Urs Tillmanns, 14. Dezember 2014, 11:30 Uhr

Buchtipp: Frank Treichler «Photoshop Elements 13 – Der umfassende Ratgeber»

Photoshop Elements ist eines der beliebtesten Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Programme. Es ist nicht mehr nur «der kleine Photoshop», sondern es ist daraus eine der umfassendsten Lösungen für die Fotobearbeitung, -archivierung und -gestaltung geworden. Und ebenso umfassend ist das Buch von Frank Treichler: Auf den über 1000 Seiten bleibt kein Vorgang unerklärt und kein Detail unbeschrieben.

 

Wenn Sie die Software «Photoshop Elements 13» besitzen und intensiv dazu nutzen, um Ihre Bilder zu optimieren und zu bearbeiten, dann sollte der tausendseitige Ratgeber von Frank Treichler zuoberst auf der (Weihnachts-)Wunschliste stehen. Wenn Sie derzeit mit einem anderen Programm arbeiten, und sich erst mit dem Gedanken tragen, eventuell doch auf Photoshop Elements umzusteigen, dann tut’s (vorerst) auch ein dünneres.

Frank Treichler hat ein ähnlich umfangreiches Buch schon für Photoshop Elements 12 herausgebracht. Jetzt hat er es überarbeitet und auf die neueste Version 13 erweitert. Elements ist seither noch umfangreicher geworden, mit zahlreichen Verbesserungen, zusätzlichen Funktionen und Assistenten erweitert worden, so dass es sich durchaus für Anwender der Version 12 lohnt, das Programm upzudaten und sich dieses Buch anzuschaffen.

Als erfahrener Trainer von Bildbearbeitungsprogrammen weiss Frank Treichler auch genau «wo der Schuh drückt» und wie auch komplizierte Zusammenhänge und etwas versteckte Funktionen so erklärt werden, damit sie für Leute mit guten Grundkenntnissen verständlich sind. Der Text liest sich sehr flüssig, ist gut verständlich geschrieben und ist voll von Screenshots und exakten Anleitungen, so dass sich jedes Thema und jeder Menüpunkt von Elements gut nachverfolgen lässt. Mehr als 150 Abläufe sind speziell als «Schritt für Schritt» ausgezeichnet und führen ganz genau durch die einzelnen Etappen. Neben den Screenshots sind im Text auch alle Menüpunkte und Pfade fett gedruckt, so dass man sich beim Lesen und Nacharbeiten sehr gut orientieren kann.

Das Buch behandelt wirklich alles, was das Programm bietet. Gerade die Details von der Version 12 auf die 13 gleich zu Beginn des Buches, sind für Anwender wichtig, die Elements bereits kennen und jetzt auf die neueste Version umsteigen wollen. Auch wird erklärt, was der grosse Photoshop gegenüber Elements mehr bietet, was wiederum für Anwender wichtig ist, die sich überlegen gerade den Schritt auf die professionellste Bildbearbeitungs-Software zu machen (und dafür etwa den zehnfachen Betrag ausgeben).

Ein weiteres Plus des Buches ist die mitgelieferte DVD. Darauf ist eine Testversion der Software, alle Beispielbilder, ein Bonuskapitel über Bildbearbeitung generell mit der Erklärung aller Fachbegriffe, eine nützliche Excel-Datei zur Bildgrössenberechnung und das gesamte Buch als pdf-Datei (150MB). Das ist sinnvoll, denn die pdf-Version ist so auf Ihrem Rechner immer dabei, während das schwere, dicke Buch zu Hause auf den manuellen Zugriff wartet. Die elektronische Version bietet einen hohen Bedienungskomfort, denn das Inhaltsverzeichnis und die Seitenzahlen im Index sind direkt mit der Seitenzahl verlinkt. Damit findet man die gewünschte Textstelle schneller als im dicken Wälzer.

Braucht man wirklich ein 1000-seitiges Buch, um Digitalbilder zu bearbeiten? Nein, braucht man nicht. Wenn Sie immer nur die gleichen Korrekturen und Optimierungen an Ihren Dateien vornehmen und ein bisschen eine Ahnung von Bildbearbeitung haben, kommen Sie auch so zurecht. Aber Sie nutzen dann lediglich ein paar Prozent dessen, was Photoshop Elements wirklich bietet. Wenn Sie es spannend finden, die restlichen, sagen wir 95 Prozent zu ergründen, wenn Sie die Dinge nicht nur schlecht und recht, sondern perfekt und zeitsparender machen und neue Effekte und Bildwirkungen ausprobieren wollen, dann lohnt sich das Buch. Zumal es zu einem erstaunlich günstigen Preis im Markt ist.

Dass es über 1000 Seiten geworden sind, liegt einerseits daran, dass die vielen Screenshots relativ viel Platz in Anspruch nehmen und dass dass Buch in einem angenehm grossen Schriftgrad gestaltet wurde, anderseits aber auch in der Tatsache, dass Treichler äusserst genau schreibt und viele Zusatzinformationen und Hinweise in Kasten oder Randspalten hinzu gibt. Es ist nicht nur ein umfangreiches Buch, sondern eines, das den Anspruch umfassend zu sein, wirklich erfüllt.

