Am Donnerstagabend hat Hasselblad die Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs «Hasselblad Masters 2014» verkündet. Die Gewinnerbilder sind noch bis zum 14. Januar 2014 auch an der photo14 in Zürich zu sehen.
Die Hasselblad Masters werden alle zwei Jahre veranstaltet und dabei die besten Bilder in zwölf Kategorien erkoren. Neu war dieses Mal die Kategorie «Unterwasserfotografie».
An diesem 2014er-Wettbewerb nahmen rund 4000 Fotografen aus aller Welt teil. Beim letzten Wettbewerb im Jahr 2012 waren es noch 2500. Die gesteigerte Teilnehmerzahl liegt wohl an der Öffnung des Wettbewerbs. Erstmals konnten nicht nur Benutzer von Mittelformat- und Fachkameras teilnehmen, sondern aktive professionelle Fotografen mit mindestens drei Jahren Erfahrung, die Kameras mit einer Auflösung ab 16 Mpx verwenden.
Die Gewinner
Die Wahl der Gewinner wurde durch eine Expertenjury gefällt, aber auch die Öffentlichkeit konnte sich an der Jurierung beteiligen und online abstimmen.
Architektur
Martin Schubert, Dänemark
.
Editorial
Antonio Pedrosa, Portugal
.
Mode/Beauty
Bara Prasilova, Tschechien
.
Fine Art
Rafal Maleszyk, USA
.
General
Roman Jehanno, Frankreich
.
Landschaft/Natur
Hengki Koentjoro, Indonesien
.
Portrait
Dmitry Ageev, Russland
.
Produktfotografie
Bryn Griffiths, Vereinigtes Königreich
.
Project//21
Paul Gisbrecht, Deutschland
.
Unterwasserfotografie
Chris Straley, USA
.
Hochzeitsfotografie
Joseph Goh Meng Huat, Singapur
.
Wildlife
Rafael Rojas, Schweiz
.
Über den «Hasselblad Masters»-Wettbewerb
Teilnahme: Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Profifotografen sowie Fotografen, die gerade erst in ihrem Beruf durchstarten und in der eigenen Kategorie «Project//21» teilnehmen können. In 2014 umfasste er zwölf Kategorien.
Jurierung: Aus der Vielzahl der eingereichten Arbeiten werden von einer Jury die besten zehn Fotografen pro Kategorie bestimmt und drei Fotos der ausgewählten Bewerber online veröffentlicht. Die Öffentlichkeit kann dann zusätzlich für die besten Bilder pro Kategorie stimmen. Das Ergebnis der Online-Umfrage zählt als eine Jury-Stimme, die übrigen Stimmen werden von einer Fachjury vergeben. Letztlich wird in jeder Kategorie nur ein Fotograf zum Gewinner gekürt und mit der Auszeichnung Hasselblad Master geehrt.
Preise: Die zwölf Gewinner erhalten die Gelegenheit, sich eine Hasselblad Ausrüstung auszuleihen, um eine neue Fotoserie für die vierte Ausgabe des Erinnerungsbandes Masters Commemorative Book anzufertigen. Darüber hinaus wird ihnen im Rahmen der photokina 2014 ein Pokal verliehen. Alle Gewinnerbilder werden auf der globalen Website von Hasselblad veröffentlicht und anschliessend in Ausstellungen auf der ganzen Welt präsentiert, so auch an der photo14 vom 10. bis 14. Januar 2014 in Zürich.
Weitere Informationen