die Olympus E-M5, die Sony A7 und die Sony NEX-6 die Beliebtheitsskala 2014 an.

Flickr_Mirrorless_2013-14

Wie verteilt sich der Kuchen bei den Kompaktsystemkameras?

Die genannten Zahlen basieren laut Flickr auf der wöchentlicher Erhebung eines Kameramodells pro Account, um so den Einfluss unterschiedlich starker Aktivitäten der einzelnen Community-Mitglieder zu kompensieren.

Horst Gottfried, Quelle: blog.flickr.net
Copyright der Grafiken: Flickr / Bhautik Joshi

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×