Urs Tillmanns

Photoshop_Elements_01

 

 

Buchbeschreibung des Verlages

Sagen Sie roten Augen, kontrastarmen Bildern und schiefen Linien auf Nimmerwiedersehen! Dieses Buch zeigt Ihnen den perfekten Workflow für die Bildbearbeitung mit Photoshop Elements: Bringen Sie Ordnung in Ihre Fotosammlung, korrigieren Sie Bildfehler, oder verschönern Sie Fotos mit Filtern und Effekten. In diesem umfassenden Ratgeber finden Sie alle Elements-Funktionen – Schritt für Schritt und verständlich erklärt.

Bilder bearbeiten, verwalten und präsentieren: Mit diesem Ratgeber haben Sie den vollen Funktionsumfang von Elements im Griff. Ob Werkzeuge, Ebenen oder Fotoprojekte, hier erfahren Sie, wie alles geht.
Ordnen Sie Ihre Bildersammlung. Mit dem Import Ihrer Fotos beginnt die Arbeit in Photoshop Elements. Profitieren Sie von den Tipps und Tricks dieses Ratgebers, und sparen Sie gleich zu Beginn viel Zeit. Im Handumdrehen haben Sie Ihre Bilder übersichtlich sortiert.

Bessern Sie Ihre Fotos auf. Egal, ob Sie eine Architekturaufnahme begradigen, ein Porträt retuschieren oder ein Makrofoto nachschärfen wollen, dieses Buch zeigt Ihnen Schritt für Schritt die notwendigen Klicks, mit denen Sie Ihren Bildern den letzten Schliff geben.

Präsentieren Sie Ihre Bilder. Perfekte Bilder wollen perfekt inszeniert sein! Beginnen Sie Ihr eigenes Fotoprojekt, und befolgen Sie die Ratschläge des Autors: So begeistern Sie mit Grußkarten, Fotobüchern und Collagen – gedruckt oder online in Ihrer eigenen Webgalerie.

Photoshop_Elements_02
.
Inhalt
In Anbetracht des umfangreichen Buches beschränken wir uns in der Inhaltsübersicht auf die Haupt- und Untertitel. Die volle Inhaltsübersicht finden Sie auf den Leseprobe-Seiten der Verlags-Webseite.

Teil I: Ihre Bilder organisieren und verwalten
Der Einstieg in Photoshop Elements / Wie arbeitet der Organizer? / Fotos und Videos importieren / Organisieren Sie Ihre Bilder / Fotos filtern und suchen / Der Organizer im Schnelldurchlauf

Photoshop_Elements_03


Teil II: Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung

Die verschiedenen Bearbeitungsmodi / Schnelle Fotoeffekte mit den Assistenten / Bilder sichern und ein neues Dokument anlegen

Photoshop_Elements_04


Teil III: Ihre Bilder korrigieren und verschönern

Den Experte-Modus anpassen / Die Werkzeuge und ihre Einstellungen / So funktioniert die Bildkorrektur mit Elements / Die Bildoptimierung von A bis Z

Photoshop_Elements_06


Teil IV: RAW-Bilder entwickeln

Was verbirgt sich hinter dem RAW-Format? / RAW-Dateien bearbeiten in Photoshop Elements

Photoshop_Elements_08


Teil V: Effekte und Spezialtechniken anwenden

Die Arbeit mit Ebenen und Masken / Mit Filtern und Effekten zaubern / Kreativ werden mit Photoshop Elements / Aus vielen Bildern mach eins: Photomerge / Elements mit Plug-ins erweitern / Wie Sie Fotos gekonnt in Szene setzen / Wie Sie Ihre Bilder ausdrucken / Ihr Einstieg ins Farbmanagement

Photoshop_Elements_09


Teil VII: Voreinstellungen in Elements

Die Voreinstellungen in Elements von A bis Z / Photoshop Elements auf Ihrem Rechner installieren / Schnelles Arbeiten mit Tastenkürzeln

Photoshop_Elements_10
.

Der Autor

Frank_TreichlerFrank Treichler unterrichtet seit 1994 im Bereich Microsoft Office und gibt sowohl Privatpersonen als auch in Unternehmen Schulungen. Aktuelle Termine stehen auf seiner Website: www.help-edv.de. Aus seiner privaten Leidenschaft für das Fotografieren, entstand die professionelle Auseinandersetzung mit dem Thema der digitalen Bildbearbeitung. Neben Photoshop Elements setzt Treichler auch Adobe Photoshop Lightroom sowie Adobe Photoshop CC ein. Sein jüngstes Buch: «Photoshop Elements 13 – Der umfassende Ratgeber» bringt dem Leser die Möglichkeiten dieser breit gefächerten und doch einfach zu nutzenden Bildbearbeitung näher. Dank jahrelanger Erfahrung, blickt Frank Treichler auf einen grossen Fundus an Fotografien zurück, die auch in dem Buch zu finden sind. Gespickt sind die leicht nachvollziehbaren Kapitel seines Buches mit Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Praxis.
.
Frank Treichler
«Phtotoshop Elements 13 – Der umfassende Ratgeber»
1008 Seiten, in Farbe, mit DVD,
Format: 19,7 x 6 x 24,6 cm, gebunden
Vierfarben-Verlag, Bonn
ISBN 978-3-8421-0144-9
Preis inkl. MwSt. CHF 59.90, EUR 39,90

Das Buch kann hier online bestellt werden

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×