Anlässlich des Swiss Design Preis 2013/14 wurde die Alpa 12 FPS mit dem Rado Product Design Award ausgezeichnet. Der Award wird für Industrieprodukte vergeben, die sich durch eine Innovation hinsichtlich Material, Materialkombination, Funktion oder Herstellungstechnik auszeichnen. Er richtet sich an die Industrie und talentierten Designer-Nachwuchs.
Kommentar der Jury: Die ALPA 12 FPS bestätigt und bekräftigt den exzellenten Ruf, den diese legendäre Schweizer Marke unter Profis und in einer ausgewählten Gruppe von Kennern und Liebhabern besitzt. Das Produkt verbindet die funktionale Innovation mit bewährter technologischer Brillanz, mit höchster Qualität in der Herstellung und mit einer klaren Gestaltung, die dem Zielpublikum die Handhabung des Gerätes erleichtert. Kurz: ein rundum gelungenes Stück besten Schweizer Industriedesigns.
Kommentar der Nominatoren: Konsequentes System-Design eines Produktes, das normalerweise als geschlossener Verbund angeboten wird. ALPA zeigt mit diesem auf individuellen Präferenzen und Zukunftskompatibilität abgestimmten, im besten Wortsinn modularen Modell eine wichtige Richtung in der Gestaltung von Konsumgütern auf.
Die Alpa 12 FPS (Focal Plane Shutter) ermöglicht den Schritt von der modularen Kameraplattform zur offenen Toolbox. Die Alpa 12 FPS ist Verschlussmodul, wenn sie zusammen mit einer anderen Alpa-12-Kamera eingesetzt wird. Sie ist aber auch eigenständige Kamera, wenn sie alleine mit einem Rückteil, einem Objektiv und den passenden Adaptern kombiniert wird. Damit werden Tausende von brandneuen bis altgedienten Objektiven von Dutzenden von Optikherstellern verwendbar – mit und ohne Zentralverschluss, mit und ohne manuelle oder elektronische Blendensteuerung. Dazu kommt die freie Formatwahl – begrenzt nur von den Bildkreisen der Objektive und den Sensorformaten. Die Fähigkeit zur Mehrfachbelichtung erweitert zudem die künstlerischen Möglichkeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.alpa.ch und unter www.designpreis.ch