Zur CES und PMA in Las Vegas präsentiert Canon die drei neuen Kompaktkameras PowerShot SX600 HS, Ixus 265 HS und PowerShot N100 (welcher wir einen separaten Artikel widmet haben). Ferner gibt es zwei neue Selphy-Kompaktfotodrucker für den kabellosen Direktdruck.
Die beiden Kompaktkameras PowerShot SX600 HS und Ixus 265 HS präsentieren sich im schicken und kompakten Gehäuse und mit grossen Zoombereichen: Ein 18faches optisches und 36faches digitales Zoom zeichnet die PowerShot SX600 HS aus, während die Ixus 265 HS mit einem 12fach optischen Zoom ausgestattet ist, das einem Brennweitenbereich von 25 bis 300 Millimetern bei Kleinbild entspricht. Aufgezeichnet werden die Bilder und Videos über einen 16-Megapixel-CMOS-Sensor und den schnellen Digic 4+ Bildprozessor.
Canon PowerShot SX600 HS
Mit den neuen PowerShot SX600 HS- und Ixus 265 HS-Kameras können die Aufnahmen einfach über soziale Netzwerke geteilt oder direkt in einer Cloud als Backup gespeichert werden. Eine spezielle Taste zum Verbinden mit Mobilgeräten stellt auf Knopfdruck die Verbindung mit einem Smartphone her. Die neue NFC-Unterstützung macht die Vernetzung mit NFC-fähigen Geräten noch einfacher – nach nur wenigen Schritten können Aufnahmen mit Anderen geteilt werden. Die NFC-Kommunikation sorgt beim Smartphone dafür, dass die CameraWindow App sofort geöffnet wird oder – sofern die App nicht auf dem Smartphone installiert ist – dafür, dass die Software direkt heruntergeladen werden kann. Die neue Konnektivität der Kameras ist auch für das Experimentieren mit der fernbedienten Auslösung nützlich, um sich in ein Gruppenbild einzureihen und Familien- oder Gruppenfotos zu komplettieren. Die Aufnahmen können dabei aus einer Entfernung von bis zu drei Metern ausgelöst werden, und die Kameraeinstellungen lassen sich einfach per Smartphone oder Tablet vornehmen.
Canon Ixus 265 HS
Mit 46 verschiedenen Kreativeffekten, welche in die vier Themenbereiche «Monochrome», «Retro», «Spezial» und «Natürlich» eingeteilt sind, können die Aufnahmen kreativ verändert werden. Die Wahl des Effektes kann auch ganz einfach der Funktion «Creative Shot» überlassen werden – in diesem Modus entstehen aus einer ganz gewöhnlichen Aufnahme sechs Bilder mit einem eigenen kreativen Stil. Um Eindrücke hinter den Kulissen festzuhalten, gibt es den Modus Hybrid Auto, in dem vor jeder Aufnahme ein Movieclip von vier Sekunden Länge aufgezeichnet wird. Zusammengefasst ergeben die Clips das interessante Filmtagebuch eines spannenden Aufnahmetags.
Die PowerShot SX600 HS ist in Schwarz, Weiss und Rot erhältlich, während es die Ixus 265 HS in Lila, Pink, Silber und Schwarz gibt. Beide Kameras sorgen mit einem 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) grossen, hochauflösenden LC-Display für eine gute Bildbetrachtung.
Selphy CP910 und Selphy CP820 – Erinnerungen als Fotoprints festhalten
Die beiden neuen Fotoprintern Selphy CP910 und Selphy CP820 bieten den Direktdruck von einer Reihe kompatibler Speicherkarten sowie PictBridge-kompatiblen Geräten, darunter auch Camcorder. Mit dem Selphy CP910 sind darüber hinaus Schnappschüsse direkt vom Smartphone – iOS und Android Mobilgeräte – aber auch hochwertige Aufnahmen von einer WLAN-Kamera ganz schnell gedruckt. Noch einfacher wird es mit der AirPrint Unterstützung zum Direktdruck von kompatiblen Apple Mobilgeräten ohne vorherige Installation spezieller Software.
Selphy CP910 und Selphy CP820
Für das Finish der Endbeschichtung stehen drei Optionen zur Verfügung – hochglänzend und zwei Stufen für mattglänzend – ohne dass dafür Papier oder Tinte gewechselt werden müssen. Beide Fotoprinter sind äusserst kompakt konstruiert, haben eine intuitive Bedienoberfläche und ein 6,8 cm (2,7 Zoll) grosses, aufstellbares, gut lesbares LCD.
PowerShot SX600 HS gibt es ab Ende Februar 2014 für CHF 258.– im Handel, während die Ixus 265 HS für CHF 228.– ab Mitte März 2014 zu erwarten ist. Die beiden Selphy-Drucker sind ab Mitte Januar 2014 erhältlich, der für CP910 für CHF 138.– und der Selphy CP820 für CHF 128.–.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.canon.ch