Urs Tillmanns, 11. April 2014, 16:50 Uhr

Kommt das Apple iPhone mit Wechselobjektiv?

Apple setzt auf bessere Fotos. Offensichtlich soll das iPhone (und ähnliche Prdukte von Apple) weiter für Fotobegeisterte ausgebaut werden. Jedenfalls haben die Apple-Entwickler schon mal ein Wechselbajonett patentieren lassen, welches die Verwendung von Zusatzobjektiven am iPhone ermöglicht. Ob daraus etwas wird?

Eine Patentanmeldung heisst noch lange nicht, dass demnächst ein entsprechendes Produkt auf den Markt kommt. Schon manches Patent wurde angemeldet, um sich einerseits eine Entwicklungsrichtung zu sichern, anderseits aber auch um die Konkurrenz auszubremsen. Was es nun mit dem neuen Wechselbajonett für iPhone auf sich hat, wird sich weisen.

Tatsächlich hört sich die Möglichkeit, am iPhone ein Fisheye-, einen Superweitwinkel oder ein Teleobjektiv anzusetzen, faszinierend an. Nichts Neues, werden Sie sagen. Nein, an sich nicht, denn Zusatzobjektive für Smartphone gibt es wie Sand am Meer. Sie haben alle einen Nachteil: Man hat sie nie dabei … und das wird auch Apple nicht ändern können.

Apple_Pat_Bayonet

Was ist nun das Besondere an diesem US Patent Nr. 8,687,299 ? Das Wechselbajonett so in das Smartphone-Gehäuse integriert sein, dass dieses praktisch nicht vorsteht und somit das Design des Gerätes nicht beeinflusst. Weiter soll eine elektronische Übertragung zwischen Gerät und Wechselobjektiv gewährleitet sein, um einen Einstell- und Korrektionsdaten zu übertragen. Das Bajonett soll zudem mit zwei Ringen versehen sein, um das Objektiv so zu befestigen, dass es gedreht werden kann, ohne dass es sich löst. Anderseits sollen die Befestigungsringe so beschaffen sein, dass sich bei starkem Druck aufs Objektiv oder bei einem Sturz dieses so lösst, dass durch die Hebelwirkung am Gerät kein Schaden entsteht. Bisherige Befestigungslösungen bezeichnet Apple vor allem im letzten Punkt als unbefriedigend und hat deshalb eine eigene Konstruktion entwickelt.

Wie man der Patentseite von Apple entnehmen kann, könnte das neue Bajonett in erster Linie an einem iPod zum Einsatz kommen, um daran Objektive und Filter oder weiteres Zubehör befestigen können.

 

Apple hat bereits früher eine magnetische Objektivbefestigung zu Patent angemeldet, ohne bisher davon Gebrauch zu machen. Dennoch verdeutlichen die mehreren Patentanmeldungen zu diesem Thema, dass offensichtlich eine Absicht dahinter steht, dass Apple seine Geräte noch stärker auf die Bedürfnisse von Fotoliebhabern ausrichtet.

Apple_Pat_Bayonet_Patent

Abbildung USPTO 8,687,299

Weitere Informationen auf der Apple Patentseite www.patentlyapple.com

2 Kommentare zu “Kommt das Apple iPhone mit Wechselobjektiv?”

  1. Apple erfindet wieder mal was „neues“, das man schon lange bei Sony kaufen kann, sogar noch viel besser! Apple sind ganz einfach, die Ideen ausgegangen, wenn man das ergraute Oldfashion-Management ankuckt, weiss man ja warum!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×