Der Festplattenhersteller Seagate feiert dieses Jahr sein 35 jähriges Bestehen und hat zum Auftakt, die nach eigenen Worten «weltweit dünnste portable 500-GB-Festplatte» vorgestellt. Die HDD im 9,5mm dünnen Edelstahlgehäuse verfügt über einen USB 3.0 Port.
Kleine portable HDDs bieten für wenig Geld viel Speicherplatz und beanspruchen mit ihren geringen Abmessungen nur wenig Platz in einer einer Foto- oder Handtasche oder einer Jackentasche unter. HDDs sind ideal für den Transport grosser Datenmengen oder für Backup unterwegs, wie sie unterwegs bei grösseren Ausseneinsätzen beim Fotografieren oder Filmen anfallen.
Nun hat der US-amerikanische Speicherspezialist Seagate eine sehr kompakte und technisch stylische 500-GB-HDD im 2,5″-Formfaktor vorgestellt.
Seagate Seven: 500 GB in einem 7 bis 9,6 Millimeter dünnen Festplättchen, das überall verstaut werden kann.
Auf den ersten Blick sieht die Seagate Seven wie eine HDD zum Einbau aus, was am Design ihres Edelstahlgehäuses liegt. Bei diesem wurde offensichtlich bewusst auf den üblichen Schachtellook verzichtet und versucht, das Gehäuse so dünn wie möglich zu halten.
Die 9,6 Millimeter dünne Seagate Seven misst 113.5 mm in der Länge und 76 mm in der Breite. Ihr Gewicht liegt bei 150 Gramm. Details zur Leistungsfähigkeit der HDD hat Seagate (noch) keine publiziert.
Preise und Verfügbarkeit
Die Seagate Seven HDD kostet 99.99 US-Dollar ist ab Ende Januar 2015 auf Seagate.com everfügbar. Der Preis in Franken und der Zeitpunkt der Verfügbarkeit in der Schweiz sind noch nicht bekannt.
Weitere Infos
Seagate Seven (Produktseite), Produktvideo auf Youtube
Seagate (Hersteller, Online-Shop)